Bipolare Störung ist eine psychische Erkrankung, die Millionen von Menschen in den Vereinigten Staaten betrifft. Nach Angaben des National Institute of Mental Health (NIMH) leiden schätzungsweise 4,4 Prozent der amerikanischen Erwachsenen irgendwann einmal an einer bipolaren Störung. Die Störung, die zu extremen Schwankungen der Stimmung, der Energie, des Aktivitätsniveaus und der Fähigkeit, klar zu denken, führen kann, kann sich individuell unterschiedlich auswirken, und der Schweregrad und die Art der Symptome können von einer Person zur anderen variieren.
Obwohl die genaue Ursache der bipolaren Störung nicht bekannt ist, geht man davon aus, dass mehrere Faktoren wie Gene, Gehirnstruktur sowie Stressreaktion und -bewältigung eine Rolle dabei spielen könnten, wie oft die Symptome auftreten, wie schwer sie werden und wie lange sie andauern, so die National Alliance on Mental Illness (NAMI). Bestimmte Lebensstil- und Umweltfaktoren können auch die extremen Höhen und Tiefen, die als bipolare Episoden bekannt sind, auslösen oder verschlimmern, die ein Kennzeichen der Erkrankung sind. Wenn Sie sich dieser Auslöser bewusst sind, können Sie Ihre Störung besser kontrollieren.
Arten bipolarer Episoden
Der Hauptunterschied zwischen einer bipolaren Störung und Erkrankungen wie Depressionen besteht in der Möglichkeit, einen übermäßig erregten Zustand zu erleben, der als Manie bezeichnet wird, sagt Amit Anand, MD, Professor für Medizin am Lerner College of Medicine, stellvertretender Vorsitzender für Forschung am Center for Behavioral Health und Direktor des Programms Mood and Emotional Disorders Across the Life Span, alle an der Cleveland Clinic in Ohio. Menschen, die manisch sind, sind ungewöhnlich kontaktfreudig oder glücklich. In einigen Fällen führt die Manie auch zu starker Reizbarkeit und Unruhe. Während depressiver Episoden können intensive Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit zu Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Selbstmordgedanken führen.
Aber bipolare Stimmungsschwankungen sind nicht immer extrem, stellt Dr. Anand fest. Manche Menschen erleben zum Beispiel eine weniger schwere Form der Manie, die als Hypomanie bezeichnet wird. Diejenigen, die hypomanisch sind, haben möglicherweise nicht das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt, was die Diagnose erschwert, fügt er hinzu.
Erschwerend kommt hinzu, dass es möglich ist, sowohl Manie als auch Depression gleichzeitig zu erleben, was als gemischte Merkmale bekannt ist. In diesem Fall können Sie sich übermäßig erregt, aber auch extrem gereizt, traurig, hoffnungslos oder leer fühlen.
Bipolare Auslöser verstehen und bewältigen
Bipolare Episoden können durch Lebensstil und Umweltfaktoren ausgelöst werden. Ihre Auslöser zu erkennen und zu vermeiden, sagt Anand, ist oft der Schlüssel zur Bewältigung der Erkrankung.
Faktoren, die bipolare Symptome verschlimmern oder eine Episode auslösen können, sind:
- Stress In vielen Fällen kann eine große Lebensveränderung oder ein stressiges Ereignis, wie der Verlust eines geliebten Menschen oder finanzielle Probleme, eine erste Episode auslösen. Die Art und Weise, wie Sie mit Stress umgehen, kann sich auch auf das Fortschreiten Ihrer bipolaren Störung auswirken. Laut einer Metaanalyse, die im Januar 2017 im Journal of Affective Disorders veröffentlicht wurde, berichteten Menschen mit bipolarer Störung, die einen Rückfall ihrer Erkrankung erlitten hatten, dass sie mehr stressige Lebensereignisse erlebten, als diejenigen, die sich in einer stabileren Stimmungsphase befanden. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Menschen mit bipolarer Störung tendenziell „empfindlicher“ auf Stressoren reagieren, was darauf hindeutet, dass psychosoziale Behandlungen eine wichtige Komponente für die erfolgreiche Bewältigung ihres Zustands sind. (Zu den psychosozialen Behandlungen gehören Psychotherapie, Selbsthilfegruppen und Aufklärung über die Krankheit für Angehörige, damit diese mit Bewältigungsstrategien helfen und die Anzeichen eines Rückfalls erkennen können, so NAMI.)
