Orthodontische Probleme können jeden treffen – ob Sie ein Kind, ein Jugendlicher oder ein Erwachsener sind. Sie treten sogar bei denjenigen auf, die in jungen Jahren eine Zahnspange trugen. Der Grund dafür ist ganz einfach. Die Zähne sind sehr beweglich, vielleicht sogar mehr, als Sie denken.
Tatsächlich bewegen sich die Zähne fast jeden Tag als Reaktion auf die Aktivitäten, die Sie ausüben, wie Essen, Kaugummi oder Bonbons kauen und Zähneknirschen im Schlaf. Die Bewegungen sind natürlich allmählich und werden daher nicht bemerkt.
Es ist jedoch möglich, dass sie aus der Reihe getrieben werden. Kinder können zum Beispiel Angewohnheiten entwickeln, die zu kieferorthopädischen Problemen führen. Einige ungesunde Angewohnheiten sind Daumenlutschen, Zähne zusammenbeißen und Zungenstoßen. Unsachgemäßes oder fehlendes Zähneputzen führt ebenfalls zu Problemen.
Viele Eltern finden diese Angewohnheiten jedoch nicht besorgniserregend, bis die bleibenden Zähne durchbrechen. Sie erscheinen normalerweise im Alter von sieben Jahren, weshalb zu diesem Zeitpunkt ein Besuch beim Kieferorthopäden empfohlen wird.
Es ist gut zu wissen, dass Zahnprobleme unabhängig vom Alter behoben werden können. Solange Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund sind, können Sie mit Hilfe Ihres Kieferorthopäden das Lächeln bekommen, das Sie sich wünschen.
Ein häufiges Problem mit den Zähnen ist ein abnormaler Durchbruch, der passiert, wenn ein Zahn an der falschen Stelle herauskommt.
Was ist ein abnormaler Zahndurchbruch?
Der Mensch hat zwei Gebisse. Das erste ist das Milchgebiss, das aus den Zähnen besteht, die man in jungen Jahren entwickelt hat. Wenn sie ausfallen und neue Zähne wachsen, spricht man vom bleibenden Gebiss.
Das Milchgebiss besteht in der Regel aus 20 Zähnen, die etwa im Alter von sechs Monaten ausbrechen. Im Alter von sechs Jahren beginnen die bleibenden Zähne zu erscheinen, bis 32 Zähne durchgebrochen sind.
Der Durchbruch hat eine bestimmte Reihenfolge, die normalerweise symmetrisch ist. Das bedeutet, dass der Zahn auf der anderen Seite innerhalb von sechs Monaten nach dem anderen ausbrechen sollte.
Es kann jedoch zu Problemen bei der Eruption kommen, einschließlich einer abnormalen Eruption. Dies wird auch als ektopische Eruption oder Ektopie bezeichnet und bedeutet, dass ein bleibender Zahn dort erscheint oder ausbricht, wo er nicht erscheinen sollte. Es kann zu einer Impaktion kommen, bei der der Zahn blockiert wird, so dass er nicht vollständig wachsen kann. In einem solchen Fall ist oft ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um den Zahn freizulegen. Er ist oft erforderlich, bevor mit einer kieferorthopädischen Behandlung begonnen wird.
Eine anormale Eruption wird als eine Störung in der Entwicklung des Zahns betrachtet, die dazu führt, dass der Zahn außerhalb seiner normalen Position ausbricht. Ist der Durchbruch gestört, sollte dies sofort behoben werden. Andernfalls kann es zu Problemen mit den Nachbarzähnen kommen.
Wie kommt es zum Durchbruch?
Wie bereits erwähnt, beginnen die Zähne mit etwa sechs Monaten durchzubrechen. Wenn das Kind drei Jahre alt ist, sind alle Milchzähne vorhanden. Es gibt 10 obere und weitere 10 untere Zähne. Wenn das Kind sechs oder sieben Jahre alt ist, fallen diese Zähne aus und werden durch die sogenannten „erwachsenen“ oder „bleibenden“ Zähne ersetzt.
