Derzeit sind fast zwei Drittel der US-Bevölkerung entweder übergewichtig oder fettleibig. Zusätzlich zu nicht-infektiösen Komplikationen ist Adipositas prädisponiert für Infektionen, einschließlich Zellulitis der unteren Extremitäten. Obwohl Fälle von Bauchwandzellulitis bei krankhaft fettleibigen Menschen vorkommen, wurde dieses Syndrom in der Literatur bisher noch nicht offiziell behandelt. Wir haben daher unsere klinischen Erfahrungen mit Bauchwandzellulitis als Komplikation von morbider Adipositas untersucht. Es wurde eine retrospektive Datenbanksuche durchgeführt, um Patienten mit Cellulitis und morbider Adipositas zu identifizieren, die zwischen Januar 1998 und August 2003 in der Mayo-Klinik behandelt wurden. Für diese Patienten wurden klinische und mikrobiologische Daten gesammelt. Von den 260 identifizierten Cellulitisfällen hatten 24 (9,2 %) eine morbide Adipositas und eine Bauchwandcellulitis. Das Durchschnittsalter der 24 Patienten betrug 47 Jahre (Spanne 22-70 Jahre), und mehr als zwei Drittel von ihnen waren weiblich. Ihr mittlerer Body-Mass-Index (BMI) lag bei 62,3 (Spanne 39,6-108,6). 17 (70,8 %) hatten eine Vorgeschichte mit einer abdominalen Operation. Bei 16 Patienten waren 23 Krankenhausaufenthalte erforderlich. Bei fünf Patienten traten Komplikationen der Zellulitis auf, und bei 7 (29,1 %) Patienten kam es während des Studienzeitraums zu wiederholten Zellulitisschüben. Die Bauchwandzellulitis ist eine einzigartige infektiöse Komplikation bei Patienten mit morbider Adipositas. Weitere Studien sind erforderlich, um die Pathogenese dieser Erkrankung besser zu definieren und Strategien zur Behandlung und Prävention zu entwickeln.