Identifikation
Name Acetohexamid Zugangsnummer DB00414 Beschreibung
Ein Sulfonylharnstoff-Hypoglykämiemittel, das in der Leber zu 1-Hydrohexamid metabolisiert wird. Acetohexamid wurde in den USA vom Markt genommen.
Typ Kleine Molekülgruppen Zugelassen, in der Erprobung, Zurückgezogen Struktur
Ähnliche Strukturen
Struktur für Acetohexamid (DB00414)
×
Gewichtsmittel: 324.395
Monoisotop: 324.114377828 Chemische Formel C15H20N2O4S Synonyme
- 1-((p-Acetylphenyl)sulfonyl)-3-cyclohexylharnstoff
- 1–3-cyclohexylharnstoff 4-acetyl-N-(Cyclohexylcarbamoyl)benzolsulfonamid
- Acetohexamid
- Acetohexamida
- Acétohexamid
- Acetohexamid
- Acetohexamidum
- N-(p-Acetylphenylsulfonyl)-N‘-cyclohexylharnstoff
Externe IDs
- 33006
Pharmakologie
Indikation
Verwendet bei der Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 (bei Erwachsenen).
Kontraindikationen & Blackbox-Warnungen
Pharmakodynamik
Acetohexamid ist ein intermediär wirkender, oraler Sulfonylharnstoff der ersten Generation. Es senkt den Blutzucker, indem es die Betazellen der Bauchspeicheldrüse zur Insulinausschüttung anregt und dem Körper hilft, Insulin effizient zu nutzen. Aufgrund seiner primären Wirkung auf die Betazellen der Bauchspeicheldrüse ist das Medikament nur dann wirksam, wenn funktionierende Betazellen der Bauchspeicheldrüse vorhanden sind, die Insulinkörnchen produzieren können. Acetohexamid hat ein Drittel der Potenz von Chlorpropamid und die doppelte Potenz von Tolbutamid; eine ähnliche blutzuckersenkende Wirkung tritt jedoch bei äquipotenter Dosierung von Sulfonylharnstoffen auf.
Wirkmechanismus
Sulfonylharnstoffe wie Acetohexamid binden an einen ATP-abhängigen K+-Kanal auf der Zellmembran von Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Dadurch wird ein tonischer, hyperpolarisierender Kaliumausfluss gehemmt, wodurch das elektrische Potenzial über der Membran positiver wird. Durch diese Depolarisation werden spannungsabhängige Ca2+-Kanäle geöffnet. Der Anstieg des intrazellulären Kalziums führt zu einer verstärkten Fusion der Insulingranulae mit der Zellmembran und damit zu einer erhöhten Sekretion von (Pro-)Insulin.
Ziel | Aktionen | Organismus |
---|---|---|
AATP-empfindlicher Einwärtsgleichrichter-Kaliumkanal 1 |
Hemmer
|
Mensch |
Absorption
Schnell aus dem GI-Trakt absorbiert.
Verteilungsvolumen nicht verfügbar Proteinbindung
90%
Metabolismus
Der Wirkstoff wird in der Leber zu dem aktiven Metaboliten Hydroxyhexamid metabolisiert, der eine stärkere hypoglykämische Wirkung als Acetohexamid aufweist. Es wird angenommen, dass Hydroxyhexamid für die verlängerte hypoglykämische Wirkung verantwortlich ist.
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- Acetohexamid
- Hydroxyhexamid
Eliminationsweg nicht verfügbar Halbwertszeit
Die Eliminationshalbwertszeit der Ausgangsverbindung beträgt 1.3 Stunden und die Eliminationshalbwertszeit des aktiven Metaboliten beträgt etwa 5-6 Stunden.
Clearance Nicht verfügbar Unerwünschte Wirkungen
Toxizität
Oral, Ratte LD50: 5 gm/kg; Oral, Maus LD50: >2500 mg/kg. Zu den Symptomen einer Acetohexamid-Überdosierung gehören Hunger, Übelkeit, Angstzustände, kalter Schweiß, Schwäche, Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit und Koma.
