Einleitung: Aripiprazol, ein atypisches Antipsychotikum oder Antipsychotikum der zweiten Generation, ist in der Regel gut verträglich. Es ist eine zugelassene Behandlung für Schizophrenie und Manie bei bipolarer Störung Typ 1. Im Gegensatz zu anderen Antipsychotika hat es eine hohe Affinität zu den Dopaminrezeptoren D2 und D3. Es hat auch partielle 5-HT1A-Agonisten- und 5-HT2A-Antagonisten-Eigenschaften. Aripiprazol wird häufig als Erst- oder Zweitlinienbehandlung eingesetzt, da es weniger Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Schläfrigkeit, Dyslipidämie, Insulinresistenz, Hyperprolaktinämie und extrapyramidale Symptome aufweist.
Fallbericht: Wir berichten über den Fall eines 28-jährigen männlichen Patienten, bei dem eine schizoide Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde. Er war ein mäßiger Raucher mit gelegentlichen sozialen Spielgewohnheiten. Nach mehreren psychotischen Episoden wurde er zunächst mit Risperidon behandelt, erlebte jedoch übermäßige Sedierung, verminderte Libido und erektile Dysfunktion und wurde auf 15 mg Aripiprazol umgestellt. Er entwickelte eine Spielsucht an Spielautomaten im Kasino. Wegen hoher Spielschulden beantragte er den freiwilligen Ausschluss von der Behandlung. Danach wandte er sich dem Rubbellos-Spielen zu. Der Patient beschrieb sein Glücksspielerlebnis als einen „hypnotischen Zustand“. Er nahm mehrere Privatkredite auf, um sich das Geld für die Fortsetzung des Glücksspiels zu beschaffen. Daraufhin wurde er an eine Suchtberatungsstelle überwiesen. Bevor er mit Aripiprazol behandelt wurde, war er ausschließlich heterosexuell und hatte eine geringe sexuelle Aktivität. Unter der Behandlung wechselte er zu einem homosexuellen Verhalten mit Hypersexualität, ungeschütztem Sex und sadomasochistischen Praktiken. Die Spielsucht und das zwanghafte Sexualverhalten hörten zwei Wochen nach Absetzen von Aripiprazol auf und er wurde auf Amisulprid umgestellt. Danach berichtete er über eine Rückkehr zu einer heterosexuellen Orientierung.
Diskussion: Zwanghafte Verhaltensweisen wie Glücksspiel, Hypersexualität und neue sexuelle Orientierung sind bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die mit dopaminergen Agonisten behandelt werden, häufig. Diese Verhaltensweisen haben mit dem Belohnungssystem zu tun, mit einer erhöhten dopaminergen Aktivität in den mesolimbischen Bahnen, und treten häufiger bei jungen Patienten, Männern mit früheren Spielgewohnheiten und Tabakkonsum auf. Es wurde über einige Fälle von Aripiprazol-induziertem pathologischem Glücksspiel und Aripiprazol-induzierter Hypersexualität berichtet. Unseres Wissens sind wir die ersten, die über einen Fall von Glücksspielstörung in Verbindung mit Hypersexualität und einer Änderung der sexuellen Orientierung berichten. Aripiprazol ist das einzige Antipsychotikum mit agonistischen Eigenschaften für den D2-Dopaminrezeptor. Es kann auch als Verstärker in den mesolimbischen dopaminergen Bahnen wirken. Aripiprazol hat auch partielle 5-HT1A-Agonisten- und 5-HT2A-Antagonisten-Eigenschaften, die die sexuelle Aktivität fördern können.
Schlussfolgerung: Aripiprazol ist ein Antipsychotikum, das im Vergleich zu anderen Antipsychotika mit geringeren Nebenwirkungen verbunden ist. Wir berichten über den Fall eines Patienten, der unter der Behandlung Glücksspielstörungen, Hypersexualität und eine neue sexuelle Orientierung entwickelte. Diese Nebenwirkungen sind wenig bekannt. Für die Patienten ist es in der Regel schwierig, sie aufgrund von Schuldgefühlen zu erwähnen. Die Folgen für das soziale Leben, die Familie und die Gesundheit können schwerwiegend sein. Kliniker und Patienten sollten sich über die mögliche Problematik dieser Verhaltensstörungen bei Aripiprazol bewusst sein.