Wenn das Milchgebiss und das bleibende Gebiss beide im Mund erscheinen, spricht man von einem gemischten Gebiss. Das bleibende Gebiss bleibt für den Rest des Lebens bestehen oder bis man alle Zähne verliert, was als Zahnlosigkeit bezeichnet wird. Nicht jeder wird seine Zähne verlieren. Die Hauptgründe für das Ausfallen der bleibenden Zähne sind Karies und Parodontalerkrankungen.
In dieser Zeit sowie im Alter von 12 und 18 Jahren kommen weitere Backenzähne dazu. Die letzten Backenzähne werden als Weisheitszähne bezeichnet, aber nicht jeder hat sie. Insgesamt haben Sie 32 Zähne, wenn Sie das Erwachsenenalter erreichen.
Warum kommt es zu einem abnormalen Durchbruch?
Ein abnormaler Durchbruch ist recht häufig, da er einen großen Prozentsatz der Bevölkerung betrifft. Sie tritt typischerweise im Oberkiefer auf und erfolgt meist einseitig. Die häufigsten ektopischen Zähne sind die folgenden:
- Die Eckzähne des Oberkiefers, die zu den Zähnen gehören, die von der Gesichtsmitte entfernt sind
- Die ersten Molaren des Oberkiefers, die ebenfalls von der Mittellinie des Gesichts entfernt sind und die größte und stärkste Art der Oberkieferzähne sind
- Die zweiten Prämolaren des Unterkiefers, die hauptsächlich zum Kauen verwendet werden
- Die Eckzähne des Unterkiefers gelten als Eckpfeiler des Mundes oder der Zahnbögen, da sie drei Zähne von der Mittellinie entfernt sind
Ein anormaler Durchbruch kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Eine der häufigsten Ursachen ist, dass ein Milchzahn zu früh ausfällt. Während dieser Zeit sind die anderen Zähne unvorbereitet, was dazu führt, dass sie sich verschieben und ihre Position verändern. Es handelt sich um eine subtile Veränderung, aber man sieht die Auswirkungen an den Abständen im Mund, die zu einem abnormalen Durchbruch führen.
Aber ein zu früh verlorener Zahn ist nicht das einzige Problem. Wenn Sie Ihre Zähne zu spät verlieren, kann dies ebenfalls zu einem fehlerhaften Durchbruch führen. Das liegt oft an der Blockade durch die Milchzähne, so dass der bleibende Zahn nicht richtig wachsen kann.
Es gibt noch andere Ursachen für einen anormalen Zahndurchbruch, darunter die folgenden:
- Hyperdontie: Dies ist der Fall, wenn mehr als 32 bleibende Zähne vorhanden sind. Es gibt nicht mehr genug Platz für den sich entwickelnden Zahn, so dass er an einer Stelle wächst, an der er nicht wachsen sollte.
- Mehr oder weniger Milchzähne als normal: Wenn das Kind weniger oder mehr als 20 Zähne hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein anormaler Durchbruch auftritt, sobald die Zähne ausfallen. Das liegt daran, dass die Abstände im Mund zunächst falsch sind.
- Verletzungen: Wer eine Verletzung im Mund oder im Kiefer hatte, ist gefährdet, dass die Zähne nicht richtig durchbrechen.
- Kleiner Kiefer oder kleiner Mund: Wenn der Mund nicht genügend Platz für alle Zähne bietet, erscheint mindestens einer der wachsenden Zähne an der falschen Stelle.
Wenn der anormale Durchbruch die ersten bleibenden Backenzähne betrifft, beginnt er typischerweise, wenn die Milchzähne früh ausfallen und der erste bleibende Backenzahn in Richtung des zweiten Backenzahns erscheint. Dadurch wird die Eruption gestoppt, was zu einer atypischen Resorption des daneben liegenden ersten Molaren führt.
