- Kapitelabschnitt
- KNOWLEDGE CHECK
- Bauchorgane
- Gastrointestinaltrakt und zugehörige Organe
- Bauchquadranten
- Peritoneum und Regionen innerhalb des Abdomens
- Magen
- Dünndarm
- Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse
- Dickdarm (Colon) & Rektum
- Milz
- KNOWLEDGE CHECK
- Arterien des Verdauungssystems
- Venöse Drainage des Verdauungstraktes und der Milz
- Harnwege
- KNOWLEDGE CHECKS
Kapitelabschnitt
Thorakoabdominales Zwerchfell
Abdominalorgane
Magen-Darm-Trakt und zugehörige Organe
Harnwege
- Lokalisieren Sie das thorakoabdominale Zwerchfell und identifizieren Sie die drei Hauptforamina darin.
- Beschreiben Sie die Veränderungen des thorakalen und abdominalen Volumens und Drucks, die bei der Kontraktion des Zwerchfells auftreten.
- Beschreiben Sie die relativen Positionen und allgemeinen Funktionen der Organe im Bauchraum.
- Das Foramen vena cavale befindet sich innerhalb der zentralen Sehne des Zwerchfells, bei T8. Es wird von der Vena cava inferior und dem rechten Zwerchfellnerv durchquert. Da sich dieses Foramen innerhalb der Zentralsehne befindet, vergrößert es sich, wenn sich das Zwerchfell zusammenzieht, da die Zentralsehne gestrafft wird. Dies fördert den venösen Rückfluss zum Herzen, indem der Durchmesser der unteren Hohlvene vergrößert wird.
- Der Hiatus esophageus befindet sich im muskulären Teil des Zwerchfells, bei T10. Durch ihn verlaufen die Speiseröhre und die Vagalstämme. Dieser Hiatus verkleinert sich im Durchmesser, wenn sich das Zwerchfell zusammenzieht, was dazu beiträgt, einen Ösophagusreflux zu verhindern.
- Der Aortenhiatus befindet sich auf T12 und ist eigentlich eine Öffnung, die sich hinter dem Zwerchfell befindet. Die Aorta verläuft direkt hinter einem ligamentären Bereich an der hinteren Mittellinie des Zwerchfells und befindet sich unmittelbar vor den Wirbelkörpern. Diese Anatomie schützt die Aorta vor Zwerchfellkontraktionen. Der Ductus thoracicus durchläuft das Zwerchfell zusammen mit der Aorta.
Dieses Video zeigt einen interessanten klinischen Fall einer Verletzung des Nervus phrenicus, seine Folgen und die Ergebnisse einer Nervenreparatur!
KNOWLEDGE CHECK
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Bauchorgane
Gastrointestinaltrakt und zugehörige Organe
Der Magen-Darm-Trakt ist ein einziger Schlauch, der sich von der Mundhöhle, dem Rachen und der Speiseröhre über den Magen, den Dünndarm und den Dickdarm erstreckt und im Rektum und Anus endet. Jeder Abschnitt des Magen-Darm-Trakts ist regional für bestimmte Verdauungsfunktionen spezialisiert. Neben der Röhre selbst gibt es drei wichtige Drüsen, die in den Dünndarm münden: die Leber, die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse.
Auf jeder Ebene des Magen-Darm-Trakts ist eine der wichtigsten Funktionen der Vortrieb: Die aufgenommene Nahrung muss nach unten bewegt werden, um den Verdauungsprozess fortzusetzen. Bestimmte Teile des Verdauungssystems sind für die mechanische Verdauung zuständig, d. h. die physische Zerkleinerung der aufgenommenen Nahrung in kleinere Partikel. Die meisten Bereiche des Verdauungstrakts spielen auch eine wichtige Rolle bei der chemischen Verdauung: Sie sezernieren Enzyme und andere Chemikalien, um chemische Bindungen aufzubrechen und die aufgenommene Nahrung in resorbierbare Partikel umzuwandeln.