Betroffene Organismen
- Menschen und andere Säugetiere
Wirkungspfade nicht verfügbar Pharmakogenomische Wirkungen/ADRs nicht verfügbar
Interaktionen
Arzneimittelinteraktionen
- Zugelassen
- Veterinärmedizinisch zugelassen
- Nutrazeutisch
- Unzulässig
- Zurückgezogen
- Untersuchung
- Experimentell
- Alle Drogen
Droge | Interaktion |
---|---|
Integriere Drogen-.Arzneimittel-
Wechselwirkungen in Ihre Software |
|
Abaloparatid | Die therapeutische Wirksamkeit von Acetohexamid kann verringert werden, wenn es in Kombination mit Abaloparatid verwendet wird. |
Abatacept | Der Metabolismus von Acetohexamid kann bei Kombination mit Abatacept erhöht sein. |
Abirateron | Der Metabolismus von Acetohexamid kann bei Kombination mit Abirateron verringert sein. |
Acarbose | Das Risiko oder der Schweregrad einer Hypoglykämie kann erhöht sein, wenn Acarbose mit Acetohexamid kombiniert wird. |
Acebutolol | Die therapeutische Wirksamkeit von Acetohexamid kann erhöht werden, wenn es in Kombination mit Acebutolol angewendet wird. |
Aceclofenac | Die Proteinbindung von Acetohexamid kann bei Kombination mit Aceclofenac verringert werden. |
Acemetacin | Die Proteinbindung von Acetohexamid kann bei Kombination mit Acemetacin verringert werden. |
Acenocoumarol | Die therapeutische Wirksamkeit von Acenocoumarol kann bei Kombination mit Acetohexamid erhöht werden. |
Acetazolamid | Die therapeutische Wirksamkeit von Acetohexamid kann erhöht werden, wenn es in Kombination mit Acetazolamid verwendet wird. |
Acetophenazin | Die therapeutische Wirksamkeit von Acetohexamid kann verringert werden, wenn es in Kombination mit Acetophenazin verwendet wird. |
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Wechselwirkungen mit Lebensmitteln
- Mieden Sie Alkohol.
- Mit oder ohne Nahrung einnehmen. Die Absorption wird durch Nahrung nicht beeinflusst.
Produkte
Internationale/Sonstige Marken Acetohexamid (Watson) / Dimelin (Shionogi Seiyaku) / Dymelor (Lilly) / Gamadiabet (Salvat) Markenname Verschreibungspflichtige Produkte
Name | Dosierung | Stärke | Route | Labelbetreiber | Vermarktungsbeginn | Vermarktungsende | Region | Bild |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dimelor Tablet 1843 500mg | Tablette | Oral | Eli Lilly & Co. Ltd. | 1963-12-31 | 1998-08-04 | Kanada |
Kategorien
ATC-Codes A10BB31 – Acetohexamid
- A10BB – Sulfonylharnstoffe
- A10B – BLUTGLUCOSE-SENKER, EXCL. INSULINE
- A10 – ARZNEIMITTEL BEI DIABETES
- A – ALIMENTÄRER TRAKT UND METABOLISMUS
