Auf dieser Seite:
- Was verursacht Blutungen im Verdauungstrakt?
- Wie werden Blutungen im Verdauungstrakt erkannt?
- Wie werden Blutungen im Verdauungstrakt diagnostiziert?
- Wie werden Blutungen im Verdauungstrakt behandelt?
- Hoffnung durch Forschung
Blutungen im Verdauungstrakt sind eher ein Symptom einer Krankheit als eine Krankheit selbst. Blutungen können als Folge einer Reihe von verschiedenen Erkrankungen auftreten, von denen einige lebensbedrohlich sind. Die meisten Blutungsursachen stehen im Zusammenhang mit Erkrankungen, die geheilt oder kontrolliert werden können, wie z. B. Geschwüre oder Hämorrhoiden. Die Ursache einer Blutung muss nicht unbedingt schwerwiegend sein, doch ist es wichtig, die Blutungsquelle zu finden.
Der Verdauungstrakt umfasst die Speiseröhre, den Magen, den Dünndarm, den Dickdarm oder Kolon, das Rektum und den Anus. Blutungen können von einem oder mehreren dieser Bereiche ausgehen, d. h. von einem kleinen Bereich wie einem Geschwür in der Magenschleimhaut oder von einer großen Fläche wie einer Entzündung des Dickdarms. Manchmal können Blutungen auftreten, ohne dass der Betroffene sie bemerkt. Diese Art von Blutung wird als okkulte oder versteckte Blutung bezeichnet. Glücklicherweise kann okkultes Blut im Stuhl mit einfachen Tests nachgewiesen werden.
- Was verursacht Blutungen im Verdauungstrakt?
- Wie werden Blutungen im Verdauungstrakt erkannt?
- Wie wird eine Blutung im Verdauungstrakt diagnostiziert?
- Endoskopie
- Andere Verfahren
- Wie werden Blutungen im Verdauungstrakt behandelt?
- Hoffnung durch Forschung
- National Digestive Diseases Information Clearinghouse
Was verursacht Blutungen im Verdauungstrakt?
Magensäure kann eine Entzündung verursachen, die zu Blutungen am unteren Ende der Speiseröhre führen kann. Dieser Zustand, der in der Regel mit dem Symptom des Sodbrennens einhergeht, wird als Ösophagitis oder Entzündung der Speiseröhre bezeichnet. Manchmal schließt ein Muskel zwischen der Speiseröhre und dem Magen nicht richtig und ermöglicht den Rückfluss von Nahrung und Magensaft in die Speiseröhre, was zu einer Ösophagitis führen kann. Bei einer anderen, nicht damit zusammenhängenden Erkrankung können vergrößerte Venen (Varizen) am unteren Ende der Speiseröhre reißen und zu massiven Blutungen führen. Leberzirrhose ist die häufigste Ursache für Ösophagusvarizen. Ösophagusblutungen können durch einen Riss in der Speiseröhrenschleimhaut verursacht werden (Mallory-Weiss-Syndrom). Das Mallory-Weiss-Syndrom entsteht in der Regel durch Erbrechen, kann aber auch durch einen erhöhten Druck im Bauchraum beim Husten, einen Zwerchfellbruch oder eine Entbindung verursacht werden. Speiseröhrenkrebs kann Blutungen verursachen.
Der Magen ist ein häufiger Ort für Blutungen. Infektionen mit Helicobacter pylori (H. pylori), Alkohol, Aspirin, Aspirin-haltige Medikamente und verschiedene andere Medikamente (NSAIDs) (insbesondere solche, die bei Arthritis eingesetzt werden) können Magengeschwüre oder Entzündungen (Gastritis) verursachen. Der Magen ist häufig der Ort der Geschwürsbildung. Akute oder chronische Geschwüre können sich vergrößern und ein Blutgefäß durchbohren, was zu Blutungen führt. Auch Patienten, die an Verbrennungen, Schock, Kopfverletzungen oder Krebs leiden, oder solche, die sich einer umfangreichen Operation unterzogen haben, können Stressgeschwüre entwickeln. Blutungen können auch bei gutartigen Tumoren oder Magenkrebs auftreten, obwohl diese Erkrankungen in der Regel keine massiven Blutungen verursachen.
