Wenn Sie aus Versehen pinkeln, sind Sie nicht allein. Hier erfährst du, wie du es in den Griff bekommst, damit du endlich vor Freude springen kannst.
Frauenkörper sind so wundersame Schöpfungen (in der Lage, aus zwei einfachen Zellen ganze menschliche Wesen zu konstruieren!), aber sie können auch schmerzhaft, knarrend und ja, sogar undicht sein. Sie wissen, wovon wir sprechen. Sie niesen genüsslich und – schwupps – läuft ein peinliches Rinnsal zwischen Ihre Beine – oder, wie es im Witz heißt, Sie lachen so sehr, dass Ihnen die Tränen die Beine herunterlaufen. Für die 25 bis 50 Prozent der Frauen mit Belastungsharninkontinenz, die sich Sorgen machen, dass sie sich jedes Mal einnässen, wenn sie husten, laufen oder eine schwere Einkaufstüte heben, ist das nicht lustig. Erfreulicherweise hat die Forschung gezeigt, dass es wirksame Methoden gibt, um die Flut einzudämmen. Doch zunächst einige Hintergrundinformationen zu dieser Art von Leckage.
Die Schuld liegt zumindest teilweise bei den Beckenbodenmuskeln – dem trampolinartigen Gewebe, das sich vom Schambein bis zum Steißbein erstreckt und den Schließmuskel der Harnröhre einschließt (das Ding, das man anspannt, wenn man den Urin zurückhält). Wenn sie schwach sind, kann es zu einem Leck kommen.
„Ihre Blase ist wie ein Wasserballon, und Ihr Harnröhrenschließmuskel und die Beckenbodenmuskeln, die die Harnröhre umgeben, sind die unteren Teile, die stark sein müssen“, sagt May M. Wakamatsu, MD, Leiterin der weiblichen Beckenmedizin und rekonstruktiven Chirurgie am Massachusetts General Hospital in Boston. „Wenn sie locker sind und man Druck ausübt, kann etwas Flüssigkeit austreten.“
VERWEIST: Weit mehr Frauen pinkeln in die Hose als Sie denken
Warum es passiert
Es gibt einige Faktoren, die dazu führen, dass diese wichtige Muskelgruppe (die Sie nicht sehen können – und vielleicht nicht einmal wissen, dass Sie sie haben) an Kraft verliert.
Hormone: „Wenn man sich ein Diagramm über die Häufigkeit von Belastungsharninkontinenz ansieht, sind die Spitzenwerte genau um die Geburt und die Wechseljahre herum – ein guter Hinweis darauf, dass hormonelle Veränderungen eine Rolle spielen“, sagt Cindy L. Amundsen, MD, Programmdirektorin der Female Pelvic Medicine Fellowship an der Duke University Medical School. „Wenn wir Frauen jedoch mit Östrogen behandeln, wird das Problem dadurch nicht behoben, der Mechanismus ist also komplexer.“
Gebären: „Wenn der Kopf des Babys durch den Vaginalkanal geht, dehnt er das Bindegewebe und die Muskeln, die die Harnröhre stützen, und kann sogar reißen“, sagt Dr. Wakamatsu.
Zusätzliches Gewicht: „Die durchschnittliche Frau trägt etwa 50 Pfund Nahrung, Fett, Wasser und Organe in ihrer Bauchhöhle mit sich herum. Wenn sie also hustet oder niest, ist das wie eine 50-Pfund-Bowlingkugel, die auf ihre Blase drückt – und je mehr Sie wiegen, desto schwerer ist Ihre Bauchmasse“, sagt Dr. Wakamatsu.