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Bauchquadranten
Um die Beschreibung der Anatomie und die Beurteilung des Zustands von Patienten zu erleichtern, kann der Bauch nach verschiedenen Systemen in Regionen eingeteilt werden. Zwei gängige Systeme sind in der Abbildung oben dargestellt. Das Abdomen kann in neun Regionen (links) oder in vier Quadranten (rechts) eingeteilt werden. Für die Zwecke dieses Kurses werden wir den Bauch in vier Quadranten unterteilen: rechter oberer, linker oberer, rechter unterer und linker unterer Quadrant. Sie sollten die Position der Organe des Abdomens in Bezug auf diese Quadranten verstehen.
- Der rechte obere Quadrant enthält die Leber und die dazugehörigen Strukturen sowie den größten Teil des Zwölffingerdarms.
- Der linke obere Quadrant enthält die Milz und einen Großteil des Magens.
- Der rechte untere Quadrant enthält den Blinddarm.
- Der linke untere Quadrant enthält das Colon sigmoideum.
Peritoneum und Regionen innerhalb des Abdomens
Genauso wie die Thoraxorgane von Säcken (dem Perikaridal- und dem Pleurasack) umgeben sind, enthält der Bauchraum einen Sack, der Peritoneum genannt wird und viele der Bauchorgane umgibt. Das Peritoneum hat dieselben grundlegenden Funktionen wie der Herzbeutel und der Rippenfellsack: Es sondert eine kleine Menge Flüssigkeit in seinen Hohlraum ab, damit sich die Organe relativ zu anderen Strukturen bewegen können, und es dient als Korridor für die Blutgefäße, die von der Aorta zu den Organen führen. Die Teile des Peritoneums werden auch so bezeichnet wie die Beutel im Brustkorb: Das viszerale Peritoneum kleidet das Organ selbst aus, das parietale Peritoneum kleidet die Körperwand aus. Allerdings umgibt das Peritoneum nicht nur ein Organ, sondern viele (sehr seltsam geformte) Organe, und das führt dazu, dass der Peritonealsack viel komplexer geformt ist als die Perikaridal- oder Pleurasäcke.
Mesenterien (Reflexionen vom parietalen zum viszeralen Peritoneum) bieten Wege für Gefäße und Nerven zu den Organen. Jedes Mesenterium wird nach dem Organ benannt, mit dem es verbunden ist. Zum Beispiel:
- Mesointestin (auch Mesenterium genannt): Dünndarm
- transversales Mesokolon: Colon transversum
- sigmoides Mesokolon: Colon sigmoideum
Es gibt Regionen des Mesenteriums, die ebenfalls benannt werden, weil sie eine besondere Bedeutung haben:
- Omentum major: große Wucherung des Mesenteriums, die den Magen und das transversale Mesokolon verbindet, sieht aus wie eine große Schürze, die mit unterschiedlichen Mengen an Fett gefüllt ist
- Omentum lesser: Mesenterium, das die Leber mit dem Magen verbindet, umschließt einen kleinen Sack dahinter, der als kleiner Sack bezeichnet wird
- Ligamentum hepatoduodenale: Teil des kleinen Omentums, der die eigentliche Leberarterie, die hepatische Pfortader und den gemeinsamen Gallengang überträgt (siehe unten für weitere Einzelheiten zu all diesen Strukturen)
- Ligamentum falciformis: Erstreckt sich zwischen vorderer Körperwand und Leber, enthielt während des fötalen Lebens die Nabelvene (heute als rundes Leberband bekannt)
Magen
Der Magen ist der breiteste Teil des GI-Trakts. Die Nahrung aus der Speiseröhre gelangt durch den Herzschließmuskel, der sich knapp unterhalb des Zwerchfells befindet, in den Magen. Aufgrund seines großen Volumens und seiner Dehnbarkeit kann der Magen die Nahrung nach dem Essen speichern und langsam an den Dünndarm abgeben. Das normale Fassungsvermögen des Magens beträgt etwa einen Liter, obwohl er angeblich auf ein Fassungsvermögen von vier Litern ausgedehnt werden kann!
Der Pylorus-Schließmuskel reguliert die Bewegung der Nahrung vom Magen zum proximalen Teil des Dünndarms (dem Zwölffingerdarm). Im Gegensatz zum Herzschließmuskel ist der Pylorussphinkter hochfunktionell und reguliert die Bewegung der Nahrung am Magen vorbei.
