Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für anormale Blutungen. Ihre Behandlung hängt von der Ursache Ihrer Blutung, Ihrem Alter und davon ab, ob Sie in Zukunft schwanger werden wollen. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Behandlung für Sie die richtige ist. Wenn Ihr Arzt feststellt, dass ein Hormonungleichgewicht die Ursache für Ihre abnormen Blutungen ist, können Sie und Ihr Arzt auch abwarten und sehen, ob sich die Blutungen von selbst bessern. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören die folgenden:
Intrauterinpessar (IUP). Ihr Arzt kann eine Spirale vorschlagen. Eine Spirale ist ein kleines Kunststoffteil, das Ihr Arzt durch die Scheide in Ihre Gebärmutter einführt, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Ein Typ der Spirale setzt Hormone frei. Dieser Typ kann anormale Blutungen deutlich reduzieren. Wie die Antibabypille kann auch die Spirale manchmal abnorme Blutungen verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn dies bei Ihnen der Fall ist.
Babypillen. Antibabypillen enthalten Hormone, die verhindern können, dass die Gebärmutterschleimhaut zu dick wird. Sie können auch dazu beitragen, dass Ihr Menstruationszyklus regelmäßig verläuft und weniger Krämpfe auftreten. Einige Arten von Antibabypillen, insbesondere die reine Gestagenpille (auch „Minipille“ genannt), können bei manchen Frauen anormale Blutungen verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn die Pille, die Sie einnehmen, Ihre abnormen Blutungen nicht unter Kontrolle bringt.
A D&C, oder Dilatation und Kürettage. Bei einer D&C wird die Öffnung Ihres Gebärmutterhalses gerade so weit gedehnt, dass ein chirurgisches Instrument in Ihre Gebärmutter eingeführt werden kann. Mit diesem Instrument schabt Ihr Arzt die Gebärmutterschleimhaut ab. Die entfernte Schleimhaut wird in einem Labor auf abnormales Gewebe untersucht. Eine D&C wird unter Vollnarkose durchgeführt (während Sie sich in einem schlafähnlichen Zustand befinden).
Wenn Sie starke Blutungen haben, kann Ihr Arzt eine D&C durchführen, sowohl um das Problem festzustellen als auch um die Blutung zu behandeln. Die D&C selbst führt oft dazu, dass die starken Blutungen aufhören. Ihr Arzt wird entscheiden, ob dieser Eingriff notwendig ist.
Hysterektomie. Bei dieser Art von Operation wird die Gebärmutter entfernt. Nach einer Hysterektomie haben Sie keine Regelblutungen mehr und können nicht mehr schwanger werden. Eine Hysterektomie ist ein größerer Eingriff, der eine Vollnarkose und einen Krankenhausaufenthalt erfordert. Sie kann eine lange Erholungszeit erfordern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile einer Hysterektomie.
Die Endometriumablation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Gebärmutterschleimhaut zerstört wird. Im Gegensatz zu einer Hysterektomie wird die Gebärmutter nicht entfernt. Die Endometriumablation kann bei einigen Frauen die Menstruationsblutung vollständig stoppen. Einige Frauen haben jedoch auch nach der Endometriumablation noch leichte Menstruationsblutungen oder Schmierblutungen. Einige wenige Frauen haben nach dem Eingriff regelmäßige Menstruationsblutungen. Frauen, die sich einer Endometriumablation unterziehen, müssen weiterhin eine Form der Geburtenkontrolle anwenden, auch wenn in den meisten Fällen eine Schwangerschaft nach dem Eingriff unwahrscheinlich ist.
Ihr Arzt kann die Endometriumablation auf verschiedene Weise durchführen. Neuere Techniken der Endometriumablation erfordern keine Vollnarkose oder einen Krankenhausaufenthalt. Die Erholungszeit nach diesem Verfahren ist kürzer als die Erholungszeit nach einer Hysterektomie.