- Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie behandelt verschiedene schmerzhafte Nackenerkrankungen
- Wirbelsäulenchirurgie in einer neuen Umgebung: Minimalinvasive anteriore zervikale Diskektomie und Fusion
- Minimal-invasive ACDF
- Was passiert bei einer ambulanten minimal-invasiven ACDF?
- Wie die ACDF minimalinvasiv durchgeführt wird
- Überlegungen zur minimal-invasiven anterioren zervikalen Diskektomie und Fusion
- Schlussfolgerung
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Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie behandelt verschiedene schmerzhafte Nackenerkrankungen
Es gibt viele Dinge zu bedenken, wenn Ihr Chirurg eine Nackenoperation empfiehlt, um eine Wirbelsäulenerkrankung, wie einen zervikalen Bandscheibenvorfall, zu behandeln. Sie fragen sich vielleicht, wie lange Sie möglicherweise im Krankenhaus bleiben müssen und was Sie bei der Genesung zu erwarten haben. Diese Bedenken sind berechtigt. Vielleicht hilft es Ihnen, einige Ihrer Bedenken zu zerstreuen, wenn Sie wissen, dass die chirurgische Behandlung bestimmter Halswirbelsäulenerkrankungen mit minimalinvasiven Wirbelsäulentechniken (MIS) ambulant durchgeführt werden kann. Die anteriore zervikale Diskektomie und Fusion (ACDF) ist ein solches MIS-Verfahren.
Wenn bei Ihnen eine anteriore zervikale Diskektomie und Fusion erforderlich ist, können Sie den Eingriff möglicherweise ambulant durchführen lassen und noch am selben Tag nach Hause gehen. Während viele Arten von minimal-invasiven Wirbelsäulenoperationen (MISS) ambulant durchgeführt werden können, konzentriert sich dieser Artikel auf die minimal-invasive ACDF.
Wirbelsäulenchirurgie in einer neuen Umgebung: Minimalinvasive anteriore zervikale Diskektomie und Fusion
Der minimalinvasive Ansatz in der Halschirurgie verwendet einen kleinen Schnitt im Vergleich zur traditionellen offenen Halschirurgie. Häufig erfolgt der Schnitt in einer natürlichen Hautfalte an der Vorderseite des Halses, die nach der Heilung für die meisten Patienten praktisch unsichtbar ist. Außerdem werden bei MISS kleinere Instrumente verwendet, was bedeutet, dass die Größe des Operationsfeldes (die so genannte Exposition) reduziert ist. Wie bei anderen minimalinvasiven Wirbelsäuleneingriffen werden auch bei der ACDF speziell entwickelte chirurgische Instrumente verwendet, die es dem Chirurgen ermöglichen, Weichteilgewebe in der Halswirbelsäule nicht zu verletzen (z. B. zu schneiden), was zu weniger Schmerzen führt. MISS-Verfahren sind in der Regel sicherer, schneller und fördern eine schnellere Genesung als die traditionelle Wirbelsäulenchirurgie.
Zu den wichtigsten Vorteilen der minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie gehören:
- kleinere(r) Schnitt(e)
- geringerer Blutverlust
- geringeres Risiko von Muskel- und Weichteil-
- Ringeres Infektionsrisiko
- Reduzierte postoperative Schmerzen
- Reduzierter Schmerzmittelbedarf
- Schnellere Genesung
Während sich MISS oft auf die Größe des Einschnitts konzentriert, In diesem Fall sind es die Halsstrukturen, auf die es ankommt. Die Fortschritte bei den MISS-Techniken haben den Wirbelsäulenchirurgen einen neuen Weg zur Durchführung der ACDF eröffnet und ermöglichen die ambulante Durchführung des Eingriffs. Nach einer postoperativen Erholungsphase im ambulanten Operationszentrum werden die Patienten noch am Tag des Eingriffs nach Hause entlassen.
Minimal-invasive ACDF
Die vordere zervikale Diskektomie und Fusion kann zur Behandlung vieler Nackenprobleme empfohlen werden, darunter:
- Zervikale Radikulopathie
- Degenerative Bandscheibenerkrankung im Nacken
- Bandscheibenvorfall im Nacken
- Zervikale Spinalkanalstenose
- Zervikale Wirbelsäulenfraktur
Was passiert bei einer ambulanten minimal-invasiven ACDF?
Das Ziel einer einzeitigen anterioren zervikalen Diskektomie und Fusion ist ein zweifaches:
- Schmerzlinderung durch Dekompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks
- Stabilisierung des Halses
Der Chirurg erreicht beide Ziele, indem er zunächst eine Diskektomie durchführt, um die Bandscheibe und andere Gewebe (z. B. Knochensporne) zu entfernen, die auf nahe gelegene Nerven und/oder das Rückenmark drücken. Die Entfernung des Gewebes, das auf einen Nerv drückt, wird Dekompression genannt. Die operierte Ebene der Halswirbelsäule (z.B. C3-C4) wird dann durch die Implantation von Wirbelsäuleninstrumenten stabilisiert, die an den benachbarten Wirbelkörpern befestigt werden (implantiert und/oder am Hals befestigt).