Der Magen hat mehrere Funktionen:
- Speicherung der Nahrung: Das große Fassungsvermögen des Magens ermöglicht es uns, größere Mengen auf einmal zu essen. Der Magen gibt die aufgenommene Nahrung langsam an den Dünndarm ab, was eine vollständigere Verdauung und Aufnahme der Nährstoffe ermöglicht.
- Mechanische Verdauung: Die Kontraktion von drei Schichten glatter Muskeln in der Magenwand zerkleinert die aufgenommene Nahrung in kleinere Partikel und vermischt sie mit Magensekreten.
- Chemische Verdauung: Zellen in der Epithelauskleidung des Magens sezernieren Salzsäure, die hilft, die Nahrung in kleinere Stücke zu zerkleinern, und Pepsin, ein Enzym, das Proteine verdaut.
Der Brei aus verdauter Nahrung und Magensaft, der den Magen verlässt, wird Chymus genannt.
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Dünndarm
Es gibt drei Regionen des Dünndarms: den Zwölffingerdarm, das Jejunum und das Ileum. Obwohl sie sich histologisch unterscheiden, sind die drei Segmente des Dünndarms grob nicht unterscheidbar. Man sollte sie nach ihrer Lage kennen.
- Der Zwölffingerdarm (Duodenum) ist das C-förmige Segment, das sich an den Magen anschließt; es wickelt sich um den Kopf der Bauchspeicheldrüse im hinteren Teil des Bauches. Er besteht aus den ersten etwa zwölf Zentimetern des Dünndarms und nimmt alle Sekrete von Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse auf. Seine Auskleidung enthält Drüsen, die Bikarbonat absondern (Brunner-Drüsen), um den sauren Speisebrei aus dem Magen zu neutralisieren.
- Das Jejunum befindet sich hauptsächlich im oberen linken Quadranten des Abdomens. Dieser mittlere Abschnitt des Dünndarms hat ausgedehnte Falten, um sowohl die Sekretion von Verdauungsenzymen als auch die Aufnahme von Nährstoffen durch die Zellen, die seine Wände auskleiden, zu erleichtern.
- Das Ileum mündet in den Blinddarm des Dickdarms und befindet sich hauptsächlich im unteren rechten Quadranten. Es hat reichlich Immunzellen in seinen Wänden (Peyersche Flecken). Das Ileum endet an der Kreuzung mit dem Dickdarm (Ileozökalkreuzung).
Alle drei Dünndarmabschnitte sind sowohl für die chemische Verdauung als auch für die Aufnahme von Nährstoffen wichtig. Die Zellen, die den Dünndarm auskleiden, sezernieren Verdauungsenzyme (die Fette, Proteine und Kohlenhydrate aufspalten) und nehmen Nährstoffe aus dem Darmlumen auf. Tief in der Epithelauskleidung des Dünndarms befinden sich dichte Netze von Blut- und Lymphkapillaren. Fette werden in den Lymphkapillaren absorbiert und wandern dann durch das Lymphsystem zum Ductus thoracicus, der sie in den venösen Kreislauf des Körpers zurückführt. Proteine und Kohlenhydrate werden in die Blutkapillaren aufgenommen. Das Blut aus diesen Kapillarbetten gelangt über den hepatischen Pfortaderkreislauf (siehe unten) zur Leber. Die Leber verarbeitet Proteine und Kohlenhydrate zur Verwendung durch die Körperzellen.
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Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse
Die Leber ist die größte Drüse des Körpers und hat viele Funktionen (von denen die meisten den Rahmen dieses Kurses sprengen würden). Die Zellen der Leber (Hepatozyten) verarbeiten die vom Verdauungstrakt aufgenommenen Nährstoffe (Proteine und Kohlenhydrate) und Toxine, verstoffwechseln Abfallprodukte, die bei der Zerstörung der roten Blutkörperchen in der Milz entstehen, und produzieren Galle.
Galle ist eine Substanz, die Fette emulgiert und in kleinere Stücke zerlegt, um sie für die enzymatische Verdauung empfänglicher zu machen. Die Hepatozyten produzieren ständig Galle. Die Galle verlässt die Leber durch den Hauptlebergang. Wenn die Galle im Zwölffingerdarm nicht sofort zur Fettverdauung benötigt wird, wandert sie durch den Gallengang in die Gallenblase, wo sie bis zum Bedarf gespeichert wird. Wenn das Fett den Dünndarm erreicht, wird die Gallenblase zur Freisetzung von Galle angeregt. Die Galle wandert durch den Hauptgallengang in den Zwölffingerdarm. (Der Hauptgallengang transportiert die Galle sowohl von der Leber als auch von der Gallenblase. Siehe Abbildung unten.)