Der falsch gewachsene bleibende Zahn kann in dieser Position blockiert werden. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen sich die Situation von selbst korrigiert, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist.
Es gibt einige Faktoren, von denen man annimmt, dass sie zu dieser Zahnanomalie beitragen, wie zum Beispiel:
- Die Backenzähne, ob primär oder permanent, sind ziemlich groß. In einem solchen Fall ist in der Regel nicht genug Platz für das Wachstum des Zahns vorhanden.
- Das Kind hat einen fehlenden zweiten Prämolar, was zu einer falschen Ausrichtung der Zähne führt. Wenn die Milchzähne ausfallen, stehen die bleibenden Zähne nicht in der richtigen Position.
- Der erste bleibende Backenzahn hat sich nicht zum richtigen Zeitpunkt entwickelt.
Wie kann man einen anormalen Zahndurchbruch beheben?
Die Lösung für den anormalen Zahn hängt davon ab, um welchen Zahn es sich handelt. Eine frühzeitige Erkennung kann jedoch helfen, richtig einzugreifen. Deshalb sind regelmäßige Besuche beim Zahnarzt schon in jungen Jahren ein Muss.
Eine verspätete Korrektur ist typisch, kann aber unvermeidliche Folgen haben. Zu den Problemen, die auftreten können, wenn ein anormaler Zahndurchbruch nicht korrigiert wird, gehören der vorzeitige Verlust des zweiten Backenzahns (Primärzahn), die Bildung eines Abszesses und eine Pulpainfektion.
Sie müssen einen Kieferorthopäden aufsuchen, der Ihnen helfen kann festzustellen, ob Sie oder Ihr Kind einen anormalen Zahndurchbruch haben. Nur ein Kieferorthopäde kann Ihnen sagen, wie Sie die Situation angehen sollen. Es wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt, um einen Plan für die Behandlung des Problems zu erstellen. Bei diesem Plan werden die Position des Zahns, seine Lage und die Gründe für das fehlerhafte Wachstum untersucht. Normalerweise bedeutet es, dass etwas seinen Weg blockiert, wenn er nicht vollständig durchbricht.
Traditionell gibt es drei Strategien, um einen anormalen Zahndurchbruch zu behandeln:
Beobachtung und Analyse
Der Kieferorthopäde wird zunächst etwa drei bis sechs Monate warten, bevor er etwas unternimmt. Es gibt viele Fälle, in denen der abnorme Durchbruch überhaupt keine Behandlung erfordert.
Wenn der abnorme Durchbruch den ersten bleibenden Backenzahn betrifft, sollte er sich weniger als zwei Millimeter in Richtung des ersten zweiten Backenzahns bewegen. Die Länge des permanenten Molaren sollte ebenfalls zeigen, dass es fast keine Kippung gibt. An diesem Punkt kann der Kieferorthopäde einfach beobachten und abwarten, bis der Zahn durchbricht.
Es gibt jedoch Fälle, in denen eine kleine Bewegung erforderlich ist. In der Regel bleibt der Backenzahn unsichtbar. Es kann sein, dass ein Eingriff vorgenommen wird, zum Beispiel das Anbringen eines Messingdrahtes um den Kontaktpunkt zwischen dem ersten und dem bleibenden Backenzahn. Dieser Draht wird regelmäßig, in der Regel alle zwei Wochen, angezogen, um den Backenzahn zu zwingen, sich am Milchzahn vorbeizubewegen.
Das Ziel des Beobachtungs- oder Bewertungszeitraums ist es, den durchbrechenden Zahn von dem benachbarten Zahn, den er möglicherweise resorbiert, wegzubewegen. Der Kieferorthopäde kann diesen Zahn ausbrechen lassen und den zweiten Backenzahn (Primärzahn) behalten.