Arzneimittelkategorien Chemische TaxonomieBereitgestellt von Classyfire Beschreibung Diese Verbindung gehört zur Klasse der organischen Verbindungen, die als Alkylphenylketone bekannt sind. Dies sind aromatische Verbindungen, die ein Keton enthalten, das durch eine Alkylgruppe und eine Phenylgruppe substituiert ist. Königreich Organische Verbindungen Oberklasse Organische Sauerstoffverbindungen Klasse Organo-Sauerstoffverbindungen Unterklasse Carbonylverbindungen Direkter Elternteil Alkylphenylketone Alternative Elternteile Benzolsulfonamide / Benzolsulfonylverbindungen / Acetophenone / Benzoylderivate / Arylalkylketone / Sulfonylharnstoffe / Organosulfonsäuren und Derivate / Aminosulfonylverbindungen / Propargyl-Typ 1,3-dipolare organische Verbindungen / Carbonsäuren und Derivate / Organopnictogene Verbindungen / Organische Oxide / Kohlenwasserstoffderivate zeigen 3 weitere Substituenten Acetophenon / Alkylphenylketon / Aminosulfonylverbindung / Aromatische homomonocyclische Verbindung / Arylalkylketon / Benzolsulfonamid / Benzolsulfonylgruppe / Benzenoid / Benzoyl / Carbonsäurederivat / Kohlenwasserstoffderivat / Monocyclischer Benzolrest / Organische 1,3-dipolare Verbindung / Organische Stickstoffverbindung / Organisches Oxid / Organische Sulfonsäure oder Derivate / Organostickstoffverbindung / Organopnictogene Verbindung / Organosulfonsäure oder Derivate / Schwefelorganische Verbindung / Organische 1,3-dipolare Verbindung vom Propargyl-Typ / Sulfonyl / Sulfonylharnstoff 13 weitere anzeigen Molekulares Gerüst Aromatische homomonocyclische Verbindungen Externe Deskriptoren N-Sulfonylharnstoff, Acetophenone (CHEBI:28052)
Chemical Identifiers
UNII QGC8W08I6I CAS Nummer 968-81-0 InChI Key VGZSUPCWNCWDAN-UHFFFAOYSA-N InChI
IUPAC Name
SMILES
Allgemeine Referenzen Nicht verfügbar Externe Links Human Metabolome Database HMDB0014558 KEGG Drug D00219 KEGG Compound C06806 PubChem Compound 1989 PubChem Substance 46505821 ChemSpider 1912 RxNav 173 ChEBI 28052 ChEMBL CHEMBL1589 ZINC ZINC000018067894 Therapeutic Targets Database DAP000922 PharmGKB PA164777011 Drugs.com Drugs.com Drug Page Wikipedia Acetohexamid
Klinische Studien
Klinische Studien
Phase | Status | Zweck | Bedingungen | Anzahl |
---|---|---|---|---|
2 | Abgeschlossen | Behandlung | Gestörte Glukosetoleranz / Typ 2 Diabetes Mellitus | 1 |
Nicht verfügbar | Abgeschlossen | Nicht verfügbar | Typ 2 Diabetes Mellitus | 3 |
Pharmaökonomie
Hersteller
- Barr laboratories inc
- Usl pharma inc
- Watson laboratories inc
- Eli lilly industries inc
Verpackungsunternehmen
- Barr Pharmaceuticals
- Murfreesboro Pharmazeutischer Krankenpflegebedarf
Dosierungsformen
Form | Route | Stärke |
---|---|---|
Tablette | Oral |
Preise nicht verfügbar Patente nicht verfügbar
Eigenschaften
Zustand fest experimentell Eigenschaften
Eigenschaft | Wert | Quelle |
---|---|---|
Schmelzpunkt (°C) | 188-190 °C | Sigal,M.V.,Jr.undVanArendonk,A.M.; US.Patent3,320,312;16.Mai,1967;zugewiesen anEli Lilly and Company. |
Wasserlöslichkeit | 3430 mg/L (bei 37 °C) | YALKOWSKY,SH & DANNENFELSER,RM (1992) |
logP | 2.44 | SANGSTER (1993) |
logS | -2.06 | ADME Research, USCD |
Vorausgesagte Eigenschaften
Eigenschaft | Wert | Quelle |
---|---|---|
Wasserlöslichkeit | 0.0483 mg/mL | ALOGPS |
logP | 1.72 | ALOGPS |
logP | 1.81 | ChemAxon |
logS | -3.8 | ALOGPS |