Um zum Zwölffingerdarm zu gelangen, durchquert der Hauptgallengang den Kopf der Bauchspeicheldrüse. Die Bauchspeicheldrüse ist eine lange Drüse, die sich hinter dem Magen befindet. Der Kopf der Bauchspeicheldrüse ist vom Zwölffingerdarm umgeben. Die Bauchspeicheldrüse ist sowohl ein exokrines als auch ein endokrines Organ. Die endokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse besteht darin, Insulin und Glukagon in den Blutkreislauf abzusondern. Diese Hormone regulieren den Blutzuckerspiegel, indem sie die Freisetzung und Speicherung von Glukose aus den Zellen der Leber beeinflussen. Seine exokrine Funktion besteht darin, Verdauungsenzyme über den Pankreasgang in den Zwölffingerdarm abzusondern. Diese Pankreasenzyme sind für die chemische Verdauung im Dünndarm von entscheidender Bedeutung, da sie Fette, Proteine und Kohlenhydrate in Bestandteile aufspalten, die vom Epithel, das den Dünndarm auskleidet, absorbiert werden können.
Der Pankreasgang ist ein Schlauch, der durch die gesamte Länge der Bauchspeicheldrüse verläuft. Im Kopf der Bauchspeicheldrüse vereinigen sich der Gallengang und der Pankreasgang kurzzeitig und münden durch eine gemeinsame Öffnung in den Zwölffingerdarm. Da die beiden Gangsysteme eine gemeinsame Öffnung zum Zwölffingerdarm haben, können Gallensteine (die sich in der Gallenblase bilden) möglicherweise sowohl die Sekretion von Galle als auch die Sekretion von Bauchspeicheldrüsenenzymen in den Zwölffingerdarm blockieren, je nachdem, wo sich die Gallensteine befinden.
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Dickdarm (Colon) & Rektum
Das Ileum des Dünndarms mündet am Zökum (durch die Ileozökalkreuzung, im rechten unteren Quadranten des Abdomens) in den Dickdarm (Colon). Am unteren Teil des Blinddarms hängt der Blinddarm, ein kleines Anhängsel, das mit lymphatischem Gewebe (Lymphozyten, Makrophagen und Stützgewebe) gefüllt ist. Die Nahrung wird vom Blinddarm durch den aufsteigenden, den quer verlaufenden, den absteigenden und den sigmoiden Dickdarm geleitet. Die Verbindung zwischen dem Colon ascendens und dem Colon transversum wird als hepatische Flexur bezeichnet; die Verbindung zwischen dem Colon transversum und dem Colon descendens wird als Milzflexur bezeichnet. Das Colon sigmoideum geht in das Becken über, wo es in das Rektum übergeht. Die Fäkalien verlassen den Körper durch den Analkanal und den Anus.
Die Hauptfunktion des Dickdarms ist die Aufnahme von Wasser und Vitaminen.
Der Abtransport der Fäkalien aus dem Körper wird durch zwei Schließmuskelgruppen im Analkanal reguliert. Der innere Analschließmuskel besteht aus glatter Muskulatur und wird unwillkürlich gesteuert. In der Regel hält der Sympathikus diesen Schließmuskel geschlossen, während er durch parasympathische Stimulation entspannt wird. Der äußere Schließmuskel besteht aus Skelettmuskeln und wird willentlich gesteuert. Dieser Skelettmuskel-Schließmuskel wird vom Nervus pudendus innerviert, der sich aus den ventralen Ästen der Wirbelsäulenstufen S2, S3 und S4 zusammensetzt.
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Milz
Die Milz ist ein Organ des Immun- und des Kreislaufsystems und befindet sich in der hinteren Vertiefung des linken Oberbauches in der Nähe des Schwanzes der Bauchspeicheldrüse. Obwohl sie kein Verdauungsorgan ist, wird die Milz von den Arterien versorgt, die auch die Organe des Verdauungssystems versorgen. Wichtig ist, dass der venöse Abfluss der Milz durch das hepatische Pfortadersystem verläuft (siehe unten).