Extraktion
Die zweite Strategie ist die Extraktion des ersten Backenzahns. Diese Option wird oft gewählt, wenn der Patient über Schmerzen klagt. Ein Problem kann die Beweglichkeit sein, d. h. der Zahn bewegt sich. Wenn sich der Zahn bewegt, aber noch festsitzt, muss er möglicherweise entfernt werden. Danach folgt der nächste Ansatz.
Distalisation
Die dritte Option ist ein kieferorthopädisches Verfahren, bei dem die Backenzähne in einem Bogen nach hinten bewegt werden. Die Distalisierung wird häufig bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Fehlstellung angewandt.
Beispiele für geeignete Behandlungen
Bei Kindern kann der Milchzahn, wenn er sich lockert, aber nicht ausfällt, gezogen werden. Auf diese Weise entsteht der richtige Abstand zwischen den neuen Zähnen, die bald ausbrechen werden.
Einige Zähne können aus der Bahn geraten und sich von ihrem richtigen Platz entfernen. Das Kind kann frühzeitig kieferorthopädisch behandelt werden, um größere Probleme zu verhindern.
Eltern müssen sich keine Sorgen machen, denn der Eingriff ist recht unkompliziert und sanft. Zur Korrektur des Problems kann eine passive Apparatur verwendet werden. Diese Vorrichtung sorgt dafür, dass im Zahnbogen Platz ist, damit der Zahn seinen Durchbruch vollenden kann.
Einige Erwachsene benötigen eine Zahnspange. Die gute Nachricht ist, dass Zahnspangen nichts sind, wovor man Angst haben muss. Die Technologie hat dazu beigetragen, Zahnspangen zu verbessern, vor allem für Erwachsene, die kein Metall im Mund tragen wollen.
Zu den Optionen, die Sie haben, gehören klare Aligner und Keramik. Mit einer Keramikspange können Sie Ihre Zähne fixieren, ohne dass es zu offensichtlich ist. Das liegt daran, dass das Material die natürliche Farbe Ihrer Zähne annimmt.
Wie bereits erwähnt, hängt die Behandlung von dem betroffenen Zahn ab. Wenn es sich um den ersten bleibenden Backenzahn handelt, bedeutet dies, dass der durchbrechende Zahn in den zweiten Backenzahn hineinragt. Die Eruption kann aufhören oder sich verzögern, weshalb die Behandlung aus den folgenden Verfahren besteht:
- Konturieren der Rückseite des zweiten Milchmolars
- Anbringen von Messing-Ligaturdrähten, kieferorthopädischen Apparaturen oder Trenngummis zur Distalisierung des ersten Molars
- Entfernen oder Extraktion des zweiten Milchmolars
Wenn der zweite Milchmolar entfernt wird, wird eine distalisierende Apparatur eingesetzt.
Wir können helfen
Die Kieferorthopäden bei Oasis Orthodontics kümmern sich um Sie und Ihre Zähne. Ganz gleich, ob Sie oder Ihr Kind einen kieferorthopädischen Eingriff aufgrund eines abnormalen Ausbruchs benötigen, wir helfen Ihnen, das Lächeln zu erreichen, das Sie sich wünschen.
Sie können sicher sein, dass die Kieferorthopädie Ihr Zahnproblem beheben kann, auch wenn Sie älter sind. Wenn der Durchbruch zu einer Fehlstellung oder anderen Bissproblemen geführt hat, benötigen Sie eine Zahnspange, um die Zähne zu korrigieren.
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns, und wir werden in einem Beratungsgespräch die beste Behandlungsmethode festlegen. Oasis Orthodontics bietet festsitzende Apparaturen, wie z. B. Metallspangen für Erwachsene. Wenn Sie eine diskretere Option wünschen, können wir Sie beraten, ob Ihr Fall für eine Invisalign-Behandlung oder eine Inkognito-Zahnspange in Frage kommt.
Für weitere Informationen rufen Sie uns an, und unser freundliches Personal wird Ihnen gerne weiterhelfen.