- Was ist ein Acanthoma fissuratum?
- Acanthoma fissuratum
- Wer bekommt Acanthoma fissuratum?
- Wie entsteht das Acanthoma fissuratum?
- Welche klinischen Merkmale weist das Acanthoma fissuratum auf?
- Wie wird Acanthoma fissuratum diagnostiziert?
- Wie lautet die Differentialdiagnose des Acanthoma fissuratum?
- Wie wird das Acanthoma fissuratum behandelt?
- Wie sieht die Behandlung des Acanthoma fissuratum aus?
Was ist ein Acanthoma fissuratum?
Das Acanthoma fissuratum ist eine seltene Erkrankung, die bei Brillenträgern auftritt; es zeigt sich als Papel, Knötchen oder Plaque mit erhabenen Rändern, wo das Brillengestell auf die Haut drückt.
Akanthom bedeutet verdickte Haut, und fissuratum bezieht sich auf eine Rissbildung, Erosion oder Ulzeration, die oft im Zentrum der Läsion auftritt. Acanthoma fissuratum wurde auch als Granuloma fissuratum und Brillengestellgranulom bezeichnet, obwohl in der Histologie keine echten Granulome gefunden werden.
Acanthoma fissuratum
Wer bekommt Acanthoma fissuratum?
Faktoren, von denen man annimmt, dass sie zur Entwicklung eines Acanthoma fissuratum beitragen, sind:
- schlecht sitzende Brillengestelle oder schwere Gestelle
- vorbestehende Hauterkrankungen an der Stelle der Läsion
- lokale anatomische Anomalien.
Ähnliche Reaktionen wurden durch die Verwendung von Hörgeräten verursacht.
Wie entsteht das Acanthoma fissuratum?
Die am weitesten akzeptierte Theorie besagt, dass sich das Acanthoma fissuratum als Folge einer chronischen Reizung durch Reibung und Druck an der Kontaktstelle mit dem Brillengestell entwickelt.
Welche klinischen Merkmale weist das Acanthoma fissuratum auf?
Das Acanthoma fissuratum präsentiert sich als feste, fleischfarbene Papel, Knötchen oder Plaque mit einer zentralen Furche, die die Läsion in zwei Hälften teilt (ein „Kaffeebohnen“-Aussehen). Die Läsionen befinden sich dort, wo die Brille auf der Haut des Betroffenen aufliegt, am häufigsten am seitlichen Nasenrücken oder am Sulcus retroauricularis oder superior auricularis (hinter dem Ohr).
Wie wird Acanthoma fissuratum diagnostiziert?
Acanthoma fissuratum kann klinisch erkannt werden, wenn die Möglichkeit in Betracht gezogen wird.
Wenn eine Biopsie entnommen oder die Läsion exzidiert wird, werden unter anderem folgende histologische Merkmale beobachtet:
- Prominente Akanthose, leichte Ortho-Hyperkeratose und Hypergranulose der Epidermis
- Proliferation kleiner, leicht erweiterter Gefäße in der papillären Dermis, mit variabler fleckiger chronischer Entzündung vor einem Hintergrund von fibrotischem Stroma
- Breite, stumpf endende und zentral abgeschwächte Rötelkämme
- Fokale Bereiche von Spongiosis und Parakeratose.
Wie lautet die Differentialdiagnose des Acanthoma fissuratum?
Das Acanthoma fissuratum kann dem Basalzellkarzinom ähnlich sein. Im Zweifelsfall kann eine Biopsie entnommen werden.
Wie wird das Acanthoma fissuratum behandelt?
Das Acanthoma fissuratum ist eine gutartige Läsion, die sich spontan zurückbildet, wenn die Quelle der Hautreizung entfernt wird und die Haut abheilen kann.
In der Regel sollte der Patient eine Zeit lang keine Brille mehr tragen, obwohl dies nicht immer praktikabel ist, wenn keine anderen Möglichkeiten der Sehkorrektur zur Verfügung stehen.
Intralesionale Kortikosteroid-Injektionen in die Läsion können die Symptome lindern.
Wie sieht die Behandlung des Acanthoma fissuratum aus?
Wenn man es ohne Reizung durch die Brille abheilen lässt, bildet sich das Acanthoma fissuratum ohne langfristige Narbenbildung zurück.
Wenn sich der Betroffene dafür entscheidet, weiterhin eine eng sitzende Brille zu tragen, kann es wieder auftreten.