Eine der wichtigsten Funktionen der Milz ist die Zerstörung alter roter Blutkörperchen. Bei diesem Prozess entsteht Bilirubin, ein Abfallprodukt. Bilirubin gelangt über die hepatische Pfortader zur Leber und wird von den Hepatozyten als Bestandteil der Galle recycelt. Wie oben beschrieben, wird die Galle in den Dünndarm abgegeben, wo sie Fette emulgiert.
Die Milz ist auch ein Reservoir für Blut. Die Blutversorgung der Milz ist enorm, und eine Schädigung der Milz kann zu einem großen Blutverlust führen. Da das Organ schwer zu reparieren ist, wird es oft entfernt, wenn es beschädigt ist.
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KNOWLEDGE CHECK
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Arterien des Verdauungssystems
Die Blutversorgung des Darmrohrs hängt mit seiner Entwicklung zusammen. Schon früh im Embryo wird das sich entwickelnde Darmrohr von drei ungepaarten Ästen der Bauchaorta mit Blut versorgt. Der Truncus celiacus versorgt den Vorderdarm (Magen bis Zwölffingerdarm), die Arteria mesenterica superior den Mitteldarm (Zwölffingerdarm bis Colon transversum) und die Arteria mesenterica inferior den Hinterdarm (Colon descendens bis Anus). Zwischen diesen drei Arterien gibt es Anastomosen in Bereichen, die den Vorderdarm mit dem Mitteldarm und den Mitteldarm mit dem Hinterdarm verbinden. Diese Durchblutungsmuster, die sich schon sehr früh in der Entwicklung herausgebildet haben, bleiben während der Bildung des gewundenen Darmrohrs und bis ins Erwachsenenalter bestehen.
Die Hauptarterien des Verdauungssystems sind weit verzweigt. Die Namen all der vielen (vielen!) Äste zu nennen, würde den Rahmen dieses Kurses sprengen, aber wir werden einige von ihnen sezieren, um ein Gefühl für die umfangreichen Verzweigungsmuster zu bekommen. Verzweigungen, die Sie unbedingt kennen müssen, sind fett gedruckt (und werden auch im Labor behandelt).
Zöliakalstamm
Der Zöliakalstamm versorgt den Magen, die Milz, die Leber und Teile des Zwölffingerdarms. Die Leber erhält arterielles Blut von einem Zweig des Truncus celiacus, der so genannten Leberarterie (zum anderen Teil der Blutversorgung der Leber siehe unten unter Venöse Entwässerung von Darm und Milz). Die Milz wird von einer sehr ausgeprägt gewundenen Arterie (wie ein Schweineschwanz!), der Milzarterie, mit Blut versorgt. Der Magen wird von mehreren Ästen des Truncus celiacus mit Blut versorgt. Wenn Sie „gastro“ im Namen einer Arterie sehen, geht sie zum Magen.
Inferiore Mesenterialarterie
Die inferiore Mesenterialarterie verzweigt sich von der Aorta knapp oberhalb der Aortenbifurkation (in der Nähe der Wirbelkörper L3-L4). Die Arteria mesenterica inferior versorgt das Colon descendens, das Colon sigmoideum und das Rektum. Die Äste der Arteria mesenterica inferior werden nach der Stelle im Dickdarm benannt, die sie versorgen. So werden zum Beispiel die Äste zum Colon sigmoideum als Arteria sigmoideum bezeichnet.
Venöse Drainage des Verdauungstraktes und der Milz
Der Rückfluss des venösen Blutes aus dem Verdauungstrakt erfolgt über ein Pfortadersystem: ein Venensystem, das zwei Kapillarbetten miteinander verbindet. In diesem Fall befindet sich die erste Gruppe von Kapillarbetten in den Wänden der Darmröhre (wo die Nährstoffe absorbiert werden) und in der Milz (die die roten Blutkörperchen zerstört); die zweite Gruppe von Kapillarbetten befindet sich in der Leber (wo die absorbierten Nährstoffe sowie das Bilirubin aus der Milz verarbeitet werden).