Bewegung: Eine der wahren Ironien dieses Leidens ist, dass regelmäßiger Sport mit hoher Belastung – Aerobic, Tanzen, Laufen, Tennis, Basketball, Volleyball – das Risiko einer Beckenbodenschwäche erhöhen kann, wahrscheinlich, weil die Muskeln durch die wiederholten Stöße belastet oder erschöpft werden. „Obwohl das Auslaufen bei älteren Frauen häufiger auftritt, kommt es auch bei College-Sportlern vor“, sagt Carol Figuers, Professorin in der Abteilung für Physiotherapie an der Duke University School of Medicine. „Als wir Läuferinnen untersuchten, stellten wir fest, dass diejenigen, die am meisten ausliefen, auch die meisten Kilometer zurücklegten.“
VERWANDT: Wie oft sollte man pro Tag pinkeln? A Doctor Weighs In
Stay Strong
Die erste Behandlungslinie ist die Stärkung des Beckenbodens – etwas, das alle Frauen tun sollten, auch diejenigen, die noch nie eine Belastungsharninkontinenz erlebt haben. „Genauso wie Sie Ihren Bizeps und Ihre Körpermitte trainieren, sollten Sie auch Ihren Beckenboden trainieren“, sagt Figuers.
Es ist eine gute Idee, Ihr Beckenbodentraining zunächst mit einem Physiotherapeuten durchzuführen, der die Stärke Ihrer Muskeln beurteilen und etwaige zugrunde liegende Probleme wie Narbengewebe erkennen kann. Physiotherapeuten haben auch Zugang zu Trainingstools wie Biofeedback, die Frauen helfen können, die Probleme mit der korrekten Ausführung der Übungen haben. „Suchen Sie einen PT, der ein zertifizierter klinischer Spezialist für Frauengesundheit (WCS) ist, weil er sich auf die Rehabilitation des Beckenbodens spezialisiert hat“, empfiehlt Jill Boissonnault, PhD, außerordentliche Professorin für Physiotherapie an der Shenandoah University.
Möchten Sie zu Hause Beckenbodenübungen – auch Kegel genannt – machen? Viele Frauen machen sie falsch, also versuchen Sie Folgendes, um sie richtig zu machen: Beginnen Sie im Liegen, um zu vermeiden, dass Sie gegen die Schwerkraft arbeiten. (Halten Sie einen Handspiegel zwischen Ihre Beine und spannen Sie Ihre Muskeln an, als ob Sie versuchen würden, das Pinkeln zu unterbrechen. Sie wissen, dass Sie die Übungen richtig ausführen, wenn sich Ihre Klitoris zur Öffnung Ihrer Vagina hin senkt und sich Ihr analer Schließmuskel zurückzieht. Spannen Sie nicht die Bauchmuskeln, die Oberschenkel oder den Hintern an.
Wenn Sie die Technik beherrschen, halten Sie jede Kontraktion mehrere Sekunden lang. Versuchen Sie es zunächst mit fünf Wiederholungen und steigern Sie sich im Laufe des Tages mehrmals auf 10 bis 15. (Apps wie myKegel senden Ihnen Erinnerungen, damit Sie auf dem richtigen Weg bleiben.)
VERWEIST: Wird dieser „Kegel-Thron“ Ihrer Vagina helfen? Ob-Gyns Antwort
Für eine zusätzliche Herausforderung können Sie kleine tamponähnliche Gewichte, so genannte Kegel-Kegel, in Ihre Vagina einführen; dann sitzen oder stehen Sie und spannen Ihre Beckenbodenmuskeln an, um sie drin zu halten. Die Kegel können für Frauen geeignet sein, die das Gefühl haben, dass sie ziemlich stark sind, aber ein wenig zusätzliche Hilfe brauchen, um ein Auslaufen zu verhindern, sagt Dr. Amundsen.
Sein Sie geduldig. Es kann sechs Wochen dauern, bis Ihr Beckenboden gestärkt ist, und Sie müssen sich ständig bemühen, die Muskeln in Form zu halten. Aber es lohnt sich, sich anzustrengen. Bei bis zu 75 Prozent der Frauen bessert sich das Auslaufen erheblich. Wenn Ihr Engagement nachlässt und Sie eine Dosis Motivation brauchen, sollten Sie Folgendes bedenken: Ein starker Beckenboden kann auch den Orgasmus intensivieren.