Wie die ACDF minimalinvasiv durchgeführt wird
Vor der Operation werden Sie mit dem Gesicht nach oben auf dem Operationstisch gelagert, und es wird eine Vollnarkose verabreicht. Wie der Name dieses Verfahrens schon sagt, wird die ACDF von der Vorderseite Ihres Halses aus durchgeführt.
Der Chirurg setzt einen kleinen Schnitt von höchstens 5 cm Länge in der Nähe der Vorderseite Ihres Halses, normalerweise in einer natürlichen Hautfalte, damit die Narbe nach der Heilung nicht sichtbar ist. Durch den Hautschnitt wird ein röhrenförmiger Retraktor eingeführt, um die Halsmuskeln und Weichteile während des Eingriffs zu trennen und auseinanderzuhalten. Der Chirurg trägt eine spezielle Vergrößerungsbrille oder verwendet ein Operationsmikroskop, um eine mikroskopische Sicht auf das Operationsfeld zu ermöglichen. Durch den röhrenförmigen Retraktor führt der Chirurg eine Diskektomie (Bandscheibenentfernung) durch und entfernt – falls erforderlich – Knochensporne (d. h. Osteophyten), die möglicherweise auf nahe gelegene Nerven und/oder das Rückenmark drücken.
Nach der Diskektomie wird der leere Bandscheibenraum für Implantate, sogenannte Spacer, vorbereitet. Spacer trennen und erhalten den „Raum“ zwischen den oberen und unteren Wirbelkörpern, der notwendig ist, um eine Kompression der Nerven zu vermeiden. Spacer sind in verschiedenen Größen erhältlich, so dass der Chirurg zunächst Probespacer verwendet, um die beste Implantatgröße zu ermitteln. Spacer werden aus verschiedenen Materialien hergestellt, darunter PEEK (Polyetheretherketon), Titan oder maschinell bearbeitetes Allograft. Die ausgewählte Größe des Spacers wird in den leeren Bandscheibenraum implantiert und mit Knochentransplantat gefüllt.
Zur Stabilisierung der Wirbelsäule kann eine Halswirbelplatte mit Schrauben befestigt werden. Alternativ dazu bevorzugen einige Chirurgen, darunter auch ich, die Verwendung eines Stand-alone-Implantats, das Platz für das Knochentransplantat und die Fixierungsschrauben/den Fixierungsmechanismus bietet, anstelle einer anterioren Platte. Der Vorteil des Stand-alone-Implantats besteht darin, dass die Länge der Inzision oberhalb und unterhalb des Bandscheibenraums begrenzt wird, da kein Platz für eine Platte geschaffen werden muss. Dies unterstützt das Ziel, die Größe der Inzision zu begrenzen, zusätzlich. Das Implantat wird dann in den leeren Bandscheibenraum eingesetzt, und die Schrauben werden in die angrenzenden Wirbelkörper eingebracht, um das Gerät zu sichern.
Von Anfang bis Ende dauert ein ACDF-Eingriff in einem ambulanten Wirbelsäulenzentrum etwa 30 bis 45 Minuten.
Überlegungen zur minimal-invasiven anterioren zervikalen Diskektomie und Fusion
Die minimal-invasive ACDF bietet dem Patienten viele potenzielle Vorteile gegenüber der traditionellen offenen Halsdekompressions- und Stabilisierungsoperation: einen kleineren Schnitt und eine kürzere Erholungszeit. Allerdings ist nicht jeder Patient ein Kandidat für dieses ambulante Verfahren.
Einige Erkrankungen der Halswirbelsäule lassen sich am besten mit einem traditionellen offenen Verfahren behandeln, so dass Ihre spezielle Diagnose bei der Abwägung, ob MISS für Sie geeignet ist, berücksichtigt wird. Auch Patienten mit anderen schwerwiegenden Gesundheitsproblemen, wie z. B. einem Herzleiden, können für ein minimalinvasives ACDF-Verfahren geeignet sein, aber die Operation sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden, falls eine unerwartete Behandlung ihrer gleichzeitig bestehenden Erkrankung erforderlich ist.
Weitere Komplikationen, die als Folge einer minimalinvasiven ACDF auftreten können, sind:
- Nichtverschmelzung der Wirbelsäulenfusion (wenn die Knochen nicht wie geplant verschmelzen)
- Heiserkeit der Stimme oder andere Stimmveränderungen
- gebrochene oder lockere Instrumente/Implantate
- Halsschmerzen
Ihr Chirurg wird mit Ihnen vor der Operation alle möglichen Risiken im Zusammenhang mit der minimalinvasiven ACDF besprechen.
Schlussfolgerung
Der minimalinvasive Ansatz ist eine bevorzugte chirurgische Option für Patienten, die Kandidaten für eine anteriore zervikale Diskektomie und Fusion in einem ambulanten Wirbelsäulenzentrum sind. Die ACDF kann Ihre Nackenschmerzen und die damit verbundenen Symptome lindern, indem sie die Kompression auf die Nerven im Nacken lindert und die Halswirbelsäule stabilisiert. Nach der Operation können Sie mit einem kleinen Schnitt und einer minimalen Verletzung des Weichteilgewebes rechnen, was Ihre Genesungszeit im Vergleich zu einer herkömmlichen offenen Halsoperation verkürzen kann.
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