Der gesamte venöse Abfluss aus den Kapillarbetten des Magen-Darm-Trakts und der Milz endet in der hepatischen Pfortader, einer großen Vene, die in die Leber führt. Nach der Verarbeitung in den Kapillaren der Leber verlässt das Blut die Leber durch die Lebervenen und gelangt in die untere Hohlvene (und den systemischen Kreislauf).
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Harnwege
Die Nieren befinden sich im Oberbauch, hinter allen Organen des Verdauungssystems. Obwohl sie keine großen Organe sind, erhalten die Nieren 25 % des kardialen Blutvolumens, ein Beweis für ihre wichtige Funktion bei der Aufrechterhaltung eines angemessenen Blutvolumens, Blutdrucks und einer angemessenen Blutkonzentration. Das gesamte Gefäßsystem der Niere sowie der Harnleiter treten von der medialen Seite (am Hilus der Niere) in das Organ ein bzw. aus ihm aus. Normalerweise gibt es eine einzige Nierenarterie und -vene sowie einen einzigen Harnleiter. Die großen Nierenarterien zweigen direkt von der Aorta ab; die Nierenvenen münden in die Vena cava inferior.
Die Nebennieren (suprarenalen Drüsen) sitzen über den Nieren, sind aber funktionell nicht mit ihnen verbunden. Diese endokrinen Drüsen sezernieren Epinephrin und Norepinephrin in den Blutkreislauf, um eine systemische sympathische Reaktion auszulösen. Sie sezernieren auch Kortikosteroide und Androgene, neben anderen Hormonen.
Die Harnleiter sind extrem muskulöse Röhren (glatte Muskeln). Durch peristaltische Kontraktionen der Harnleiterwände wird der Urin von den Nieren zur Harnblase befördert. Der Urin wird auf seinem Weg durch die Harnleiter nicht verändert. Die Harnleiter durchbohren die hintere Wand der Harnblase. Ihr schräger Verlauf durch die Muskelwand der Blase wirkt wie ein Ventil, das die Harnleiteröffnung verschließt, wenn die Blase voll ist. Dadurch wird verhindert, dass sich der Urin aus der Harnblase zu den Nieren zurückstaut.
Die Harnblase befindet sich im Becken, kann sich aber bis in den Unterbauch ausdehnen, wenn sie aufgebläht ist. Da sie Urin speichert, bis es möglich (oder notwendig) ist, ihn auszuscheiden, kann sich die Harnblase auf ein Vielfaches ihrer Ruhegröße ausdehnen. Das Epithel, das die Harnblase auskleidet, ist in der Lage, sich zu dehnen, wenn sich das Organ ausdehnt. Das Organ hat extrem dicke Muskelwände (glatte Muskulatur), die sich zusammenziehen, um den Urin auszuscheiden.
An der Basis der Blase, am Übergang zur Harnröhre, befindet sich ein unwillkürlicher innerer Harnröhrenschließmuskel (aus glatter Muskulatur), der die Entleerung der Blase verhindert; er zieht sich unwillkürlich zusammen (damit wir nicht daran denken müssen). Sympathikusreize halten den Schließmuskel im Allgemeinen geschlossen; parasympathische Stimulation entspannt den Schließmuskel.
Der Urin verlässt die Blase durch die Harnröhre. Bei der Frau ist die Harnröhre relativ kurz. Sie verläuft durch ein Skelettmuskelblatt (das urogenitale Diaphragma), das den äußeren Harnröhrenschließmuskel (Skelettmuskel; ein freiwilliger Schließmuskel) enthält. Bei Männern ist die Harnröhre viel länger und besteht aus drei verschiedenen Segmenten:
- der prostatischen Harnröhre (die durch die Prostata verläuft)
- der häutigen Harnröhre (die durch das urogenitale Diaphragma & führt, wo sich der äußere Harnröhrenschließmuskel befindet)
- der penilen Harnröhre (die durch den Schwellkörper des Penis verläuft).
Mehr dazu, wenn wir über das Becken sprechen!!!
Es gibt zwei wichtige Muskeln im hinteren Bauchraum, die an der Bewegung der unteren Gliedmaßen beteiligt sind: Psoas major und Quadratus lumborum. Wir werden sie im Zusammenhang mit den unteren Gliedmaßen besprechen.