Robin DiPasquale, ND, RH (AHG)
Eine 15-jährige Patientin kam mit drei Anliegen in meine Praxis. Das erste war, dass ihr Immunsystem nicht ausreichend funktionierte, da sie sich ständig Virusinfektionen „einfing“. Zu den Symptomen gehörten allgemeines Unwohlsein, leichtes Fieber und Körperschmerzen, manchmal auch Atembeschwerden. Die zweite Sorge war ein leichtes Asthma, das vor allem durch körperliche Anstrengung oder Kälte ausgelöst wurde; die Patientin benutzte zweimal täglich einen Steroidinhalator. Das dritte Problem, eine abdominale Migräne, wurde erst vor wenigen Monaten von einem Gastroenterologen diagnostiziert und mit einem niedrig dosierten trizyklischen Antidepressivum behandelt. Die Patientin berichtete, dass die Episoden von Kopf- und Bauchschmerzen, Übelkeit und Blässe weniger häufig und weniger stark auftraten.
Es war diese letzte Sorge, die abdominale Migräne, die mich zu weiteren Überlegungen und Nachforschungen anregte. War an dieser Diagnose etwas dran, oder war es nur eine Gefälligkeitsdiagnose, da die Ätiologie von Migränekopfschmerzen unklar ist und ihre Kopfschmerzepisoden zusammen mit den Bauchschmerzen keine eindeutige Ätiologie hatten? Gibt es etwas über den Wirkmechanismus des trizyklischen Antidepressivums, das weitere Erkenntnisse über die Ursache dieses Symptomsyndroms oder über Wege für naturheilkundliche Therapien liefern könnte?
Klassifikation und diagnostische Kriterien
Die Bauchmigräne ist in der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen von 2004 enthalten und wird durch die Rom-III-Kriterien für funktionelle gastrointestinale Störungen von 2006 anerkannt. Sie tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 5-9 Jahren auf, kann aber auch bei älteren Kindern und Erwachsenen vorkommen. Die Symptome sind Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.
Die Diagnose hat folgende Kriterien:
- Mindestens 5 Attacken, die die Kriterien B-D erfüllen
- Attacken von Bauchschmerzen, die 1-72 Stunden andauern
- Die Bauchschmerzen weisen alle folgenden Merkmale auf:
- Mittlere Lage, periumbilikal oder schlecht lokalisiert
- Dumpfe oder „nur schmerzende“ Qualität
- Mäßige bis starke Intensität
- Während der Bauchschmerzen mindestens 2 der folgenden Merkmale:
- Anorexie
- Brechreiz
- Erbrechen
- Blässe
- Nicht auf eine andere Störung zurückzuführen
Pathophysiologie
In der naturheilkundlichen Medizin ist ein ungesunder Darm eine primäre Wurzel von Krankheiten, und die Unterstützung seiner Heilung wird zu einem Weg zur Wiederherstellung von Gesundheit und Wohlbefinden. Sechzig bis siebzig Prozent der Immunfunktion werden im Darm ausgelöst. Die Immunmodulation ist eng mit den Nebennieren und der zirkadianen, rhythmischen Cortisolausschüttung verbunden. Das enterische Nervensystem (ENS) des Darms, das eng mit den sympathischen und parasympathischen Zweigen des autonomen Nervensystems verflochten ist, sondert dieselben Neurotransmitter ab, die im zentralen Nervensystem (ZNS) als Reaktion auf innere und äußere Umwelteinflüsse ausgeschüttet werden.
Wenn man diese Erkenntnisse auf meine 15-jährige Patientin zurückführt, kann die verminderte Immunfunktion direkt mit der Fehlfunktion ihres Verdauungssystems zusammenhängen. Das Asthma kann eine Folge von Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten sein, die einen undichten Darm verursachen, wobei die Verwendung des Steroidinhalators mit der Beeinträchtigung der Nebennieren und ihrer Funktion zusammenhängt. Und bei dieser Patientin verschaffte ihr das niedrig dosierte trizyklische Antidepressivum eine gewisse Linderung der Kopfschmerzen und der Magen-Darm-Symptome. Trizyklische Antidepressiva erhöhen den Noradrenalin- und Serotoninspiegel und blockieren die Wirkung von Acetylcholin. Ein verminderter Serotoninspiegel wird mit einer Reihe von chronischen Krankheiten in Verbindung gebracht, darunter Depressionen, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Süchte, Zwangsstörungen, prämenstruelles Syndrom, Fettleibigkeit und in diesem Fall Kopf- und Bauchschmerzen.
