ACE-Inhibitor
Angiotensin-Converting-Enzyme-Inhibitor. Ein Medikament aus einer Familie von Medikamenten, die zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Verringerung der Mortalität und Morbidität im Zusammenhang mit kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) eingesetzt werden.
Beispiele
Bepridil, Captopril, Enalapril, Lisionopril, Losartan, Quinapril, Ramipril.
Wirkungen von ACE-Hemmern bei Herzerkrankungen
Kardioprotektive Wirkungen
– Stellt das Gleichgewicht zwischen myokardialem O2-Angebot und -Bedarf wieder her;
– Reduziert die linksventrikuläre Vor- und Nachlast;
– Reduziert die linksventrikuläre Masse;
– Reduziert die sympathische Stimulation.
Gefäßschützende Wirkungen
– Antiproliferative und antimigratorische Wirkungen auf glatte Muskel- und Entzündungszellen;
– Thrombozytenaggregationshemmende Wirkungen;
– Verbesserte arterielle Compliance und Tonus;
– Verbesserte und/oder wiederhergestellte Endothelfunktion;
– Antihypertensiv;
– Mögliche antiatherosklerotische Wirkung.
Pros
ACEIs sind kardioprotektiv und vaskuloprotektiv; zu den kardioprotektiven Wirkungen gehören eine verbesserte Hämodynamik und elektrische Stabilität, eine Verringerung der Aktivität des sympathischen Nervensystems (SNS) und eine Verringerung der linksventrikulären Masse; zu den vaskuloprotektiven Vorteilen gehören eine verbesserte Endothelfunktion, eine verbesserte Gefäßcompliance und ein verbesserter Gefäßtonus sowie direkte antiproliferative und antithrombozytäre Wirkungen. ACEIs stimulieren auch die Prostaglandin (PG)-Synthese, verringern die Größe von Herzinfarkten und reduzieren Reperfusionsschäden und komplexe ventrikuläre Arrhythmien.
ACEIs sind die Behandlung der Wahl bei Herzinsuffizienz mit systolischer Dysfunktion; sie sind Vasodilatatoren, die die Vorlast und Nachlast verringern. Die ACEI-induzierte Verringerung von Angiotensin II hemmt die Freisetzung von Aldosteron, was wiederum die Natrium- und Wasserretention reduziert, was wiederum die Vorlast verringert; ACEI verbessern die Hämodynamik der Herzinsuffizienz, indem sie den Druck im rechten Vorhof, den pulmonalen Kapillar-Keildruck, den arteriellen Blutdruck sowie den pulmonalen und systemischen Gefäßwiderstand senken; ACEIs erhöhen den Herz- und Schlaganfallindex des linken Ventrikels und verringern das enddiastolische Volumen des rechten Ventrikels, wodurch das Herzzeitvolumen erhöht und gleichzeitig die kardiale Belastung und der myokardiale O2-Verbrauch verringert werden.