Es gibt natürliche Ressourcen, die endlich sind und nicht ersetzt werden können. Beim menschlichen Körper gilt dies auch für den Knorpel, der normalerweise nicht nachwächst oder sich nach einer Verletzung selbst repariert. Dank der modernen Medizin in Los Angeles und einer hochmodernen chirurgischen Technik, die als Autologe Chondrozyten-Implantation oder ACI-Chirurgie bekannt ist, kann Knorpel jetzt jedoch nachwachsen, um den zuvor irreparabel geschädigten Knorpel wiederherzustellen.
Knorpel ist flexibles Bindegewebe, das manchmal als Polster zwischen den Knochen in den Gelenken des Körpers dient. Wenn Knorpel beschädigt ist, kann er sich in der Regel nicht so gut selbst reparieren wie andere Teile des Körpers. Patienten in Los Angeles, die mehrere Knieverletzungen erlitten haben, müssen daher damit rechnen, dass der Knorpel in ihren verletzten Gelenken stark geschädigt und reduziert ist. Dies kann zu chronischen Schmerzen führen und die Fähigkeit, alltägliche Aufgaben zu erfüllen, die für viele von uns selbstverständlich sind, stark einschränken.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine ACI-Chirurgie?
Die autologe Chondrozytenimplantation (ACI) ist ein chirurgisches Verfahren, das in den 1980er Jahren entwickelt wurde, um Knorpelbereiche zu ersetzen, die aufgrund von Verletzungen oder Verschleiß fehlen. Dr. Steven Meier, Direktor von Meier Orthopedic Sports and Regenerative Medicine, ist derzeit einer der wenigen orthopädischen Chirurgen in Los Angeles, die ACI-Operationen durchführen.
ACI bedeutet wörtlich übersetzt „Knorpelzellimplantation am selben Ort“ und ist ein Verfahren, das zwei Operationen umfasst. Dem Patienten werden Knorpelzellen aus dem Knie entnommen, die in einem Labor gezüchtet werden, um zu wachsen und sich zu vermehren, und dann in den Bereich des geschädigten Knorpels reimplantiert werden. Außerdem müssen sich ACI-Patienten auf einen langwierigen 12-monatigen Genesungsprozess einlassen, damit das Verfahren ein Erfolg wird. Nicht jeder kommt dafür in Frage, aber diejenigen, die dafür in Frage kommen, könnten nach Abschluss des Rehabilitationsprozesses die dringend benötigte Linderung ihrer chronischen Knieschmerzen erfahren.
Ist jeder ein Kandidat für eine ACI-Operation?
Die autologe Chondrozytenimplantation ist ein chirurgisches Verfahren, das den Patienten nach der Operation erhebliche Anstrengungen abverlangt. Die Erholungsphase ist langwierig, und alle Patienten müssen bereit sein, sich während der Rehabilitation einer strengen Physiotherapie zu unterziehen. Wenn ein Patient nicht bereit oder nicht in der Lage ist, sich einer solchen Therapie zu unterziehen, ist ACI nicht für ihn geeignet. Die Rehabilitation ist der entscheidende Faktor für den Erfolg dieses hochmodernen Knorpelwiederherstellungsverfahrens. Dies ist kein einfacher Prozess, aber die aktive Teilnahme und das Engagement des Patienten für den gesamten Operations- und Physiotherapieplan werden für das Endergebnis entscheidend sein.
Dieses Verfahren ist auch nur für Patienten mit relativ kleinen Knorpelschäden geeignet. Patienten mit ausgedehnten, generalisierten Knorpelschäden oder Arthrose im Knie sind keine Kandidaten für ACI.
Patienten, die die Kriterien für eine autologe Chondrozytenimplantation erfüllen, weisen die folgenden Merkmale auf:
- Ein Bereich mit Knorpelschäden, aber keine weit verbreitete Arthritis
- Knieschmerzen oder Schwellungen, die die Aktivität einschränken
- Keine damit verbundenen Schäden an den Kniebändern
- Nicht fettleibig oder stark übergewichtig aufgrund von Einschränkungen bei der Gewichtsbelastung
Dr. Meier zieht es auch vor, dass Patienten zunächst nicht-chirurgische Behandlungen ausprobieren, um ihr Problem zu lösen, bevor sie sich für eine ACI entscheiden. Dieses Verfahren erfordert ein großes Engagement der Patienten während der Rehabilitation, da Patienten, die nicht die richtige Reha durchführen, weniger als ideale Ergebnisse von ihrer ACI erhalten und am Ende mehr Schmerzen und weniger Funktion in dem betroffenen Gelenk aufgrund eines minderwertigen Physiotherapie-Rehabilitationsprogramms haben können.
Patienten, die für eine ACI in Frage kommen, werden zwei verschiedenen chirurgischen Eingriffen unterzogen.
ACI Schritt eins: Arthroskopie
Der erste Teil der ACI ist ein minimalinvasiver arthroskopischer Eingriff, bei dem dem Patienten eigener lebender Knorpel aus dem Gelenk entnommen wird. Unsere orthopädischen Chirurgen nutzen die Arthroskopie auch, um den Bereich des Knorpelschadens direkt sichtbar zu machen und die endgültige Entscheidung zu treffen, ob der Patient tatsächlich ein guter Kandidat für den Eingriff ist.
Nach diesem Teil des Eingriffs werden die entnommenen Knorpelzellen des Patienten an ein Labor geschickt, das auf Zellexpansion spezialisiert ist. Dort werden die Zellen über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen in einer Wachstumskultur vermehrt. Sobald genügend Knorpelzellen gewachsen sind (mehr als eine Million), werden sie zur Implantation an den Orthopäden zurückgeschickt.