Das Darmhirn
Das ENS wird oft als „das Darmhirn“ bezeichnet. Edgar Cayce nannte es das „Solarplexus-Gehirn“. Im Jahr 1985 leistete Candace Pert Pionierarbeit bei der Entdeckung von Neuropeptiden, die im Darm aktiv sind und mit dem Gehirn kommunizieren.1 Das ENS erstreckt sich von der Speiseröhre bis zum Anus, enthält mehr als 100 Millionen Neuronen und sondert alle Klassen von Neurotransmittern ab, die auch im ZNS vorkommen, einschließlich Noradrenalin, Serotonin, Acetylcholin und andere. Es gibt zwei Netze von Neuronen. Zum einen das Gangliengeflecht, das auch als Plexus Myentericus oder Auerbachs Plexus bezeichnet wird und sich zwischen den Schichten der Tunica muscularis befindet. Der Auerbachsche Plexus steuert die GI-Motilität. Der submuköse Plexus, der auch als Meissner-Plexus bezeichnet wird, befindet sich in der Submukosa und nimmt die Umgebung des Lumens wahr, reguliert den Blutfluss und steuert die Funktion der Epithelzellen.2, 3 Das ENS arbeitet unabhängig vom ZNS, kommuniziert jedoch über das autonome Nervensystem, sowohl über parasympathische als auch sympathische Fasern. Der Nervus vagus verbindet das ZNS, das Gehirn und den Darm über diese beiden Geflechte. 90 % der Vagusfasern sind zentrifugal (nicht zentripetal) und bringen Informationen aus dem Darm zum Gehirn.4,5 Das ENS kommuniziert auch über das enterische endokrine System, die Sekretion der gastrointestinalen Hormone, die ebenfalls im Gehirn synthetisiert werden. Dazu gehören Gastrin, Cholecystokinin, Sekretin, Ghrelin, Motilin und das gastrische inhibitorische Polypeptid.6,7
Behandlung
Therapeutika, die direkt auf den Magen-Darm-Trakt einwirken, können die optimale Funktion an der Wurzel wiederherstellen. Therapeutika zur Modulation des Immunsystems, zum Ausgleich der Neurotransmitteraktivität, zur Unterstützung einer optimalen Nebennierenfunktion und schließlich zur Verringerung der Ausprägung von Asthma müssen in diesem Fall in Betracht gezogen werden.
In der allopathischen Medizin werden üblicherweise NSAIDs, Medikamente gegen Übelkeit, Triptane (z.B. Sumatriptansuccinat) und das Kombinationspräparat Acetaminophen, Isomethepten und Dichloralphenazon empfohlen.
Die naturheilkundliche Behandlung der abdominalen Migräne kann sich daher auf die Behandlung des Magen-Darm-Systems konzentrieren, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf dem enterischen Nervensystem liegt. Zu den grundlegenden Behandlungen gehören Probiotika, Rizinusölpackungen mit entspannenden ätherischen Ölen (siehe Liste in der Seitenleiste), die auf den Bauch aufgetragen werden, und die Aminosäure Glycin, die beruhigende Signale an den Locus ceruleus gibt. Eine biotherapeutische Drainage des Nervensystems und des Darms kann diese beiden Systeme entlasten und wirksame Veränderungen herbeiführen.