- Geburt Der Zusammenhang zwischen Geburt und bipolarer Störung wurde in einer Reihe von wissenschaftlichen Studien gut dokumentiert. Eine im Oktober 2016 in der Fachzeitschrift BMC Pregnancy and Childbirth veröffentlichte systematische Überprüfung von neun Arbeiten ergab, dass das Risiko für Episoden einer Stimmungsstörung während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt bei Frauen mit bipolarer Störung zunimmt. In einer der Studien, die in die Überprüfung einbezogen wurden, fanden die Forscher heraus, dass fast 50 Prozent der Frauen mit bipolarer Störung mindestens eine Stimmungsstörung während der Schwangerschaft oder innerhalb von 12 Monaten nach der Geburt erlebten. Es ist auch erwähnenswert, dass sowohl Männer als auch Frauen mit bipolarer Störung durch eine Geburt ausgelöst werden können. Es gibt zwar nur sehr begrenzte Forschung, die die Auswirkungen eines neuen Babys auf Väter untersucht, aber eine im Mai-Juni 2017 im American Journal of Lifestyle Medicine veröffentlichte Studie fand heraus, dass die verfügbaren Beweise darauf hindeuten, dass Väter mit bipolarer Störung ein erhöhtes Risiko für hypomanische Episoden nach der Geburt des Kindes haben können.
- Medikation Die Behandlung der bipolaren Störung umfasst Medikamente wie Stimmungsstabilisatoren, Antipsychotika und Antidepressiva, so NAMI. Interessanterweise können einige Antidepressiva wie Prozac (Fluoxetin) und Zoloft (Sertralin) die bipolaren Symptome verschlimmern und möglicherweise sogar eine manische Episode auslösen, sagt Anand und fügt hinzu, dass man bei einer bipolaren Störung kein Antidepressivum einnehmen sollte, ohne auch einen Stimmungsstabilisator oder ein Antipsychotikum zu nehmen. Stimulanzien zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) können ebenfalls eine manische Episode auslösen. Wenn Sie mehr als eine Erkrankung haben (z. B. Zwangsstörungen oder ADHS), die medikamentös behandelt wird, empfiehlt NAMI, gemeinsam mit Ihrem Arzt einen Behandlungsplan zu erstellen, um beide Erkrankungen bestmöglich zu behandeln und die Nebenwirkungen zu überwachen.
- Saisonale Veränderungen Bei einigen Menschen mit bipolarer Störung treten saisonale Stimmungsschwankungen auf. Laut Anand gibt es Hinweise darauf, dass in den Frühlings- und Sommermonaten mehr Manien auftreten, während im Herbst und Winter mehr depressive Episoden zu verzeichnen sind. Bei manchen Menschen ist es aber auch umgekehrt. Laut einer österreichischen Studie, die im Januar 2019 im Journal of Affective Disorders veröffentlicht wurde und Daten von mehr als 60.000 Menschen untersuchte, die zwischen 2001 und 2014 wegen einer manischen, depressiven oder gemischten Episode in ein Krankenhaus eingeliefert wurden, wurden sowohl bei Männern als auch bei Frauen saisonale Muster bei der Hospitalisierungsrate während manischer Episoden festgestellt. (Bei Frauen traten manische Episoden eher im Sommer und Herbst, depressive Episoden eher im Winter und gemischte Merkmale eher im Sommer auf, während bei Männern manische Episoden eher im Sommer auftraten.) Bei Frauen unter 35 Jahren war dieses saisonale Muster bei manischen und gemischten Episoden ebenfalls häufiger zu beobachten. Die jahreszeitlich bedingten Stimmungsschwankungen sind möglicherweise auf Veränderungen des Schlafs, der Sonnenintensität und der Anzahl der Tageslichtstunden sowie auf Veränderungen des Melatoninspiegels zurückzuführen. Die genaue Beobachtung Ihrer Symptome während der jahreszeitlichen Veränderungen kann Ihnen helfen, Ihre bipolare Störung in den Griff zu bekommen.
