Eine Methode zur frühzeitigen Erkennung und Identifizierung von ABO-Erythroblastose wird vorgestellt. Dazu wird ein starkes Antihumanglobulinserum verwendet, das zuvor auf seine Fähigkeit getestet wurde, adsorbierte Antikörper der Gamma- und Nicht-Gamma-Globulin-Varianten zu erkennen. Wenn ein positiver Coombs-Test in einer Blutprobe aus der Nabelschnur festgestellt wird, werden die Zellen des Säuglings mit der Hitzelutionsmethode behandelt, um die adsorbierten Antikörper zu entfernen. Die so gewonnenen Eluate werden gegen ein Panel von Zellen mit bekannten Antigenen getestet, und die spezifischen Antikörper werden identifiziert. Mit dieser frühen Information wird der Arzt vor der möglichen Entwicklung einer klinischen Erkrankung gewarnt. In unserer Serie, die mehr als 316 Fälle von ABO-Isoimmunisierung umfasst, die mit diesem Verfahren entdeckt wurden, wurde festgestellt, dass die Häufigkeit der ABO-Isoimmunisierung in etwa derjenigen von Rh-Hr-Inkompatibilitäten entspricht. Das Auftreten von klinischen Erkrankungen in der ABO-Gruppe war jedoch viel seltener.
Von den 3.921 heterospezifischen Schwangerschaften zum ABO-System zeigten 316 Säuglinge positive direkte Coombs-Tests. Bei Hitzelutionstests mit Blut aus der Nabelschnur des Säuglings waren 183 oder 57,91 Prozent spezifisch für das A-Antigen, 28 oder 8,86 Prozent agglutinierten nur mit B-Erythrozyten, und 105 oder 33,22 Prozent reagierten sowohl mit A- als auch mit B-Erythrozyten und schienen das Anti-C von Wiener zu sein.