Behandlungsmöglichkeiten
Da diese Läsionen keine Gefahr für die Gesundheit darstellen, ist eine Beobachtung eine vernünftige Behandlungsentscheidung. Wenn aus ästhetischen oder diagnostischen Gründen eine Behandlung gewünscht wird, ist die vollständige chirurgische Exzision die Behandlung der Wahl. Die Exzision sollte alle mit dem akzessorischen Tragus verbundenen Knorpelteile umfassen. Eine Shave-Exzision kann zu einer unvollständigen Entfernung des Knorpels führen, was die Heilung verzögern und das Risiko einer postoperativen Chondrodermatitis erhöhen kann.
Optimaler therapeutischer Ansatz für diese Erkrankung
Das Management der Läsion hängt von den Wünschen des Patienten und/oder der Eltern ab. Entweder ist eine Beobachtung oder eine vollständige chirurgische Exzision eine vernünftige Wahl.
Patientenmanagement
Nach einer chirurgischen Exzision ist keine weitere Behandlung erforderlich. Bei kaukasischen Patienten sollten ein Hörtest und ein Nieren-Ultraschall in Betracht gezogen werden, auch wenn keine klassischen Syndrommerkmale vorliegen. Bei afroamerikanischen Patienten sind diese Untersuchungen in der Regel nicht erforderlich, insbesondere wenn es eine Familienanamnese für akzessorische Tragi gibt.
Ungewöhnliche klinische Szenarien, die bei der Behandlung der Patienten zu berücksichtigen sind
Die meisten akzessorischen Tragi sind isolierte körperliche Befunde. In etwa 6 % der Fälle können akzessorische Tragi beidseitig auftreten. Mehr als ein akzessorischer Tragus kann auf der gleichen Seite auftreten.
Was ist belegt?
Chintalapati, K, Gunasekaran, S, Frewer, J. „Accessory tragus in the middle ear: A rare congenital anomaly“. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. Vol. 74. 2010. pp. 1338-9. (Ein Fallbericht über eine seltene Präsentation eines akzessorischen Tragus im Mittelohr.)
Jansen, T, Romiti, R, Altmeyer, P. „Accessory tragus: A report of two cases and review of the literature“. Pediatr Dermatol. vol. 17. 2000. pp. 391-4. (Eine Fallserie von zwei pädiatrischen Patienten mit akzessorischen Tragi, die jeweils nicht mit systemischen Syndromen in Verbindung stehen. Kurze Übersicht über die Literatur zum akzessorischen Tragus.)
Hodges, FR, Sahouria, JJ, Wood, AJ. „Accessory tragus: A report of 2 cases“. J Dent Child. vol. 73. 2006. pp. 42-4. (Eine Fallserie von zwei pädiatrischen Patienten mit akzessorischen Tragi, die nicht mit systemischen Syndromen in Verbindung stehen. Kurze Übersicht über die Literatur zum akzessorischen Tragus.)