- Inhalt
- Ziele
- Bauchtastung
- A. Wann sollten Sie den Bauch einer Patientin, die in den Wehen liegt, untersuchen?
- B. Was sollte bei der Untersuchung des Unterleibs einer Patientin, die in den Wehen liegt, beurteilt werden?
- C. Form des Abdomens
- D. Mehrlingsschwangerschaft
- E. Höhe des Fundus
- F. Größe des Fötus
- G. Lage und Präsentation des Fötus
- H. Schädellage des Fötus
- I. Absenken und Einsetzen des Kopfes
- J. Härte und Zartheit des Uterus
- Bewertung der Kontraktionen
- K. Kontraktionen
- L. Einstufung der Dauer der Kontraktionen
- M. Bewertung der Häufigkeit und Dauer der Kontraktionen
- Bewertung der fetalen Herzfrequenz
- N. Muster der fetalen Herzfrequenz
Inhalt
- Ziele
- Abdominales Abtasten
- Bestimmen der Wehen
- Bestimmen der fetalen Herzfrequenz
Ziele
Wenn Sie dieses Kapitel abgeschlossen haben, sollten Sie in der Lage sein:
- Die Größe des Fötus zu beurteilen.
- Bestimmen Sie die fetale Lage und Präsentation.
- Bestimmen Sie den Abstieg des Kopfes.
- Bewerten Sie die Uteruskontraktionen.
Bauchtastung
A. Wann sollten Sie den Bauch einer Patientin, die in den Wehen liegt, untersuchen?
Die Bauchuntersuchung ist ein wichtiger Teil jeder vollständigen körperlichen Untersuchung bei Wehen. Die Untersuchung wird durchgeführt:
- Bei der Aufnahme.
- Vor jeder vaginalen Untersuchung.
- Zu jedem anderen Zeitpunkt, wenn es für notwendig gehalten wird.
B. Was sollte bei der Untersuchung des Unterleibs einer Patientin, die in den Wehen liegt, beurteilt werden?
- Die Form des Unterleibs.
- Die Höhe des Fundus.
- Die Möglichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft muss ausgeschlossen werden.
- Die Größe des Fötus.
- Die Lage des Fötus.
- Die Präsentation des Fötus.
- Das Herzfrequenzmuster des Fötus.
- Das Absenken und Aufsetzen des Kopfes.
- Das Vorhandensein oder Fehlen von Härte und Zärtlichkeit des Uterus.
- Die Wehen.
C. Form des Abdomens
Es ist hilfreich, die Form und Kontur des Abdomens zu betrachten.
- Die Form des Uterus wird bei einer Einlingsschwangerschaft und einer Längslage oval sein.
- Die Form des Uterus ist rund bei einer Mehrlingsschwangerschaft oder einem Polyhydramnion.
- Ein „abgeflachter“ Unterbauch deutet auf eine Scheitelgeburt mit okzipitoposteriorer Lage (ROP oder LOP) hin.
- Eine suprapubische Vorwölbung deutet auf eine volle Blase hin.
D. Mehrlingsschwangerschaft
- Die Gebärmutter ist größer als für das Schwangerschaftsalter erwartet.
- Die Form der Gebärmutter ist rund.
- Mehrere fetale Teile sind zu spüren.
- Der Fötus ist klein im Verhältnis zur Größe der Gebärmutter.
- Eine abnorme Lage oder ein abnormaler Teil ist oft vorhanden.
E. Höhe des Fundus
Es ist wichtig, sich zu fragen, ob die Höhe des Fundus mit den Daten der Patientin und den Befunden bei früheren Schwangerschaftsbesuchen übereinstimmt.
F. Größe des Fötus
Es ist wichtig, bei der Palpation die Größe des Fötus zu beurteilen. Dies geschieht am besten durch Ertasten der Größe des fetalen Kopfes. Stimmt die Größe des Fötus mit den Daten der Patientin und der Größe der Gebärmutter überein? Ein Fötus, der sich kleiner anfühlt als erwartet, steht wahrscheinlich im Zusammenhang mit:
- Falschen Daten.
- Intrauteriner Wachstumsrestriktion.
- Mehrlingsschwangerschaft.
G. Lage und Präsentation des Fötus
Die Lage und Präsentation des Fötus wird durch Abtasten des Bauches anhand der vier für die Schwangerenvorsorge beschriebenen Schritte bestimmt.
Es ist wichtig zu wissen, ob die Lage längs (kephale oder Steißlage), schräg oder quer ist. Bei einer abnormalen Lage besteht ein erhöhtes Risiko für einen Nabelschnurvorfall. Eine abnorme Lage kann auf eine Mehrlingsschwangerschaft oder eine Placenta praevia hinweisen.
Es ist auch wichtig, die Lage des Fötus zu kennen. Liegt eine Steißlage vor, muss entschieden werden, ob eine vaginale Entbindung möglich ist. Bei einer Steißlage besteht ein erhöhtes Risiko für einen Nabelschnurvorfall oder eine Placenta praevia.
H. Schädellage des Fötus
Bei einer Schädellage ist es manchmal möglich, beim Abtasten des Bauches den dargestellten Teil des fetalen Kopfes (Scheitel, Gesicht oder Stirn) zu bestimmen. Abbildung 8A-1 zeigt einige Merkmale, die Ihnen bei der Bestimmung der Lage helfen können.
