September 8, 2017 – Abbott Vascular hat angekündigt, den kommerziellen Verkauf seines bioresorbierbaren Gefäßgerüsts Absorb ab dem 14. September 2017 einzustellen. Wie das Unternehmen mitteilte, haben die geringen Verkaufszahlen des bioresorbierbaren Stents zu der Entscheidung geführt, das Produkt nicht mehr anzubieten.
Der Verkauf von Absorb wird in allen Ländern eingestellt, so Abbott. Das Unternehmen plant, die laufenden klinischen Studien zu Absorb fortzusetzen, um die Langzeitergebnisse nach Auflösung des Gerüsts zu bewerten. Nach Angaben von Abbott können die Studienzentren ihre vorhandenen Absorb-Bestände weiter verwenden, aber ab dem 14. September wird Abbott das Produkt nicht mehr liefern. Die Studien werden mit den bereits eingeschlossenen Patienten fortgesetzt, aber es werden keine neuen Patienten aufgenommen.
„Aufgrund der geringen Verkaufszahlen wird Abbott den Verkauf des bioresorbierbaren Absorb-Koronarstents der ersten Generation einstellen“, erklärte Abbott auf seiner Website im Produktbereich für Absorb. „Wir haben Pionierarbeit bei der bioresorbierbaren Technologie geleistet, weil wir glauben, dass sie den Patienten ein Leben ohne permanente Metallimplantate ermöglicht, und wir werden die Arbeit an einem bioresorbierbaren Gerät der nächsten Generation fortsetzen.“
„Produkte der ersten Generation durchlaufen oft Iterationen, wenn Erfahrungen mit ihnen gesammelt werden“, sagte Abbott-Sprecher Jonathon Hamilton. „Absorb ist ein hochinnovatives, bahnbrechendes Gerät, und wir lassen die gewonnenen Erkenntnisse in ein Produkt der zweiten Generation einfließen.“
Das Unternehmen erklärte, dass sein metallischer Xience Drug-eluting Stent (DES) weiterhin der Eckpfeiler von Abbotts Portfolio an Gefäßstents sein wird. Der Hersteller erklärte außerdem, dass er seine Bemühungen auf eine nächste Generation metallischer DES, den Xience Sierra, konzentrieren wird, der eine verbesserte Lieferfähigkeit und erweiterte Größen bieten soll.
Der Absorb-Stent wurde ursprünglich als großer Fortschritt in der Koronarstent-Technologie gefeiert, als er 2011 die Zulassung für den kommerziellen Verkauf in Europa und im Juli 2016 in den USA erhielt. Mit zunehmender Verbreitung des Stents und neuen Studiendaten stellte sich jedoch heraus, dass das Scaffold im Vergleich zu metallischen Stents einige Einschränkungen aufweist. Dazu gehören Probleme bei der Einbringung aufgrund der dickeren Streben, der Rückstoß des Stents, die begrenzte Fähigkeit, sich zu überdehnen, ohne dass die Streben brechen, die Notwendigkeit einer sehr präzisen Größenbestimmung und schlechte Ergebnisse, wenn Absorb in Koronargefäßen von 2,5 mm oder weniger eingesetzt wird. Das vielleicht größte Hindernis für eine breitere Akzeptanz war der wesentlich höhere Preis von Absorb im Vergleich zu herkömmlichen metallischen DES.
Auch wenn der Absorb einige Vorteile gegenüber metallischen Stents hat, reichten diese nicht aus, um interventionelle Kardiologen davon zu überzeugen, ihn verstärkt einzusetzen.
Lesen Sie den vollständigen Artikel „Questions Remain on Future of Bioresorbable Stents“.
Schauen Sie sich ein VIDEO mit Gregg Stone, M.D., an: „Schlechte Ergebnisse für bioresorbierbare Stents in kleinen Koronararterien.“
Diese Fragen wurden in zahlreichen Diskussionen auf der Tagung des American College of Cardiology (ACC) im März 2017 aufgeworfen, die sich mit bioresorbierbaren Stents befassten. Erfahrene Anwender des Absorb in Studien sagten, dass der Stent effektiv eingesetzt werden kann, aber dass die neue Technologie eine Lernkurve hat und nicht einfach ein Ersatz für metallische Stents ist, die Interventionalisten seit zwei Jahrzehnten verwenden. Dr. Stephen Ellis, Professor für Medizin und Leiter der interventionellen Kardiologie an der Cleveland Clinic, war mit seiner Präsentation der späten Zweijahresergebnisse der ABSORB-III-Studie (Absorb vs. Xience) maßgeblich an diesen Diskussionen auf der ACC beteiligt. Sehen Sie sich ein VIDEO-Interview mit Ellis an, „Bioresorbierbarer Stent vergleichbar mit Xience nach zwei Jahren, mit Bedenken“, oder lesen Sie den Artikel über die ABSORB III-Ergebnisse.
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