Viele ältere Erwachsene leiden unter Nervenstörungen, die als Neuropathie bekannt sind. Einige davon sind durch Symptome wie „brennende Füße“ und andere unangenehme Empfindungen im Unterschenkel gekennzeichnet, so die Hintergrundinformationen in dem Artikel. Diabetes, genetische Störungen, die Exposition gegenüber toxischen Substanzen und die so genannte Amyloidose, bei der sich zusätzliche proteinbasierte Substanzen im Körpergewebe ansammeln, können alle Neuropathien verursachen, aber in vielen Fällen ist die Ursache nicht leicht zu erkennen. Wenn durch Labortests die Ursache nicht festgestellt werden kann, spricht man von einer chronischen idiopathischen axonalen Polyneuropathie; nur in 7 bis 30 Prozent dieser Fälle wird schließlich eine Ursache gefunden.
Charlene Hoffman-Snyder, M.S.N., N.P.-B.C., Mayo Clinic, Arizona, und Kollegen untersuchten 100 aufeinanderfolgende Patienten (60 Frauen und 40 Männer) mit chronischer idiopathischer axonaler Polyneuropathie, die zwischen Januar 2003 und Januar 2005 untersucht wurden. Die Patienten wurden einer vollständigen neurologischen Untersuchung unterzogen und einem Nüchternplasmaglukosetest unterzogen, bei dem der Glukosespiegel im Blut gemessen wird, nachdem acht Stunden lang nichts gegessen wurde, sowie einem zweistündigen oralen Glukosetoleranztest, bei dem ermittelt wird, wie gut der Körper Glukose verarbeitet, indem zwei Stunden nach der Einnahme einer Glukosedosis Blut abgenommen wird. „Der Nüchternplasmaglukosespiegel allein identifiziert nicht immer Patienten mit gestörter Glukosetoleranz und auch der zweistündige orale Glukosetoleranztest erkennt nicht immer Patienten mit gestörtem Glukosestoffwechsel“, schreiben die Autoren. „Beide Tests sind jedoch nützlich, um eine Hyperglykämie und die Folgen eines gestörten Glukosestoffwechsels zu erkennen.“
Nach dem zweistündigen oralen Glukosetoleranztest hatten 62 Patienten (62 Prozent) mit Neuropathie einen gestörten Nüchternglukosestoffwechsel, darunter 24 mit nicht diagnostiziertem Diabetes. (Im Vergleich dazu hatten 33 Prozent der Patienten ähnlichen Alters in der Allgemeinbevölkerung einen abnormalen Glukosestoffwechsel, wie zuvor von den Centers for Disease Control and Prevention in anderen veröffentlichten Berichten geschätzt). Die Ergebnisse der aktuellen Studie legen nahe, dass ein abnormaler Glukosestoffwechsel ein Risikofaktor für Neuropathie sein kann.
„Die gängige Meinung unter Diabetologen ist, dass diabetische Polyneuropathien das Ergebnis einer anhaltenden Hyperglykämie sind“, schreiben die Autoren. „Wie frühere Studien unterstützt auch diese Untersuchung die Hypothese, dass distale axonale Polyneuropathien in viel früheren Stadien eines abnormalen Glukosestoffwechsels auftreten können als bisher angenommen. Neuere Studien deuten darauf hin, dass die mit gestörter Glukosetoleranz assoziierte Neuropathie milder sein kann als Neuropathien, die traditionell mit Diabetes mellitus assoziiert werden, und dass sie das früheste nachweisbare Zeichen eines gestörten Glukosestoffwechsels sein kann.“
(Arch Neurol. 2006; 63: (doi: 10.1001/archneur.63.8.noc50336). Vorabveröffentlichung für die Medien unter www.jamamedia.org.)