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ACE-083 – Muskeldystrophie News

Posted on August 30, 2021 by admin

ACE-083 ist eine experimentelle Therapie, die von Acceleron Pharma entwickelt wurde, um muskelschwächende Krankheiten zu behandeln – insbesondere die fazioskapulohumerale Muskeldystrophie (FSHD) und die Charcot-Marie-Tooth-Krankheit (CMT).

Aufgrund mangelnder Wirksamkeit in klinischen Studien der Phase 2 hat Acceleron die Entwicklung von ACE-083 für FSHD eingestellt, obwohl die Behandlung für CMT weiter entwickelt wird.

Wie wirkt ACE-083?

FSHD ist eine Krankheit, die durch eine fortschreitende Schwächung der Muskeln gekennzeichnet ist, beginnend im Gesicht, in den Schultern und in den Oberarmen.

ACE-083 soll die Kraft und Funktion bestimmter Muskeln verbessern. Die Therapie enthält ein kleines Molekül, das an ausgewählte Proteine der TGF-beta-Protein-Superfamilie bindet und diese hemmt, nämlich Aktivine und Myostatin, die das Muskelwachstum verringern.

Normalerweise wird die Muskelgröße durch ein Gleichgewicht von Muskelaufbau und -abbau gesteuert. Bewegung hilft den Muskeln zu wachsen. Wenn eine Person aufhört zu trainieren, werden die Muskeln allmählich kleiner, was unter anderem auf die Funktion von Aktivinen und Myostatin zurückzuführen ist.

Die Hemmung der TGF-beta-Familie – manchmal als „Myostatin +“-Ansatz bezeichnet – reduziert oder verlangsamt den Muskelabbau. Es wird angenommen, dass dieser Ansatz die Muskelmasse und -kraft dort erhöht, wo die Behandlung verabreicht wird. Unbehandelte Muskeln oder andere Organe werden nicht beeinträchtigt, was das Risiko von Nebenwirkungen verringert.

ACE-083 in klinischen Studien

In einer klinischen Phase-1-Studie (NCT02257489) wurden die Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von ACE-083 untersucht, die als lokale Injektion in ausgewählte Skelettmuskeln gesunder Freiwilliger verabreicht wurden. In der Studie wurde auch die Menge an ACE-083 ermittelt, die nach der lokalen Verabreichung in den systemischen Kreislauf gelangte, sowie die Frage, ob die lokale Verabreichung in einen Skelettmuskel zu einer Zunahme der Muskelgröße und/oder -kraft führen kann.

Die Ergebnisse dieser Studie wurden auf dem 14. internationalen Kongress für neuromuskuläre Erkrankungen im Jahr 2016 vorgestellt. Sie zeigten, dass die lokale Verabreichung von ACE-083 in den Musculus rectus femoris (einen der Muskeln des Oberschenkels) gut verträglich war und mit einer dosisabhängigen Zunahme des Muskelvolumens einherging.

Eine klinische Phase-2-Studie (NCT02927080) mit ACE-083 bei Patienten mit FSHD zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik (Wirkung auf den Körper), Wirksamkeit und Pharmakokinetik (Bewegung im Körper) der Behandlung wurde in zwei Teilen durchgeführt. Der erste Teil umfasste 23 Teilnehmer, von denen 11 an einer Unterschenkelschwäche und 12 an einer Oberarmschwäche litten. Die Patienten erhielten über einen Behandlungszeitraum von drei Monaten zwei Dosen von ACE-083 – entweder 150 mg oder 200 mg -, die alle drei Wochen direkt in die betroffenen Muskeln injiziert wurden. Vorläufige Ergebnisse aus der ersten Hälfte der Studie deuteten darauf hin, dass die Behandlung mit ACE-083 die Muskelmasse der Patienten erhöhen konnte.

In der zweiten Hälfte der Studie wurden 56 Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder ACE-083 oder ein Placebo zugewiesen. Die Teilnehmer erhielten neun Dosen, die einmal alle drei Wochen verabreicht wurden.

Obwohl die Muskelmasse der mit ACE-083 behandelten Patienten zunahm, führte diese Zunahme nicht zu Verbesserungen bei funktionellen Muskeltests (wie dem Sechs-Minuten-Gehtest, bei dem gemessen wird, wie weit die Teilnehmer in sechs Minuten gehen können). Daher beschloss Acceleron, die klinischen Studien mit ACE-083 für FSHD zu beenden, obwohl das Unternehmen plant, ACE-83 für CMT weiter zu untersuchen.

Sonstige Informationen

Die U.S. Food and Drug Administration gewährte ACE-083 den Fast-Track- und Orphan-Drug-Status für die Behandlung von FSHD und CMT.

Letzte Aktualisierung: 29. September 2019

***

Muskeldystrophie News ist eine reine Nachrichten- und Informations-Website über die Krankheit. Sie bietet keine medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Dieser Inhalt ist nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand immer an Ihren Arzt oder einen anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleister. Ignorieren Sie niemals professionellen medizinischen Rat oder zögern Sie nicht, ihn einzuholen, nur weil Sie etwas auf dieser Website gelesen haben.

  • Autorendaten

Emily hat einen Ph.D. in Biochemie an der University of Iowa und ist derzeit Postdoktorandin an der University of Wisconsin-Madison. Sie hat einen Master-Abschluss in Chemie vom Georgia Institute of Technology und einen Bachelor-Abschluss in Biologie und Chemie von der University of Central Arkansas.

Emily hat eine Leidenschaft für Wissenschaftskommunikation und schreibt und illustriert in ihrer Freizeit Kindergeschichten.

Geprüft von:

Gesamtbeiträge: 31
Özge hat einen MSc. in Molekulargenetik von der University of Leicester und einen PhD in Entwicklungsbiologie von der Queen Mary University of London. Sie arbeitete sechs Jahre lang als Postdoktorandin an der Universität Leicester im Bereich der Verhaltensneurologie, bevor sie in die Wissenschaftskommunikation wechselte. Fast zwei Jahre lang arbeitete sie als Beauftragte für Forschungskommunikation bei einer in London ansässigen Wohltätigkeitsorganisation.

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Emily hat an der University of Iowa in Biochemie promoviert und ist derzeit Postdoktorandin an der University of Wisconsin-Madison. Sie hat einen Master-Abschluss in Chemie vom Georgia Institute of Technology und einen Bachelor-Abschluss in Biologie und Chemie von der University of Central Arkansas.Emily begeistert sich für Wissenschaftskommunikation und schreibt und illustriert in ihrer Freizeit Kindergeschichten.

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