pKa (am stärksten sauer) | 4.31 | ChemAxon |
pKa (am stärksten basisch) | -7.4 | ChemAxon |
Physiologische Ladung | -1 | ChemAxon |
Wasserstoffakzeptorenzahl | 4 | ChemAxon |
Wasserstoff-Donor-Anzahl | 2 | ChemAxon |
Polare Oberfläche | 92.34 Å2 | ChemAxon |
Drehbare Bindungszahl | 3 | ChemAxon |
Brechungsvermögen | 82.77 m3-mol-1 | ChemAxon |
Polarisationsvermögen | 33.97 Å3 | ChemAxon |
Anzahl der Ringe | 2 | ChemAxon |
Bioverfügbarkeit | 1 | ChemAxon |
Regel der Fünf | Ja | ChemAxon |
Schlauchfilter | Ja | ChemAxon |
Vebers Regel | Nein | ChemAxon |
MDDR-wie Regel | Nein | ChemAxon |
Vorausgesagte ADMET-Eigenschaften
Eigenschaft | Wert | Wahrscheinlichkeit |
---|---|---|
Humane Intestinale Absorption | + | 0.9425 |
Blut-Hirn-Schranke | + | 0.8308 |
Caco-2-durchlässig | – | 0.6272 |
P-Glykoproteinsubstrat | Nicht-Substrat | 0.6406 |
P-Glykoprotein-Inhibitor I | Nicht-Inhibitor | 0.8731 |
P-Glykoprotein-Inhibitor II | Nicht-Inhibitor | 0.8808 |
Renaler organischer Kationentransporter | Nicht-Inhibitor | 0.8538 |
CYP450 2C9 Substrat | Substrat | 0.6473 |
CYP450 2D6 Substrat | Nicht-Substrat | 0.8795 |
CYP450 3A4-Substrat | Nicht-Substrat | 0.7171 |
CYP450 1A2-Substrat | Nicht-Inhibitor | 0.9045 |
CYP450 2C9 Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.9071 |
CYP450 2D6 Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.9231 |
CYP450 2C19-Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.9025 |
CYP450 3A4-Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.8309 |
CYP450 hemmende Promiskuität | Niedrige CYP hemmende Promiskuität | 0.5913 |
Ames Test | Nicht AMES toxisch | 0.9133 |
Karzinogenität | Nicht krebserregend | 0.8447 |
Bioabbau | Nicht leicht biologisch abbaubar | 0.8033 |
Akute Toxizität für Ratten | 2.1793 LD50, mol/kg | Nicht anwendbar |
hERG-Hemmung (Prädiktor I) | Schwacher Hemmstoff | 0.8799 |
hERG-Hemmung (Prädiktor II) | Nicht-Hemmer | 0,8982 |
Spektren
Mass Spec (NIST) Nicht verfügbar Spektren
Spektrum | Spektraltyp | Splash Key |
---|---|---|
Vorhersage GC-MS-Spektrum – GC-MS | Vorhersage GC-MS | Nicht verfügbar |
GC-MS-Spektrum – EI-B | GC-MS | Splash10-03di-8390000000-581eca2d35a4f5f0362a |
GC-MS-Spektrum – EI-B | GC-MS | splash10-0a5c-9200000000-09e03cfa3bf5df8c2b45 |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 10V, Positiv (kommentiert) | Vorhersage des LC-MS/MS-Spektrums | Nicht verfügbar |
Vorhersage des MS/MS-Spektrums – 20V, positiv (kommentiert) | Vorhersage des LC-MS/MS-Spektrums | Nicht verfügbar |
Vorhersage des MS/MS-Spektrums – 40V, Positiv (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 10V, Negativ (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 20V, Negativ (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 40V, Negativ (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Zielmoleküle
Wirkungen
Diese Zielmolekülwirkung basiert auf der Arzneimittelklasse der Sulfonylharnstoffe.