Abbildung 8A-1: Scheitel-, Gesichts- und Stirnlage
I. Absenken und Einsetzen des Kopfes
Diese Beurteilung ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Untersuchung einer Patientin in den Wehen. Das Absenken und Einsetzen des Kopfes ist ein wichtiger Teil der Beurteilung des Wehenfortschritts und muss vor jeder vaginalen Untersuchung beurteilt werden.
Das Ausmaß des Absenkens und Einsetzens des Kopfes wird beurteilt, indem man fühlt, wie viele Fünftel des Kopfes über dem Beckenrand tastbar sind (Abbildung 8A-2):
- 5/5 des Kopfes tastbar bedeutet, dass der gesamte Kopf über dem Beckeneingang liegt.
- 4/5 des Kopfes tastbar bedeutet, dass sich ein kleiner Teil des Kopfes unterhalb des Beckenrandes befindet und mit einem tiefen Beckengriff aus dem Becken gehoben werden kann.
- 3/5 des Kopfes tastbar bedeutet, dass der Kopf nicht aus dem Becken gehoben werden kann. Bei einem tiefen Beckengriff bewegen sich die Finger vom Hals des Fötus nach außen und dann nach innen, bevor sie den Beckenrand erreichen.
- 2/5 des Kopfes tastbar bedeutet, dass sich der größte Teil des Kopfes unterhalb des Beckenrandes befindet, und bei einem tiefen Beckengriff spreizen sich die Finger nur vom Hals des Fötus bis zum Beckenrand nach außen.
- 1/5 des Kopfes tastbar bedeutet, dass nur die Spitze des fetalen Kopfes oberhalb des Beckenrandes tastbar ist.
Es ist sehr wichtig, zwischen 3/5 und 2/5 des Kopfes tastbar oberhalb des Beckenrandes unterscheiden zu können. Wenn nur 2/5 des Kopfes palpabel sind, dann hat eine Verschränkung stattgefunden und die Möglichkeit einer Disproportion am Beckeneingang kann ausgeschlossen werden.
Abstieg und Verschränkung des Kopfes werden bei der abdominalen und nicht bei der vaginalen Untersuchung beurteilt.
Abbildung 8A-2: Eine genaue Methode zur Bestimmung des Umfangs des Kopfes, der oberhalb des Beckenrandes tastbar ist
J. Härte und Zartheit des Uterus
Ein Uterus kann als abnormal hart angesehen werden:
- Wenn es schwierig ist, fetale Teile zu ertasten.
- Wenn sich der Uterus härter anfühlt als gewöhnlich.
- Bei einigen Primigraviden.
- Während einer Wehe.
- Wenn es eine Abruptio placentae gegeben hat.
- Wenn der Uterus gerissen ist.
- Wenn es Polyhydramnion ist.
Wenn sowohl eine Verhärtung als auch eine Empfindlichkeit der Gebärmutter vorliegt, ohne dass eine Entspannungsphase eintritt, in der die Gebärmutter nicht empfindlich ist, sind die häufigsten Ursachen:
- eine Abruptio placentae.
- Eine gerissene Gebärmutter.
Wenn die Gebärmutter härter ist als normal und auch ohne Entspannungsphasen zärtlich ist, liegt wahrscheinlich ein ernstes Problem vor. Die Härte oder Zärtlichkeit der Gebärmutter muss auf dem Partogramm festgehalten und sofort dem zuständigen Arzt gemeldet werden.
Hinweis Bei einer Gebärmutterruptur liegt eine Rückprallzähigkeit vor.
Bewertung der Kontraktionen
K. Kontraktionen
Kontraktionen können ertastet werden, indem man eine Hand auf den Bauch legt und fühlt, wann die Gebärmutter hart wird und wann sie sich entspannt. Man kann also die Dauer einer Wehe beurteilen, indem man die Zeit am Anfang und am Ende der Wehe misst. Die Stärke der Kontraktionen wird durch die Messung ihrer Dauer und der Häufigkeit ihres Auftretens in einem Zeitraum von 10 Minuten beurteilt.
L. Einstufung der Dauer der Kontraktionen
- Kontraktionen, die weniger als 20 Sekunden dauern („schwache Kontraktionen“).
- Kontraktionen, die 20-40 Sekunden dauern („mäßige Kontraktionen“)
- Kontraktionen, die länger als 40 Sekunden dauern („starke Kontraktionen“).
Abbildung 8A-3: Methode zur Einstufung der Dauer der Uteruskontraktionen für die Aufzeichnung im Partogramm
M. Bewertung der Häufigkeit und Dauer der Kontraktionen
Die Häufigkeit der Kontraktionen wird durch Zählen der Anzahl der Kontraktionen, die in einem Zeitraum von 10 Minuten auftreten, bewertet
Bewertung der fetalen Herzfrequenz
N. Muster der fetalen Herzfrequenz
Die fetale Herzfrequenz muss bei jeder Untersuchung des Unterleibs während der Wehen ermittelt und das Muster der fetalen Herzfrequenz beurteilt und aufgezeichnet werden
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