Es kann für Eltern zwar unangenehm sein, über Probleme mit den Geschlechtsteilen ihres Sohnes zu sprechen, aber Anomalien der Hoden und des Hodensacks sind häufig und behandelbar.
Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist es, mich mit besorgten Familien zusammenzusetzen und ihnen das Unangenehme angenehm zu machen. Ich hoffe, dass ich das mit diesem Leitfaden über die häufigsten Hodenanomalien bei Jungen für Sie tun kann.
1. Nicht herabgestiegene Hoden
Ein kleiner Junge sollte zwei Hoden unten im Hodensack haben. Am besten untersuchen Sie Ihren Sohn, während er in einem warmen Bad badet. Wenn Sie nicht in der Lage sind, beide Hoden zu sehen oder zu fühlen, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Kinderurologen.
Wenn bei Ihrem Sohn ein Hodenhochstand oder Kryptorchismus diagnostiziert wird, beobachten wir ihn, bis er sechs Monate alt ist. Wenn sich der Hoden zu diesem Zeitpunkt noch nicht von selbst abgesenkt hat, führen wir eine Orchiopexie durch, um den Hoden von den Anhaftungen zu befreien, die seinen Abstieg behindern, und ihn im Hodensack festzunageln, damit er sich angemessen entwickeln kann.
Die Orchiopexie ist eine unkomplizierte, einstündige Tagesoperation, so dass Sie Ihren Sohn noch am Tag des Eingriffs mit nach Hause nehmen können. Ihr Sohn wird sich nach der Operation sehr wohl fühlen und sich innerhalb eines Monats vollständig erholen. Er wird für ein paar Tage Schmerzmittel bekommen und darf ein paar Wochen lang keine Aktivitäten wie Fahrradfahren ausüben.
2. Hodenschmerzen
Wenn Ihr Sohn über einen geschwollenen Hodensack und starke Schmerzen klagt, die von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein können oder auch nicht, bringen Sie ihn sofort in die Notaufnahme eines örtlichen Krankenhauses. Hodenschmerzen können zu jeder Tages- und Nachtzeit auftreten und werden entweder durch eine Torsion oder eine Nebenhodenentzündung verursacht.
Torsion: Eine Hodentorsion tritt häufig bei vorpubertären Jungen (im Alter von 12 bis 16 Jahren) auf, wenn ein Hoden nicht gut mit dem Hodensack verbunden ist. Wenn bei einer körperlichen Untersuchung und einer Ultraschalluntersuchung bei Ihrem Sohn eine Hodentorsion diagnostiziert wird, führt ein Kinderurologe einen einfachen chirurgischen Eingriff durch, um den Hoden zu lösen und beide Hoden zu vernähen, damit sie sich in Zukunft nicht mehr drehen können. In seltenen Fällen muss der Hoden entfernt werden, wenn die Blutversorgung über einen längeren Zeitraum vollständig unterbrochen ist.
Epididymitis: Wenn Ihr Sohn über Hodenschmerzen klagt, aber keine Torsion hat, hat er höchstwahrscheinlich eine Entzündung, die Epididymitis genannt wird und die sich einfach mit Advil oder Tylenol, Hochlagerung, Vereisung und einer Verringerung der Aktivität beheben lässt. Schwellungen und Schmerzen klingen in der Regel innerhalb weniger Tage ab. Bei sexuell aktiven Teenagern ist die Nebenhodenentzündung eher infektiös und wird daher mit Antibiotika behandelt.
3. Geschwollener Hodensack
Wenn Ihr Kind auf einer Seite der Leiste eine Beule hat und sich unwohl fühlt, rufen Sie Ihren Kinderarzt. Versuchen Sie, sanft auf die Ausstülpung zu drücken, wenn Ihr Sohn ruhig ist und liegt, und Sie werden wahrscheinlich sehen, dass die Ausstülpung kleiner wird oder in den Bauchraum zurückgeht. Ein geschwollener Hodensack kann entweder auf eine Hydrozele oder einen Leistenbruch hinweisen, die beide von einem Kinderurologen diagnostiziert und behandelt werden. Rufen Sie zuerst Ihren Kinderarzt an, um eine Überweisung zu erhalten.
Hydrozele: Eine Hydrozele liegt vor, wenn Flüssigkeit aus dem Bauchraum in den Hodensack austritt und den Hoden umgibt. Dies geschieht, wenn sich der Leistenkanal (ein Durchgang vom Bauchraum zu den Genitalien) bei der Geburt nicht so schließt, wie er sollte. Wir warten mit der chirurgischen Behebung einer Hydrozele, bis das Kind ein Jahr alt ist, für den Fall, dass sich das Problem von selbst löst.
Hernie: Wenn Darmabschnitte durch einen offenen Leistenkanal nach unten treten, können sie eine Ausbuchtung im Hodensack verursachen, die als Hernie bezeichnet wird. Bei Hernien ist das Risiko eines erneuten Auftretens so hoch, dass wir in der Regel innerhalb weniger Wochen nach der Diagnose bei Ihrem Sohn eine Operation durchführen. Hinweis: Wenn die Ausstülpung rot oder sehr hart ist, bringen Sie Ihren Sohn sofort in die Notaufnahme eines örtlichen Krankenhauses, falls die Blutzufuhr unterbrochen wurde, was dringend behandelt werden muss.
Bei all diesen Erkrankungen sollten Sie daran denken, dass diese gutartigen Anomalien der Hoden und des Hodensacks häufig vorkommen, behandelbar sind und nicht Ihre Schuld sind. Aber alles kann beunruhigend sein, wenn es Ihr Kind betrifft, deshalb ermutigen wir unsere Patientenfamilien, unsere sichere Hotline zu nutzen, um Fragen zu stellen und Fotos zu schicken, wenn sich zwischen den Terminen etwas ändert.
Erfahren Sie mehr über Boston Children’s Department of Urology.
Über den Blogger: Dr. Erin McNamara ist Urologin am Boston Children’s Hospital und Dozentin für Chirurgie an der Harvard Medical School.