Vorgestellt wird der Fall einer 35-jährigen Frau mit abdominaler Migräne. Seit vier Jahren litt sie an Unterleibsschmerzen, die nur nachts auftraten, immer zwischen 1 und 3 Uhr morgens. Jedes Mal hatte sie Durchfall und erbrach sich, was ihr Erleichterung verschaffte. Manchmal verlor sie für 1-2 Minuten das Bewusstsein. Nach dem Anfall fühlte sie sich sehr schwach, ihre Beine und Füße wurden taub und es fiel ihr schwer, einzuschlafen. Die Anfälle und Ohnmachtsanfälle häuften sich, bis sie mehrere im Monat hatte. Zahlreiche gastrologische Untersuchungen ergaben keine Abweichungen von der Norm. In der antiepileptischen Sprechstunde wurde eine abdominale Epilepsie ausgeschlossen (bei den EEG- und CT-Untersuchungen des Schädels wurden keine Anomalien festgestellt). Als Kind hatte sie paroxysmale Unterleibsschmerzen. Als die Patientin 10 Jahre alt war, hatte sie einen einwöchigen Anfall, und obwohl die Schmerzen auf der linken Seite stark waren, wurde eine Appendektomie durchgeführt. Ihre Mutter leidet an Migräne mit sehr starken Kopfschmerzen. Die Patientin wurde an unsere Beratungsstelle überwiesen, wo sie drei Monate lang mit Pizotifen in einer Dosierung von 0,5 mg morgens und mittags und 1 mg abends behandelt wurde, während der sie keine Anfälle hatte. Einige Wochen nach Absetzen dieser Behandlung traten die nächtlichen Anfälle erneut auf, allerdings waren die Schmerzen nicht mehr so stark. Daraufhin wurde ihr Nitrendipin, 5 mg pro Nacht, verschrieben, und die Anfälle hörten auf. Die Patientin sagte jedoch, dass sie sich unter der Einnahme von Pizotifen besser gefühlt habe.