Was bereits über dieses Thema bekannt ist: Adipositasberatung in der Primärversorgung ist positiv assoziiert mit selbstberichteter Verhaltensänderung bei Patienten mit Adipositas. Adipositasberatung ist selten, und wenn sie stattfindet, ist sie oft von geringer Qualität, weil die Anbieter nicht ausreichend geschult sind und/oder keine Kompetenz im Umgang mit Adipositas haben, Zeitmangel und ökonomische Fehlanreize haben und eine negative Einstellung zu Adipositas und Adipositasmanagement haben. 5As-Rahmenkonzepte werden routinemäßig für die Beratung zur Verhaltensänderung und für das Suchtmanagement (z. B. Raucherentwöhnung) verwendet, aber nur wenige Studien haben ihre Wirksamkeit für das Gewichtsmanagement untersucht.
Was diese Studie beiträgt: In dieser Studie werden Pilotdaten zur Einführung und Bewertung eines Adipositas-Management-Tools (5As of Obesity Management, entwickelt vom Canadian Obesity Network) in einer Primärversorgungseinrichtung vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Instrument das Gewichtsmanagement in der Primärversorgung erleichtert, indem es die Kommunikation zwischen Arzt und Patient, die medizinische Beurteilung der Adipositas und die Pläne für die Nachsorge fördert. Adipositas wird in der Primärversorgung nach wie vor nur unzureichend behandelt. Die 5As of Obesity Management sind eine theoriegeleitete, evidenzbasierte Minimalintervention, die die Adipositas-Beratung und das Adipositas-Management durch Hausärzte erleichtern soll. In diesem Projekt wurden die Auswirkungen der Einführung dieses Instruments in Kliniken der Primärversorgung getestet. Elektronische, selbstverwaltete Fragebögen wurden von zuvor gescreenten fettleibigen Personen am Ende ihrer Termine in vier Grundversorgungskliniken (über 25 Gesundheitsdienstleister) ausgefüllt. Diese Messungen wurden vor (Baseline, n = 51) und einen Monat nach Einführung der 5As of Obesity Management (Post-Intervention, n = 51) durchgeführt. Die Intervention bestand aus einer Online-Schulung (90 Minuten) und der Verteilung des 5As-Toolkits an die Gesundheitsdienstleister der teilnehmenden Kliniken. Die Probanden, die die Umfrage vor und nach der Intervention ausfüllten, waren in Bezug auf Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Komorbiditäten, Zufriedenheit und selbstberichteter Gesundheitszustand vergleichbar (P > 0,2). Die Umsetzung der 5As des Adipositasmanagements führte zu einem zweifachen Anstieg bei der Einleitung des Adipositasmanagements (19 vs. 39 %, P = 0,03) und verursachte einen statistisch signifikanten Anstieg der wahrgenommenen Nachsorge-/Koordinationsbemühungen (selbst eingeschätzte Komponenten der Patientenbewertung der Pflege chronischer Krankheiten, 45 ± 22 vs. 67 ± 12 Punkte, P = 0,002) sowie zwei Komponenten des 5As-Rahmens: Bewerten (50 ± 29 vs. 66 ± 15 Punkte, P = 0,03) und Unterstützen (54 ± 26 vs. 72 ± 13 Punkte, P = 0,01). Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Verwendung der 5As of Obesity Management das Gewichtsmanagement in der Primärversorgung erleichtert, indem sie die Kommunikation zwischen Arzt und Patient, die medizinische Beurteilung der Adipositas und die Pläne für die Nachsorge fördert.