Hintergrund
Das Accountable Health Communities Model basiert auf neuen Erkenntnissen, dass die Befriedigung gesundheitsbezogener sozialer Bedürfnisse durch verbesserte Verbindungen zwischen Klinik und Gemeinde die Gesundheitsergebnisse verbessern und die Kosten senken kann. Unerfüllte gesundheitsbezogene soziale Bedürfnisse, wie z. B. Ernährungsunsicherheit und unzureichende oder instabile Wohnverhältnisse, können das Risiko der Entwicklung chronischer Erkrankungen erhöhen, die Fähigkeit des Einzelnen zur Bewältigung dieser Erkrankungen einschränken, die Gesundheitskosten erhöhen und zu einer vermeidbaren Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung führen.
Dieses Modell wird die Zusammenarbeit zwischen Klinik und Gemeinde fördern durch:
- Screening von in der Gemeinschaft lebenden Leistungsempfängern, um bestimmte unerfüllte gesundheitsbezogene soziale Bedürfnisse zu ermitteln;
- Überweisung von in der Gemeinschaft lebenden Leistungsempfängern, um das Bewusstsein für Gemeinschaftsdienste zu erhöhen;
- Bereitstellung von Navigationsdiensten, um Personen mit hohem Risiko, die in einer Gemeinde wohnen, beim Zugang zu gemeindenahen Diensten zu unterstützen; und
- Förderung der Abstimmung zwischen klinischen und gemeindenahen Diensten, um sicherzustellen, dass gemeindenahe Dienste verfügbar sind und auf die Bedürfnisse der in einer Gemeinde wohnenden Personen eingehen.
An dem Accountable Health Communities Model nehmen 29 Organisationen teil.
Eine bundesweite Evaluierung ist im Gange, und das CMS wird die Ergebnisse auf dieser Seite veröffentlichen, sobald sie verfügbar sind.
Initiative Details
Über einen Zeitraum von fünf Jahren wird das Modell Brückenorganisationen in der Gemeinde unterstützen, um vielversprechende Ansätze für die Erbringung von Dienstleistungen zu erproben, die darauf abzielen, die Leistungsempfänger mit gemeindenahen Dienstleistungen zu verbinden, die ihren gesundheitsbezogenen sozialen Bedürfnissen entsprechen (d.h., unsichere Wohnverhältnisse, unsichere Ernährung, Versorgungsbedarf, zwischenmenschliche Gewalt und Transportbedarf):
Assistance Track – Bereitstellung von Navigationsdiensten für gemeindenahe Dienste, um Hochrisikopatienten beim Zugang zu Diensten zur Bewältigung gesundheitsbezogener sozialer Bedürfnisse zu unterstützen
Alignment Track – Förderung der Abstimmung zwischen den Partnern, um sicherzustellen, dass gemeindenahe Dienste verfügbar sind und auf die Bedürfnisse der Begünstigten eingehen
Um jeden Ansatz umzusetzen, werden die Brückenorganisationen als „Knotenpunkte“ in ihren Gemeinden fungieren und Konsortien bilden und koordinieren, die:
- Identifizieren und Partnerschaften mit klinischen Einrichtungen (z.g., (z. B. Arztpraxen, Anbieter von Verhaltensmedizin, Kliniken, Krankenhäuser), um systematische Untersuchungen der gesundheitsbezogenen sozialen Bedürfnisse aller Leistungsempfänger durchzuführen und Überweisungen an kommunale Dienste vorzunehmen, die in der Lage sind, die festgestellten gesundheitsbezogenen sozialen Bedürfnisse zu erfüllen;
- Koordinierung und Verbindung der Leistungsempfänger zu kommunalen Dienstleistern durch kommunale Dienstleistungsnavigation; und
- Abstimmung der Modellpartner zur Optimierung der kommunalen Kapazitäten zur Erfüllung der gesundheitsbezogenen sozialen Bedürfnisse (nur Alignment Track).
Mittel für dieses Modell unterstützen die Infrastruktur und den Personalbedarf von Brückenorganisationen und zahlen weder direkt noch indirekt für kommunale Dienstleistungen (z. B.,
Awareness Track Update
Die Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) haben die Awareness Track Funding Opportunity für das Accountable Health Communities Model zurückgezogen. Die Finanzierungsmöglichkeit wurde zurückgezogen, weil die CMS nicht genügend qualifizierte Anträge erhalten haben, um mit dem Awareness Track fortzufahren. Zum jetzigen Zeitpunkt beabsichtigt das CMS nicht, eine neue Finanzierungsmöglichkeit für das Modell zu eröffnen.
Fragen zum Modell können an [email protected] gerichtet werden.
Evaluierungen
Letzte Evaluierungsberichte
- Two Pager: At-A-Glance Report (PDF)
- Accountable Health Communities Model – First Evaluation Report (PDF)
- Accountable Health Communities Model – First Perspective Report First Perspective Report (PDF)
Zusätzliche Informationen
- Faktenblatt zu vorläufigen Ergebnissen (PDF) – Oktober 2020
- Faktenblatt zum Modellüberblick – Januar 2016
- Pressemitteilung
- Partnering for Impact: Early Insights from the Accountable Health Communities Model (PDF)
- Health Quality Innovators Case Study (PDF)
- Using Data for Quality Improvement Case Study (PDF)
- Funding Opportunity Announcement (FOA)
- Accountable Health Communities Health-Related Social Needs Screening Tool (PDF)
- National Academy of Medicine Artikel über das AHC Screening Tool (PDF)
- New England Journal of Medicine Artikel
- Pressemitteilung (HHS) – Januar 2016