Die Forscher der University of Waterloo, der University of British Columbia und der University of Auckland haben Unterschiede in der Art und Weise aufgedeckt, wie das Gehirn visuelle Informationen bei Patienten mit verschiedenen Arten von Augenfehlern verarbeitet. Damit haben sie erstmals nachgewiesen, dass das Gehirn die Aufmerksamkeit von einem trägen Auge ablenken kann, wenn beide Augen geöffnet sind.
„Die derzeitigen Behandlungen für träge Augen zielen hauptsächlich auf die frühen Stadien der visuellen Verarbeitung im Gehirn ab“, sagte Ben Thompson, Professor an der School of Optometry and Vision Science in Waterloo.“Die Ergebnisse dieser Studie zeigen uns, dass neue Behandlungen auch auf Prozesse auf höherer Ebene, wie z. B. die Aufmerksamkeit, abzielen sollten.“
Das faule Auge, auch bekannt als Amblyopie, ist ein Sehverlust, der seinen Ursprung im Gehirn hat, typischerweise wenn ein Kind eine Augenverdrehung (schielender Typ) oder einen erheblichen Unterschied im Brechungsfehler zwischen den Augen (anisometroper Typ) entwickelt. Der ungleiche Input führt dazu, dass das Gehirn während der Gehirnentwicklung die Informationen des schwächeren Auges ignoriert. Bislang behandelten Augenärzte die verschiedenen Arten von Augenfehlsichtigkeit ähnlich, vor allem, weil die auftretenden Sehbeeinträchtigungen die gleichen zu sein schienen.
In dieser Studie baten die leitende Forscherin Amy Chow und ihre Kollegen die Patienten, ihre Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Gruppe von Punkten in einer Gruppe von ablenkenden Punkten zu richten, die sich alle auf einem Computerbildschirm bewegten. Die verfolgten Punkte waren jedoch nur auf einem Auge (dem schwächeren Auge) sichtbar, während die ablenkenden Punkte nur für das andere Auge (das stärkere Auge) sichtbar waren.
Bei Menschen mit normaler Sehkraft und solchen mit anisometropischer Amblyopie spielte es keine Rolle, ob die Bilder auf den beiden Augen unterschiedlich waren. Beide Gruppen waren in der Lage, die ablenkenden Störungen zu überwinden und die Punkte erfolgreich zu verfolgen. Patienten mit schielender Amblyopie hingegen waren nicht in der Lage, ihre Aufmerksamkeit auf die Zielpunkte zu lenken, wenn diese nur für das schwächere Auge sichtbar waren.
„Einer der Gründe, warum manche Menschen mit einer Sehschwäche schlecht sehen, liegt in der Art und Weise, wie das Gehirn ein Auge unterdrückt“, sagt Chow, Doktorand an der School of Optometry and Vision Science in Waterloo. „Das schlechter sehende Auge ist offen, die Netzhaut ist gesund und sendet Informationen an das Gehirn, doch diese Informationen gelangen nicht ins Bewusstsein, da das Gehirn beschließt, sie nicht zu nutzen.“
Ungefähr fünfunddreißigtausend Kanadier – ein Prozent der Bevölkerung – leiden an schielender Amblyopie. Die Krankheit kann in der Kindheit korrigiert werden, aber die Wirksamkeit der Behandlung ist sehr unterschiedlich. Diese Ergebnisse sind ein wichtiger Schritt zur Entwicklung besserer Behandlungen für das faule Auge.