In Bezug auf die Neurotransmitteraktivität wird durch die Erhöhung der Aktivität der entspannenden Neurotransmitter wie Serotonin und GABA ein parasympathischer Zustand gefördert, der bei Bauchmigräne wichtig ist. Die Nahrungsquellen für L-Tryptophan (Vorstufe von Serotonin) und Serotonin sind in der Seitenleiste aufgeführt. Es wird davon ausgegangen, dass L-Tryptophan-Lebensmittel die Blut-Hirn-Schranke überwinden können, Serotonin-Lebensmittel hingegen nicht. Wenn man zunächst ausreichend L-Tryptophan-Lebensmittel zu sich nimmt, um den Tryptophanspiegel im Blut zu erhöhen, und kurz darauf eine kohlenhydrathaltige Zwischenmahlzeit zu sich nimmt, kann man, so die Annahme, den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen. Kartoffeln sollen ein Hauptnahrungsmittel sein, das Tryptophan ins Gehirn transportiert, weshalb sie ein solches Trostessen sind.8 Bewegung, Meditation/Gebet, Lachen und orgasmischer Sex erhöhen ebenfalls den Serotoninspiegel.
Kräutermedizin
Die Samen der Fabaceae-Familienpflanze Griffonia simplicfolia sollen eine direkte Quelle von 5-HTP sein, einer Vorstufe von Serotonin. Viele Unternehmen auf dem Markt für Naturprodukte behaupten, dass ihre 5-HTP-Produkte Griffonia simplicfolia enthalten.
Es gibt zahlreiche Kräuter, die als Teil eines Behandlungsplans zur Behandlung von Bauchmigräne in Betracht gezogen werden können, und zwar aufgrund ihrer allgemeinen Unterstützung des Nervensystems und bei einigen insbesondere aufgrund ihrer Auswirkungen auf die Neurotransmitteraktivität sowohl im Darm als auch im ZNS-Gehirn. Eines der am besten erforschten Mittel ist Hypericum perforatum, Johanniskraut, dessen Hyperforin nachweislich die Wiederaufnahme von Seratonin9 hemmt und dessen ganzer Pflanzenextrakt als GABA-Agonist wirkt. 10 Die Valepotriate in Valeriana officinalis, Baldrian, haben eine sedierende und krampflösende Wirkung11 und sind über die Valerensäure ein Agonist für GABA. 12 Man sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass Baldrian paradoxe Wirkungen haben kann, und zwar anscheinend bei Menschen mit erheblicher Nebennierenermüdung. Der genaue Wirkmechanismus von Piper methysticum, Kava kava, ist nicht bekannt, aber es wird vermutet, dass die Anzahl der GABA-Bindungsstellen13 und der Dopamin-Antagonismus14 erhöht werden, was beides die Erhöhung der parasympathischen Aktivität im Darm unterstützt. Die von uns beobachteten klinischen Ergebnisse bei der Anwendung von Piper methysticum sind eine Verringerung der Angstzustände, eine leicht sedierende Wirkung und eine krampflösende Wirkung. Melissa officinalis, die Zitronenmelisse, gilt zwar als mildes Nervengift, ist aber eines der am besten geeigneten Kräuter für die Behandlung von Unterleibsmigräne. Die Melisse beeinflusst die Neurotransmitter, insbesondere durch die Hemmung der GABA-Transaminase, so dass mehr GABA für die Rezeptoraktivität zur Verfügung steht.15 Neben der Unterstützung der Neurotransmitter in der Literatur für die Melisse ist sie traditionell als ein Kraut bekannt, das Angstzustände verringern und die Stimmung heben kann. Sie ist ein Entspannungsmittel sowohl für das ZNS als auch für das ENS. Die Opiatkräuter, von denen Papaver somnifera, der Schlafmohn, das stärkste ist, fördern GABA. Andere nervenstärkende Kräuter, die wegen ihrer serotoninfördernden Wirkung in Frage kommen, sind Avena sativa, Haferstroh oder Milchhaferschoten, Leonurus cardiaca, Mutterkraut, Scutellaria lateriflora, Skullcap, Dioscorea villosa, Wilder Yam, Actea racemosa, Traubensilberkerze, Ginseng quinquefolius, Amerikanischer Ginseng, Rosa canina, Rosenblütenblätter und Hagebutten, und Cannabis sativa, Marihuana.