Danach erfolgt die zweite Operation.
ACI Schritt zwei: Implantation
Der zweite Teil der Autologen Chondrozyten-Implantation ist eine offene Operation, bei der der neu gezüchtete Knorpel wieder in das Knie eingesetzt wird. Bitte beachten Sie, dass dieser Teil des Verfahrens nicht arthroskopisch durchgeführt wird.
Der Hauptschnitt wird über dem Bereich des geschädigten Knorpels innerhalb des Gelenks vorgenommen, so dass der Orthopäde diesen direkt betrachten kann. Während bei einigen ACI-Verfahren Periost (die äußere dünne Knochenhaut) aus einem Teil des Körpers des Patienten entnommen werden muss, um einen Gewebeflicken in der Größe des beschädigten Knorpels zu schaffen, verwendet Dr. Meier in Beverly Hills in der Regel eine biokompatible synthetische Matrix, auf die die Zellen des Patienten aufgetragen werden, um den Knorpelflicken während des zweiten Eingriffs zu formen.
Der Gewebeflicken wird fest über den beschädigten Knorpel genäht und mit dem umgebenden gesunden Knorpel verbunden. Dadurch werden die neuen Knorpelzellen im Bereich des Defekts gehalten. Sobald der Flicken befestigt ist, werden die restlichen brandneuen Knorpelzellen in Form einer Suspension in einer speziellen Flüssigkeit in den geschädigten Bereich injiziert, um ihn aufzufüllen, und der Flicken wird an den Rändern befestigt, um sicherzustellen, dass er an Ort und Stelle bleibt. Der Einschnitt wird vernäht, und der Patient beginnt den langen Prozess der Genesung, während die neuen, wachsenden Zellen in dem geschädigten Bereich geschützt werden.
Autologe Chondrozyten-Implantation Rehabilitation
Die Rehabilitation ist eigentlich der wichtigste Aspekt der ACI. In der Tat wird Dr. Meier keinen seiner orthopädischen Patienten für die ACI einplanen, wenn sie nicht bereit sind, sich mindestens ein Jahr lang konsequenten, kräftigen physiotherapeutischen Rehabilitationsübungen zu unterziehen.
Die Rehabilitation bei der autologen Chondrozyten-Implantation hängt sowohl von der Größe als auch von der Lage des geschädigten Knorpels ab, aber die beiden wichtigsten Punkte der Rehabilitation nach ACI sind:
- Wiederherstellung des vollen Bewegungsumfangs des Knies
- Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit des Knies
Während der physikalischen Therapie, insbesondere in der Anfangsphase, muss die Belastung im Bereich des Knorpelimplantats sehr vorsichtig und begrenzt sein. Der Grund dafür ist, dass die brandneuen Zellen Zeit haben, sich an der Stelle, an der der Eingriff vorgenommen wurde, richtig anzuheften. In der Regel wird die Belastung in den ersten sechs bis acht Wochen eingeschränkt, bevor sie über einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten gesteigert wird.
Wenn die ACI Bereiche an der Kniescheibe (Patella) umfasst, muss der Bewegungsumfang ebenfalls eingeschränkt werden, um eine Kompression der implantierten Zellen zu vermeiden. In den meisten Fällen ist dies jedoch nicht der Fall. Mit Bewegungsübungen wird in der Regel sehr früh nach der Operation begonnen. Orthopädische Chirurgen möchten, dass die Patienten so früh wie möglich mit Bewegungsübungen beginnen, um das Wachstum von gesundem Knorpel anzuregen und dem Körper mechanisch mitzuteilen, wo die natürlichen Bewegungs- und Druckpunkte im Gelenk liegen. Dies schließt die ACI-Verfahren aus, die an der Kniescheibe durchgeführt wurden. ACI-Patienten mit Patellabeteiligung müssen möglicherweise sechs bis acht Wochen warten, bevor sie mit Bewegungsübungen beginnen können.
Nach etwa einem Jahr ACI-Rehabilitation, bei der langsam von Bewegungsübungen zur Gewichtsbelastung, zu nicht belastenden Übungen und zu belastenden Übungen (z. B. Joggen) übergegangen wird, können die Patienten mit einigen sportartspezifischen Aktivitäten beginnen, sofern sie zu diesem Zeitpunkt relativ schmerzfrei sind. Der Rehabilitationsverlauf ist bei jedem Menschen anders, daher ist es wichtig, die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen, die von Fall zu Fall unterschiedlich sind. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Orthopäden sind sehr wichtig, um sicherzustellen, dass der Patient in der Physiotherapie gut vorankommt, und um dem Chirurgen die Möglichkeit zu geben, bei Bedarf individuelle Empfehlungen zur Aktivität zu geben.
Kontaktieren Sie einen Orthopäden in Los Angeles
Sie müssen bereit sein zu verstehen, dass das Nachwachsen von Knorpel ein komplizierter und langwieriger Prozess ist, und wissen, dass die Erfahrungen bei jedem Menschen in Los Angeles anders sind. Die chirurgische ACI-Reha kann eine große Belastung sein, aber sie ist in vielen Fällen auch die beste Chance, geschädigten Knorpel zu reparieren und zu ersetzen und zu einem hohen Aktivitätsniveau mit geringen Restschmerzen zurückzukehren.
Wenn Sie glauben, dass Sie ein Kandidat für die Autologe Chondrozyten-Implantation sein könnten, wenden Sie sich bitte an unsere orthopädischen Chirurgen in Beverly Hills. Dr. Meier und sein Team sind hochqualifiziert, um dieses hochmoderne Verfahren durchzuführen. Rufen Sie uns unter (310) 777-7845 an, um einen Termin für weitere Informationen zu vereinbaren.
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