- Tanemoto M, Vanoye CG, Dong K, Welch R, Abe T, Hebert SC, Xu JZ: Rat homolog of sulfonylurea receptor 2B determines glibenclamide sensitivity of ROMK2 in Xenopus laevis oocyte. Am J Physiol Renal Physiol. 2000 Apr;278(4):F659-66. doi: 10.1152/ajprenal.2000.278.4.F659.
- Bednarczyk P, Kicinska A, Laskowski M, Kulawiak B, Kampa R, Walewska A, Krajewska M, Jarmuszkiewicz W, Szewczyk A: Evidence for a mitochondrial ATP-regulated potassium channel in human dermal fibroblasts. Biochim Biophys Acta Bioenerg. 2018 May;1859(5):309-318. doi: 10.1016/j.bbabio.2018.02.005. Epub 2018 Feb 16.
- Konstas AA, Dabrowski M, Korbmacher C, Tucker SJ: Intrinsic sensitivity of Kir1.1 (ROMK) to glibenclamide in the absence of SUR2B. Implikationen für die Identität des renalen ATP-regulierten sekretorischen K+-Kanals. J Biol Chem. 2002 Jun 14;277(24):21346-51. doi: 10.1074/jbc.M202005200. Epub 2002 Apr 1.
Enzyme
Wirkungen
- Imamura Y, Shimada H: Differential pharmacokinetics of acetohexamide in male Wistar-Imamichi and Sprague-Dawley rats: role of microsomal carbonyl reductase. Biol Pharm Bull. 2005 Jan;28(1):185-7.
- Imamura Y, Koga T, Higuchi T, Otagiri M, Sugino E, Hibino S: Inhibitory effect of drugs with a ketone group on reduction of acetohexamide catalyzed by carbonyl reductase from rabbit kidney. J Enzyme Inhib. 1997 Feb;11(4):285-92.
- Kishimoto M, Kawamori R, Kamada T, Inaba T: Carbonyl-Reduktase-Aktivität für Acetohexamid in menschlichen Erythrozyten. Drug Metab Dispos. 1994 May-Jun;22(3):367-70.
Wirkung
- May M, Schindler C: Clinically and pharmacologically relevant interactions of antidiabetic drugs. Ther Adv Endocrinol Metab. 2016 Apr;7(2):69-83. doi: 10.1177/2042018816638050. Epub 2016 Mar 31.
Träger
- Joseph KS, Hage DS: Characterization of the binding of sulfonylurea drugs to HSA by high-performance affinity chromatography. J Chromatogr B Analyt Technol Biomed Life Sci. 2010 Jun 1;878(19):1590-8. doi: 10.1016/j.jchromb.2010.04.019.
- Joseph KS, Anguizola J, Jackson AJ, Hage DS: Chromatographic analysis of acetohexamide binding to glycated human serum albumin. J Chromatogr B Analyt Technol Biomed Life Sci. 2010 Oct 15;878(28):2775-81. doi: 10.1016/j.jchromb.2010.08.021. Epub 2010 Aug 21.
- Yoo MJ, Hage DS: Use of peak decay analysis and affinity microcolumns containing silica monoliths for rapid determination of drug-protein dissociation rates. J Chromatogr A. 2011 Apr 15;1218(15):2072-8. doi: 10.1016/j.chroma.2010.09.070. Epub 2010 Oct 16.
- Basiaga SB, Hage DS: Chromatographic studies of changes in binding of sulfonylurea drugs to human serum albumin due to glycation and fatty acids. J Chromatogr B Analyt Technol Biomed Life Sci. 2010 Nov 15;878(30):3193-7. doi: 10.1016/j.jchromb.2010.09.033. Epub 2010 Oct 23.
- Tong Z, Joseph KS, Hage DS: Detection of heterogeneous drug-protein binding by frontal analysis and high-performance affinity chromatography. J Chromatogr A. 2011 Dec 9;1218(49):8915-24. doi: 10.1016/j.chroma.2011.04.078. Epub 2011 May 6.
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Erstellt am 13. Juni 2005 13:24 / Aktualisiert am 21. Februar 2021 18:50