→ ein Riss oder eine Verstauchung eines (oder beider) der primären Bänder im Knie.
Was und wo sind das ACL und PCL?
ACL und PCL stehen für Anterior Cruciate Ligament und Posterior Cruciate Ligament. Um diese wichtigen Teile des Knies richtig zu verstehen, ist es hilfreich, ein wenig Wissen über die Biologie zu haben. Das Kniegelenk besteht aus drei Knochen: dem Femur (Oberschenkelknochen), dem Tibia (Schienbein) und der Patella (Kniescheibe). Diese drei Knochen sind durch vier Hauptbänder miteinander verbunden (Bänder sind zähe, faserige Gewebe, die die Knochen in unseren Gelenken verbinden). Die beiden Seitenbänder sitzen an den Seiten des Knies und sorgen für seitliche Stabilität; die beiden Kreuzbänder sitzen in der Mitte des Gelenks und steuern die Vorwärts- und Rückwärtsbewegung. Sie sind kreuzförmig angeordnet, daher die Namen: das vordere befindet sich vorne, das hintere hinten.
Wie werden sie beschädigt?
Obwohl das Kreuzband ein außergewöhnlich starkes Band ist, kann es dennoch beschädigt werden: Es ist eines der am häufigsten verletzten Teile des Knies. ACL-Verletzungen treten häufig bei sportlichen Aktivitäten auf; ein plötzlicher Stopp, ein Richtungswechsel oder eine unerwartete Drehung können das Bandgewebe teilweise oder vollständig zerreißen. Zu den Symptomen einer VKB-Verletzung gehören schnelle Schwellungen und Schmerzen (die je nach Verletzung unterschiedlich stark sind). Diese können von einem hörbaren Knall während des Aufpralls begleitet sein, oder davon, dass das Knie nach dem Kontakt nachgibt oder sich instabil anfühlt. Das PCL ist zwar größer und noch widerstandsfähiger als das ACL und wird daher seltener verletzt, kann aber auch gerissen werden. Dies geschieht in der Regel nach einem Schlag auf das gebeugte Knie, z. B. durch einen unglücklichen Sturz beim Sport oder durch einen Schlag auf den Bereich unter dem Lenkrad bei einem Autounfall. Eine PCL-Verletzung kann auch zu Schwellungen und Instabilität führen, obwohl die Symptome oft weniger ausgeprägt sind als bei einer ACL-Verletzung und aus diesem Grund manchmal nicht diagnostiziert werden.
Wie werden ACL- und PCL-Verletzungen diagnostiziert?
Die Diagnose eines Kniebandproblems beginnt mit Fragen zur Verletzung: Was haben Sie getan, als die Verletzung auftrat? Wie fühlten Sie sich zu diesem Zeitpunkt? Welche Symptome haben Sie jetzt? Sie werden auch körperlich untersucht; es gibt mehrere Tests, die speziell für das ACL und das PCL durchgeführt werden können, um Bänderrisse zu diagnostizieren. Außerdem werden Sie möglicherweise zu einer Röntgen- oder MRT-Untersuchung des Knies aufgefordert, um Schäden an Gewebe und Knochen zu beurteilen.
Wie geht es weiter?
Einige ACL-Verletzungen können behandelt werden; einige heilen mit der Zeit sogar von selbst. In den ersten Phasen der Genesung werden Sie möglicherweise aufgefordert, das Knie mit einer Schiene zu schützen oder Krücken zu benutzen. Auch Physiotherapie und ein spezielles Übungsprogramm können zur Rehabilitation empfohlen werden. In der Praxis müssen die meisten Kreuzbandrisse jedoch operiert werden, wobei das Band in der Regel mit einem Transplantat rekonstruiert wird, anstatt den Riss zu nähen. PCL-Verletzungen können sich auch ohne Operation erholen; wie bei der ACL-Behandlung kann der Heilungsprozess mit Kniestützen, Physiotherapie und einem Trainingsplan unterstützt werden, mit oder nach der Operation. Wie bei der ACL-Reparatur wird auch bei der PCL-Operation das Band in der Regel mit einem Transplantat rekonstruiert.