Eine häufige Ursache für Blutungen aus dem oberen Verdauungstrakt sind Geschwüre im Zwölffingerdarm (dem oberen Dünndarm). Zwölffingerdarmgeschwüre werden meist durch eine Infektion mit H. pylori-Bakterien oder durch Medikamente wie Aspirin oder NSAIDs verursacht.
Im unteren Verdauungstrakt sind der Dickdarm und das Rektum häufige Stellen für Blutungen. Hämorrhoiden sind die häufigste Ursache für sichtbares Blut im Verdauungstrakt, insbesondere für Blut, das hellrot erscheint. Hämorrhoiden sind vergrößerte Venen im Analbereich, die platzen und hellrotes Blut produzieren können, das in der Toilette oder auf dem Toilettenpapier zu sehen ist. Wenn rotes Blut zu sehen ist, müssen jedoch unbedingt andere Blutungsursachen ausgeschlossen werden, da im Analbereich auch Schnittwunden (Fissuren), Entzündungen oder Krebs auftreten können.
Gutartige Wucherungen oder Polypen des Dickdarms sind sehr häufig und gelten als Vorläufer von Krebs. Diese Wucherungen können entweder hellrotes Blut oder okkulte Blutungen verursachen. Dickdarmkrebs ist die dritthäufigste Krebsart in den Vereinigten Staaten und verursacht oft irgendwann okkulte Blutungen, die aber nicht unbedingt sichtbar sind.
Eine Entzündung aus verschiedenen Gründen kann zu ausgedehnten Blutungen aus dem Dickdarm führen. Verschiedene Darminfektionen können Entzündungen und blutige Durchfälle verursachen. Colitis ulcerosa kann zu Entzündungen und großflächigen Blutungen aus kleinen Geschwüren führen. Morbus Crohn im Dickdarm kann ebenfalls zu Blutungen führen.
Divertikelkrankheiten, die durch Divertikel – Ausstülpungen der Dickdarmwand – verursacht werden, können zu massiven Blutungen führen. Schließlich können sich mit zunehmendem Alter Anomalien in den Blutgefäßen des Dickdarms entwickeln, die zu wiederkehrenden Blutungen führen können.
Bei Patienten, die blutverdünnende Medikamente (Warfarin) einnehmen, kann es zu Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt kommen, vor allem, wenn sie Medikamente wie Aspirin einnehmen.
Was sind die häufigsten Ursachen für Blutungen im Verdauungstrakt?
Ösophagus
- Entzündung (Ösophagitis)
- vergrößerte Venen (Varizen)
- Reißung (Mallory-Weiss-Syndrom)
- Krebs
Magen
- Geschwüre
- Entzündungen (Gastritis)
- Krebs
Dünndarm
- Zwölffingerdarmgeschwüre
- Entzündungen (Reizdarm)
Dickdarm und Rektum
- Hämorrhoiden
- Infektionen
- Entzündungen (Colitis ulcerosa)
- Kolorektale Polypen
- Kolorektales Karzinom
- Divertikelkrankheiten
Wie werden Blutungen im Verdauungstrakt erkannt?
Die Anzeichen für Blutungen im Verdauungstrakt hängen von der Stelle und der Schwere der Blutung ab. Wenn das Blut aus dem Rektum oder dem unteren Dickdarm kommt, ist das Blut hellrot und mit dem Stuhl vermischt. Der Stuhl kann mit dunklerem Blut vermischt sein, wenn die Blutung weiter oben im Dickdarm oder am hinteren Ende des Dünndarms auftritt. Bei Blutungen in der Speiseröhre, im Magen oder im Zwölffingerdarm ist der Stuhl meist schwarz oder teerig. Bei Blutungen aus diesen Bereichen kann das Erbrochene leuchtend rot sein oder wie Kaffeesatz aussehen. Bei okkulten Blutungen bemerkt der Patient möglicherweise keine Veränderungen der Stuhlfarbe.
Bei plötzlichen massiven Blutungen kann sich der Betroffene schwach, schwindlig, ohnmächtig und kurzatmig fühlen oder krampfartige Bauchschmerzen oder Durchfall haben. Es kann zu einem Schock kommen, mit schnellem Puls, Blutdruckabfall und Schwierigkeiten bei der Urinproduktion. Der Patient kann sehr blass werden. Bei langsamen Blutungen, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken, kommt es zu allmählicher Müdigkeit, Lethargie, Kurzatmigkeit und Blässe aufgrund der Anämie. Anämie ist ein Zustand, bei dem die eisenhaltige Substanz des Blutes, das Hämoglobin, vermindert ist.
