Carlson BX, Ketter TA, Sun W, Timko K, McQuade RD, Sanchez R, Vester-Blokland E, Marcus R. Aripiprazol in Kombination mit Lamotrigin zur Langzeitbehandlung von Patienten mit bipolarer I-Störung (manisch oder gemischt): eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde Studie (CN138-392). Bipolar Disord 2012: 14: 41-53. © 2012 The Authors. Journal compilation © 2012 John Wiley & Sons A/S.
Ziele: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Aripiprazol (ARI) plus Lamotrigin (LTG) im Vergleich zu Placebo (PBO) plus LTG für die Langzeitbehandlung von Patienten mit bipolarer I-Störung, die kürzlich eine manische/gemischte Episode hatten.
Methoden: Nach einer 9- bis 24-wöchigen Stabilisierungsphase, in der ARI (10-30 mg/Tag) plus offenes LTG (100 oder 200 mg/Tag) erhalten wurde, wurden die Patienten, die mit ARI + LTG acht Wochen lang stabil blieben (Young Mania Rating Scale/Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale-Gesamtscores ≤ 12), randomisiert, um die Behandlung mit ARI + LTG doppelblind fortzusetzen oder PBO + LTG zu erhalten, nachdem ARI aus der ARI + LTG-Behandlung entfernt worden war, und 52 Wochen lang nachbeobachtet. Das primäre Ergebnis war die Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall in eine manische/gemischte Episode.
Schlussfolgerungen: ARI + LTG verzögerte die Zeit bis zum manischen/gemischten Rückfall, erreichte aber keine statistische Signifikanz. Die Ergebnisse zur Sicherheit und Verträglichkeit zeigten keine unerwarteten unerwünschten Ereignisse für die Kombination von ARI und LTG.