Adaptogene Kräuter wären potentiell nützlich, um die Verbindung zwischen der Cortisolproduktion der Nebennieren und dem enterischen Nervensystem zu unterstützen. Obwohl die meisten adaptogenen Kräuter in Frage kommen, sind die beiden, die in diesem Fall am meisten in Betracht kommen, Withania somnifera, Ashwagandha, und Rhodiola rosea, Rosenwurz. Withania enthält steroidale Laktone, von denen einige den Ginsenosiden im Ginseng ähneln. Es wirkt auf das Nervensystem als Anxiolytikum und Sedativum, indem es den stressbedingten Anstieg der Dopaminrezeptoren im Gehirn unterdrückt und die Aktivität dieser erregenden Neurotransmitter senkt, und indem es GABA nachahmt und sich an die GABA-Rezeptoren bindet, wodurch die Aktivität der entspannenden Neurotransmitter erhöht wird.16 Withania moduliert das Immunsystem und unterstützt die optimale Funktion der Nebennieren durch die Senkung des stressbedingten Plasmakortikosters.17 Rhodiola rosea, Rosenwurz, ein Kraut, das in den arktischen Regionen Nordeuropas, Asiens und Alaskas beheimatet ist, hat eine ZNS-Aktivität als Antidepressivum und Anxiolytikum gezeigt.18,19 Die meisten Zubereitungen von Rosenwurz sind auf einen Gehalt von 3 % Rosenwurz standardisiert und scheinen dosisabhängig zu sein, wobei sie bei niedrigeren Dosen adaptogene Wirkungen und bei höheren Dosen beruhigende Wirkungen haben.
Gemmotherapie
Der Gemmotherapie-Extrakt Ficus carica, Feige, ist bei dieser Behandlung von wesentlicher Bedeutung, da er sowohl auf der Ebene der Eingeweide als auch auf der ENS-Verbindung zum ZNS wirkt. Die Feige hat die Wirkung, das Feuern der Neuronen zwischen dem Kortex und dem Hypothalamus im Gehirn zu unterbrechen, wodurch die erregende Wirkung, die durch Stress ausgelöst werden kann, beruhigt wird. Crataegus oxycantha, der Weißdorn gemmo, wirkt auf der psychosomatischen Ebene von emotionalen Störungen, die den Darm betreffen. Viburnum lantana, der Wayfaring Tree gemmo, wirkt als krampflösendes Mittel. Vaccinium vitis idaea, Preiselbeere gemmo, hat eine trophische Wirkung auf die Darmschleimhaut und bringt die Homöostase in alle Bereiche, besonders aber in den Dünn- und Dickdarm. Tilia tomentosa, Lindenbaum gemmo, wirkt beruhigend auf das ZNS und beeinflusst das ENS durch direkte Kommunikation. Juglans regia, Walnuss gemmo, wirkt gut in Fällen von Dysbiose, um eine Umgebung zu unterstützen, in der sich eine gesunde Darmflora vermehren kann.
Robin DiPasquale, ND, RH(AHG) erwarb 1995 ihren Abschluss in Naturheilkunde an der Bastyr University, wo sie nach ihrem Abschluss Mitglied der didaktischen und klinischen Fakultät wurde. In den letzten acht Jahren war sie an der Bastyr University als Lehrstuhlinhaberin für Botanische Medizin tätig und unterrichtete und verwaltete sowohl das Naturheilkundeprogramm als auch das Bachelor of Science-Programm in Kräuterwissenschaften. Dr. DiPasquale ist klinische außerordentliche Professorin in der Abteilung für biobehaviorale Krankenpflege und Gesundheitssysteme an der University of Washington im Rahmen des CAM-Zertifikatsprogramms. Sie liebt Pflanzen, veröffentlicht auf nationaler und internationaler Ebene und lehrt in den USA und in Italien über Pflanzenmedizin. Sie ist eine Anusara-beeinflusste Yogalehrerin, die den Yogafluss aus dem Herzen heraus lehrt. Derzeit hat sie eine allgemeinmedizinische Praxis für Naturheilkunde in Madison, Wisconsin, und arbeitet mit der University of Wisconsin Integrative Medicine Clinic als ND-Beraterin
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