- Schlechter Schlaf Schlafmangel ist laut Anand ein häufiger Auslöser für bipolare Stimmungsschübe. Schlechter Schlaf oder eine Störung der normalen Schlafgewohnheiten, einschließlich Jetlag, können diese starken Stimmungsschwankungen auslösen. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass eine psychologische Behandlung helfen kann. In einer Studie, die im Juni 2015 im Journal of Consulting and Clinical Psychology veröffentlicht wurde, behandelten Forscher die Hälfte der 58 Studienteilnehmer, die an einer bipolaren Störung und Schlaflosigkeit litten, mit einer bipolarspezifischen, modifizierten Form der kognitiven Verhaltenstherapie, bei der gute Schlafgewohnheiten, Entspannung, gedämpftes Licht vor dem Schlafengehen und die Verringerung der Angst vor dem Schlaf in die tägliche Routine integriert wurden. Die andere Hälfte der Studienteilnehmer erhielt Informationen darüber, wie Schlaf, Stress, Ernährung, Bewegung und Stimmung miteinander zusammenhängen, aber keinen Plan oder eine Maßnahme zur Verhaltensänderung. Die Ergebnisse waren augenöffnend: Sechs Monate nach diesen Interventionen hatten die Teilnehmer, die eine kognitive Verhaltenstherapie erhielten, nur 3,3 Tage eine bipolare Episode erlebt, verglichen mit 25,5 Tagen bei denjenigen, die nur Aufklärungsmaterial erhalten hatten. Die Gruppe mit kognitiver Verhaltenstherapie hatte auch eine geringere Rückfallquote und weniger schwere Schlaflosigkeit. Diese Ergebnisse zeigen, dass es für Sie von Vorteil sein kann, Ihren Arzt um einen Plan zu bitten, der sicherstellt, dass Sie genügend hochwertigen Schlaf bekommen, wenn Sie an einer bipolaren Störung leiden.
- Drogen- und Alkoholkonsum Nach Angaben von NAMI ist Drogenmissbrauch bei Menschen mit psychischen Erkrankungen eine häufige Form der Bewältigung ihrer Symptome. In der Tat entwickeln 30 bis 50 Prozent der Menschen mit bipolarer Störung eine Drogenmissbrauchsstörung, stellt die Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) fest. Anand warnt davor, Drogen oder Alkohol zu verwenden, um die Symptome der Erkrankung zu „behandeln“. Der Konsum von Alkohol oder Drogen könne die bipolaren Stimmungsschwankungen verschlimmern und zu einer Zunahme von Selbstmordgedanken oder -verhalten führen. Wie SAMHSA feststellt, kann der Konsum oder Entzug von Substanzen Symptome verursachen, die der bipolaren Störung zugeschrieben werden, einschließlich Unruhe, Angst und Paranoia. Insbesondere Alkoholkonsum kann dazu führen, dass Sie weniger gut auf eine Behandlung ansprechen und eher ins Krankenhaus eingewiesen werden. Versuchen Sie es stattdessen mit Medikamenten und psychosozialer Therapie.
- Koffein Koffein ist ein Stimulans. Als solches kann es manische Episoden auslösen, den Schlafrhythmus verändern und die Art und Weise beeinflussen, wie Ihr Körper die Medikamente abbaut, die Sie zur Behandlung Ihrer Erkrankung einnehmen, so eine im September 2020 in der Zeitschrift Bipolar Disorders veröffentlichte Übersicht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Koffeinkonsum und darüber, wie er sich auf Ihre Symptome auswirken kann.
Während diese Auslöser zu einer bipolaren Episode führen können, ist es auch wichtig zu bedenken, dass Episoden auch ohne Auslöser auftreten können. „Bipolare Episoden können aus heiterem Himmel kommen“, so Anand. Tun Sie, was Sie können, um Ihren Stress zu bewältigen, schlafen Sie gut und vermeiden Sie den Konsum von Alkohol oder anderen Substanzen, und arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die besten Strategien für Sie zu finden, um Ihre bipolare Störung zu bewältigen.
Zusätzliche Berichterstattung von Jessica Migala