Wie wird eine Blutung im Verdauungstrakt diagnostiziert?
Die Stelle der Blutung muss lokalisiert werden. Eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung sind unerlässlich. Symptome wie veränderte Stuhlgewohnheiten, Stuhlfarbe (schwarz oder rot) und -konsistenz sowie das Vorhandensein von Schmerzen oder Empfindlichkeit können dem Arzt Aufschluss darüber geben, welcher Bereich des Verdauungstrakts betroffen ist. Da die Einnahme von Eisen, Wismut (Pepto Bismol) oder Lebensmitteln wie Rüben dem Stuhl das gleiche Aussehen wie Blutungen aus dem Verdauungstrakt geben kann, muss der Arzt den Stuhl auf Blut untersuchen, bevor er eine Diagnose stellen kann. Ein Blutbild gibt Aufschluss darüber, ob der Patient anämisch ist, sowie über das Ausmaß der Blutung und deren Chronizität.
Endoskopie
Die Endoskopie ist eine gängige Diagnosetechnik, die eine direkte Betrachtung der Blutungsstelle ermöglicht. Da das Endoskop Läsionen erkennen und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Blutungen bestätigen kann, entscheiden sich Ärzte häufig für diese Methode zur Diagnose von Patienten mit akuten Blutungen. In vielen Fällen kann der Arzt mit Hilfe des Endoskops auch die Ursache der Blutung behandeln.
Das Endoskop ist ein flexibles Instrument, das durch den Mund oder den Enddarm eingeführt werden kann. Mit dem Instrument kann der Arzt in die Speiseröhre, den Magen, den Zwölffingerdarm (Ösophago-Duodenoskopie), den Dickdarm (Koloskopie) und den Enddarm (Sigmoidoskopie) sehen, kleine Gewebeproben (Biopsien) entnehmen, Fotos machen und Blutungen stillen.
Die Dünndarmendoskopie oder Enteroskopie ist ein Verfahren, bei dem ein langes Endoskop verwendet wird. Dieses Endoskop kann verwendet werden, um nicht identifizierte Blutungsquellen im Dünndarm zu lokalisieren.
Andere Verfahren
Es gibt verschiedene andere Methoden, um die Blutungsquelle zu lokalisieren. Barium-Röntgenaufnahmen sind im Allgemeinen bei der Lokalisierung von Blutungsstellen weniger genau als die Endoskopie. Einige Nachteile von Barium-Röntgenaufnahmen sind, dass sie andere diagnostische Verfahren beeinträchtigen können, wenn sie zur Erkennung akuter Blutungen eingesetzt werden, dass sie den Patienten Röntgenstrahlen aussetzen und dass sie keine Biopsie- oder Behandlungsmöglichkeiten bieten.
Die Angiographie ist ein Verfahren, bei dem Blutgefäße mit Farbstoff dargestellt werden. Dieses Verfahren ist vor allem dann nützlich, wenn der Patient akut blutet, so dass Farbstoff aus dem Blutgefäß austritt und die Blutungsstelle identifiziert. In bestimmten Situationen ermöglicht die Angiographie die Injektion von Medikamenten in die Arterien, die die Blutung stoppen können.
Das Radionuklid-Scanning ist ein nicht-invasives Screening-Verfahren, das zur Lokalisierung von Stellen mit akuten Blutungen, insbesondere im unteren Magen-Darm-Trakt, eingesetzt wird. Bei dieser Technik werden kleine Mengen radioaktiven Materials injiziert. Anschließend erstellt eine Spezialkamera Bilder von Organen, die es dem Arzt ermöglichen, eine Blutungsstelle zu erkennen.
Darüber hinaus können Barium-Röntgenaufnahmen, Angiographie und Radionuklid-Scans eingesetzt werden, um Quellen chronischer okkulter Blutungen zu lokalisieren. Diese Techniken sind besonders nützlich, wenn der Dünndarm als Ort der Blutung vermutet wird, da der Dünndarm bei der Endoskopie nicht ohne weiteres zu sehen ist.
