In unserer Einrichtung wurde ein Renin-Natrium-Nomogramm für normotensive Kinder und Jugendliche entwickelt. Anschließend wurden die ambulanten Blutdruckmuster der nach dem Nomogramm klassifizierten Personen verglichen. Eine gemischtrassige Stichprobe von 159 Kindern und Jugendlichen wurde anhand des Verhältnisses zwischen ihrer Plasma-Renin-Aktivität und der 24-Stunden-Natriumausscheidung im Urin in ein niedriges, mittleres oder hohes Renin-Natrium-Profil eingestuft. Die Blutdruckwerte in Ruhe (106/58 vs. 107/61 vs. 106/62 mm Hg) und im Wachzustand (116/69 vs. 117/69 vs. 116/70 mm Hg) waren bei Probanden mit niedrigem, mittlerem und hohem Renin-Natrium-Profil vergleichbar. Bei Probanden mit hohem Renin-Natrium-Profil war der Rückgang des systolischen Blutdrucks im Schlaf jedoch geringer als bei Probanden mit niedrigem Renin-Natrium-Profil (7 vs. 11 mm Hg; P weniger als .04), und die diastolischen Blutdruckwerte waren im Schlaf höher als bei Probanden mit mittlerem Renin-Natrium-Profil (65 vs. 62 mm Hg; P weniger als .05). Bei Probanden mit hohen Renin-Natrium-Profilen war auch die Varianz der diastolischen Blutdruckwerte während des Schlafs größer als bei Probanden mit niedrigen Renin-Natrium-Profilen (P weniger als .01) oder solchen mit mittleren Renin-Natrium-Profilen (P weniger als .02). Der abgeschwächte nächtliche Blutdruckabfall und die erhöhte nächtliche Blutdruckvarianz bei Probanden mit hohem Renin-Natrium-Profil könnte ein Marker oder ein Mechanismus für die zukünftige Entwicklung einer essenziellen Hypertonie sein.