Testübersicht
Blutgruppentests werden durchgeführt, bevor eine Person eine Bluttransfusion erhält und um die Blutgruppe einer schwangeren Frau zu überprüfen. Menschliches Blut wird anhand bestimmter Marker (sogenannter Antigene) auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen typisiert. Blutgruppentests können auch durchgeführt werden, um festzustellen, ob zwei Personen wahrscheinlich blutsverwandt sind.
Die wichtigsten Antigene sind Blutgruppenantigene (ABO) und das Rh-Antigen, das entweder vorhanden (positiv, +) oder nicht vorhanden (negativ, -) ist. Daher sind die beiden häufigsten Blutgruppentests der ABO- und der Rh-Test.
ABO-Test
Der ABO-Test zeigt, dass Menschen eine von vier Blutgruppen haben: A, B, AB oder O. Wenn Ihre roten Blutkörperchen:
Das A-Antigen haben.
Sie haben Blutgruppe A. Der flüssige Teil Ihres Blutes (Plasma) enthält Antikörper, die die Blutgruppe B angreifen. Etwa 36 % der Menschen (36 von 100) in den Vereinigten Staaten haben Blutgruppe A, 6 % haben A-negatives (A-) Blut und 30 % A-positives (A+) Blut.
Das B-Antigen.
Sie haben Blutgruppe B. Ihr Blutplasma enthält Antikörper, die Blutgruppe A angreifen. Etwa 11% der Menschen (11 von 100) in den USA haben Blutgruppe B, 2% haben B-negatives (B-) Blut und 9% B-positives (B+) Blut.
Weder das A- noch das B-Antigen.
Sie haben Blutgruppe O. Ihr Plasma enthält Antikörper, die sowohl Blutgruppe A als auch Blutgruppe B angreifen. Etwa 48% der Menschen (48 von 100) in den USA haben Blutgruppe O, 9% haben O-negatives (O-) Blut und 39% O-positives (O+) Blut.
Sowohl das A- als auch das B-Antigen.
Sie haben Blutgruppe AB. Ihr Blutplasma enthält keine Antikörper gegen Blutgruppe A oder B. Etwa 5 % der Menschen (5 von 100) in den USA haben Blutgruppe AB, 1 % haben AB-negatives (AB-) Blut und 4 % AB-positives (AB+) Blut.
Blut, das Sie in einer Transfusion erhalten, muss die gleichen Antigene haben wie Ihr Blut (kompatibles Blut). Wenn Sie eine Transfusion erhalten, die andere Antigene hat (inkompatibles Blut), werden die Antikörper in Ihrem Plasma die Blutzellen des Spenders zerstören. Dies wird als Transfusionsreaktion bezeichnet und tritt sofort auf, wenn unverträgliches Blut transfundiert wird. Eine Transfusionsreaktion kann leicht sein oder zu einer schweren Erkrankung und sogar zum Tod führen.
Blutgruppe O-negativ hat keine Antigene. Sie wird als „Universalspender“ bezeichnet, weil sie mit jeder Blutgruppe kompatibel ist. Blut der Blutgruppe AB-positiv wird als „Universalempfänger“ bezeichnet, weil eine Person, die diese Blutgruppe hat, Blut jeder anderen Blutgruppe empfangen kann. Obwohl die Typen „Universalspender“ und „Universalempfänger“ in Notfällen zur Klassifizierung von Blut verwendet werden können, werden Bluttests immer durchgeführt, um Transfusionsreaktionen zu verhindern.
Minorantigene (andere als A, B und Rh), die auf roten Blutkörperchen vorkommen, können manchmal auch Probleme verursachen. Deshalb werden auch sie vor einer Bluttransfusion auf Übereinstimmung geprüft.
Schwere Transfusionsreaktionen sind heute dank der Blutgruppentests selten.
Rh-Test
Die Rh-Blutgruppe wird auf das Rh-Antigen (auch Rh-Faktor genannt) auf den roten Blutkörperchen geprüft. Wenn Ihre roten Blutkörperchen:
- das Rh-Antigen haben, ist Ihr Blut Rh-positiv.
- nicht das Rh-Antigen haben, ist Ihr Blut Rh-negativ.
Wenn Sie zum Beispiel das A- und das Rh-Antigen haben, ist Ihre Blutgruppe A-positiv (A+). Wenn Ihr Blut das B-Antigen, aber nicht das Rh-Antigen hat, ist Ihre Blutgruppe B-negativ (B-).
Die Rh-Blutgruppe ist für schwangere Frauen noch wichtiger. Ein Problem kann auftreten, wenn eine Frau mit Rh-negativem Blut mit einem Baby (Fötus) schwanger wird, das Rh-positives Blut hat. Dies wird als Rh-Inkompatibilität bezeichnet. Wenn sich das Blut eines Rh-positiven Babys während der Schwangerschaft oder Geburt mit dem Blut einer Rh-negativen Mutter vermischt, bildet das Immunsystem der Mutter Antikörper. Diese Antikörperreaktion wird als Rh-Sensibilisierung bezeichnet und kann, je nachdem, wann sie auftritt, die roten Blutkörperchen des Babys zerstören.
Die Rh-Sensibilisierung hat im Allgemeinen keine Auswirkungen auf die Gesundheit des Babys während der Schwangerschaft, in der die Sensibilisierung auftritt. Aber die Gesundheit eines Babys mit Rh-positivem Blut während einer zukünftigen Schwangerschaft ist eher beeinträchtigt. Nach der Sensibilisierung kann das Kind leichte bis schwere Probleme entwickeln (so genannte Rh-Krankheit oder Erythroblastosis fetalis). In seltenen Fällen kann das Kind sterben, wenn die Rh-Krankheit nicht behandelt wird.
Ein Rh-Test wird in der Frühschwangerschaft durchgeführt, um die Blutgruppe der Frau zu bestimmen. Wenn sie Rh-negativ ist, kann sie eine Spritze mit Rh-Immunglobulin erhalten, die fast immer eine Sensibilisierung verhindert. Seit der Entwicklung von Rh-Immunglobulin sind Probleme durch Rh-Sensibilisierung sehr selten geworden.