Wie werden Blutungen im Verdauungstrakt behandelt?
Die Endoskopie ist das primäre diagnostische und therapeutische Verfahren für die meisten Ursachen von Magen-Darm-Blutungen.
Aktive Blutungen aus dem oberen Magen-Darm-Trakt können oft durch Injektion von Chemikalien direkt in die Blutungsstelle mit einer durch das Endoskop eingeführten Nadel kontrolliert werden. Der Arzt kann die Blutungsstelle und das umliegende Gewebe auch mit einer durch das Endoskop eingeführten Heizsonde oder einem Elektrokoagulationsgerät kauterisieren oder hitzebehandeln. Eine Lasertherapie ist in bestimmten speziellen Situationen nützlich.
Wenn die Blutung unter Kontrolle ist, werden häufig Medikamente verschrieben, um ein erneutes Auftreten von Blutungen zu verhindern. Medikamente sind vor allem bei H. pylori, Ösophagitis, Geschwüren, Infektionen und Reizdarmerkrankungen sinnvoll. Die medikamentöse Behandlung von Geschwüren, einschließlich der Beseitigung von H. pylori, um die Heilung zu gewährleisten, und die Erhaltungstherapie zur Verhinderung eines erneuten Auftretens von Geschwüren kann ebenfalls das Risiko erneuter Blutungen verringern.
Die Entfernung von Polypen mit einem Endoskop kann Blutungen aus Dickdarmpolypen kontrollieren. Die Entfernung von Hämorrhoiden durch Verbände oder verschiedene Wärme- oder Elektrogeräte ist bei Patienten, die immer wieder unter Hämorrhoidalblutungen leiden, wirksam. Endoskopische Injektionen oder Kauterisationen können zur Behandlung von Blutungen im gesamten unteren Darmtrakt eingesetzt werden.
Mit endoskopischen Techniken lassen sich Blutungen nicht immer kontrollieren. Manchmal kann eine Angiographie eingesetzt werden. Eine Operation ist jedoch häufig erforderlich, um aktive, schwere oder wiederkehrende Blutungen zu kontrollieren, wenn die Endoskopie nicht erfolgreich ist.
Wie erkennt man Blut in Stuhl und Erbrochenem?
- Hellrotes Blut, das den Stuhl überzieht
- Dunkles Blut, das mit dem Stuhl vermischt ist
- Schwarzer oder teeriger Stuhl
- Hellrotes Blut im Erbrochenen
- Kaffeesatzartiges Aussehen des Erbrochenen
Was sind die Symptome einer akuten Blutung?
- eines der oben genannten Blutungssymptome
- Schwäche
- Atemnot
- Schwindel
- krampfartige Bauchschmerzen
- Schwäche
- Durchfall
Was sind die Symptome einer chronischen Blutung?
- alle oben genannten Blutungssymptome
- Schwäche
- Müdigkeit
- Atemnot
- Lethargie
- Schwäche
Hoffnung durch Forschung
NIDDK, Über die Abteilung für Verdauungskrankheiten und Ernährung unterstützt das NIDDK mehrere Programme und Studien zur Verbesserung der Behandlung von Patienten mit Verdauungskrankheiten, die Blutungen im Verdauungstrakt verursachen, einschließlich H. pylori und entzündliche Darmerkrankungen.
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National Digestive Diseases Information Clearinghouse
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Das National Digestive Diseases Information Clearinghouse (NDDIC) ist ein Dienst des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK). Das NIDDK ist Teil der National Institutes of Health des US-Gesundheitsministeriums. Das 1980 gegründete Clearinghouse informiert Menschen mit Verdauungsstörungen, deren Angehörige, Angehörige der Gesundheitsberufe und die Öffentlichkeit über Verdauungskrankheiten. Das NDDIC beantwortet Anfragen, entwickelt und verteilt Publikationen und arbeitet eng mit Berufs- und Patientenorganisationen und Regierungsbehörden zusammen, um Ressourcen über Verdauungskrankheiten zu koordinieren.
Die vom Clearinghouse erstellten Publikationen werden sowohl von Wissenschaftlern des NIDDK als auch von externen Experten sorgfältig geprüft.