Abgesehen von den Kegelübungen sollten Sie nicht mehr als 10 bis 12 Unzen Flüssigkeit zu den Mahlzeiten oder mehr als 4 bis 6 Unzen zwischen den Mahlzeiten trinken. Eine volle Blase erhöht das Leckagerisiko. Und wenn Sie husten oder niesen müssen, spannen Sie die Muskeln Ihres Beckenbodens an – eine Taktik, die als „der Kniff“ bekannt ist. (Ein Physiotherapeut kann Ihnen dabei helfen, die richtige Technik zu erlernen.)
„Ich hatte eine Patientin, die begeisterte Golferin war und nur dann Urin verlor, wenn sie den Golfball abschlug, also brachte ich ihr den Kniff zusammen mit Beckenbodenübungen bei, und sie konnte das Problem vollständig vermeiden“, sagt Boissonnault.
Wenn Sie immer noch Probleme haben, bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung zu einem Urogynäkologen, der gute Erfahrungen mit dem minimalinvasiven Verfahren der mittleren Harnröhrenschlinge gemacht hat. „Meine Kollegen und ich haben festgestellt, dass es 90 Prozent der Patientinnen um 90 Prozent besser geht“, sagt Dr. Wakamatsu. „Viele Frauen sehen das Auslaufen der Blase als eine Tatsache an, mit der sie einfach leben müssen. Es ist wichtig für sie zu wissen, dass das nicht stimmt.“
VERWEIST: Die 5 Übungen, die dich mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Pinkeln bringen
Unauffällig
Diese diskreten Produkte können dir Sicherheit geben, bis du die Kontrolle wiedererlangst.
- Icon Undies: Der mehrschichtige Schritt dieses Slips ist so konzipiert, dass er den Urin aufsaugt (damit Sie sich nicht feucht fühlen, wenn Sie tröpfeln) und die Flüssigkeit absorbiert (damit sie nicht durch Ihre Kleidung sickert). Eine Schicht hat antimikrobielle Eigenschaften, damit Sie geruchsfrei bleiben. Eine freiwillige Testerin berichtete, die Unterhose fühle sich an, als würde man eine Windel tragen“. Eine andere schwärmte jedoch von ihrem Paar: „Zuerst habe ich sie nur zum Training getragen. Jetzt gehören sie zu meinem festen Bestandteil.“ (Ab 28 $; amazon.com)
- Finess: Diese winzigen Einweg-Schaumstoffkegel werden mit Klebstoff über der Harnröhre befestigt und sorgen für eine vorübergehende Abdichtung, die den Urin am Auslaufen hindert. Zum Pinkeln muss man den Kegel abnehmen, also ist er wahrscheinlich am besten für Zeiten geeignet, in denen das Risiko des Auslaufens hoch ist, z. B. wenn man zu einem HIIT-Kurs geht oder eine Komödie sehen will. ($25 für 36; havefiness.com)
- Poise Impressa Blasenstützen: Dieses weiche, flexible Produkt wird mit einem glatten Plastikapplikator eingeführt, wie ein Tampon, aber es ist nicht saugfähig und eher wie eine Sanduhr geformt, um ein Auslaufen zu verhindern, indem es die Harnröhre anhebt und unterstützt. (Ab 15 $ für eine Schachtel mit 10 Stück; amazon.com)
Um unsere Top-Storys in Ihren Posteingang zu bekommen, melden Sie sich für den Newsletter von Healthy Living an
Alle Themen zu Inkontinenz
Kostenlose Mitgliedschaft
Erhalten Sie Ernährungsratschläge, Wellness-Tipps und gesunde Inspirationen direkt in Ihren Posteingang von Health