Botox ist nicht mehr nur zum Glätten von Falten im Gesicht gedacht. Tatsächlich ist Botox seit vielen Jahren von der FDA zur Behandlung von schmerzhaften und deformierenden Rücken- und Nackenbeschwerden zugelassen, doch viele Patienten und sogar Ärzte waren sich der befreienden Wirkung von Botox bei Muskelkrämpfen, Deformierungen und sogar Spastizität, die durch Schlaganfälle und Rückenmarksverletzungen verursacht werden, nicht bewusst. Der Facharzt für Physikalische Medizin und Schmerztherapie der OACM, Michael DeMarco, D.O., Physiologe, setzt Botox seit Jahren zur Behandlung dieser Erkrankungen ein und wurde während seiner Ausbildung am Walter Reed Army Medical Center speziell in den neurologischen Vorteilen dieses Mittels geschult.
„Botulinumtoxin ist eine sehr einzigartige Behandlung. Keine Pille kann das, was dieser biologische Wirkstoff kann“, sagt Dr. DeMarco. „Wir wissen aus Erfahrung, dass Botox eine hervorragende Therapie zur Behandlung von Muskeln ist, die Spastizität verursachen, und zur Verbesserung von Erkrankungen des Nackens und der Wirbelsäule, die Deformierungen und Schmerzen verursachen.“
Was ist Botox?
Botox ist eine Form von Botulinumtoxin Typ A oder ein Neurotoxin, das durch die Blockierung von Chemikalien wirkt, die Muskeln straff machen. Botox ist in der Regel als kosmetische Behandlung zur Glättung von Falten und Fältchen im Gesicht bekannt, wird aber auch zur Entspannung der Muskeln und zur Behandlung unkontrollierter Spasmen eingesetzt, die durch eine Reihe von Erkrankungen wie zervikale Dystonie und Schiefhals verursacht werden. Botox entspannt auch die Muskeln von Patienten mit Schlaganfall oder Rückenmarksverletzungen, deren Muskeln unkontrolliert krampfen können.
Wirksame Behandlung von zervikaler Dystonie
Zervikale Dystonie ist eine Erkrankung, bei der sich die Muskeln im Nacken zusammenziehen und krampfen, was zu schmerzhaftem Drehen des Kopfes, Steifheit und einer verzerrten Körperhaltung führt. Botox ist seit 2000 von der FDA für die Behandlung der zervikalen Dystonie zugelassen. Dr. Demarco erklärt, dass die Behandlung einer Patientin Anfang 60 mit Botox gegen diese lähmende Krankheit zu einer Wiederherstellung der Lebensqualität geführt hat, da die Muskelsteifheit und die Nackenschmerzen deutlich abgenommen haben.
„Die zervikale Dystonie ist eine schmerzhafte Erkrankung, die oft einfache Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt und auch tiefgreifende psychosoziale Auswirkungen auf die Menschen hat“, erklärt Dr. DeMarco. „Nach der Behandlung meiner Patientin mit Botox-Injektionen erlebte sie bereits nach einer Injektion eine deutliche Entspannung der Nackenmuskulatur. Nach der zweiten Injektion hatten sich ihre Steifheit, ihre Schmerzen und ihre Körperhaltung um etwa 75 % verbessert, und sie war begeistert, dass sie ihre Lebensqualität zurückerhalten hatte.“
Aufgrund seiner umfassenden Ausbildung im Umgang mit diesem biologischen Wirkstoff verwendet Dr. DeMarco EMG- oder Ultraschallanweisungen, um bestimmte Muskeln zu isolieren und andere zu vermeiden. Diese präzise Injektion von Botox zielt auf die spastischen Muskeln ab, um eine optimale Linderung zu erzielen. Er fügt hinzu, dass die Patienten oft schon einige Tage nach der ersten Injektion eine Linderung der Spastik verspüren, und die Wirkung jeder Injektion kann drei bis fünf Monate anhalten. Wiederholte Behandlungen sind in der Regel notwendig, um die Wirkung aufrechtzuerhalten, aber dieser Bedarf kann mit der Zeit abnehmen, wenn sich die Muskelkrämpfe oder die Verletzung verbessern oder verändern.
Botox-Behandlung bei Schlaganfall- und Rückenmarksverletzungspatienten
Dr. DeMarco verwendet Botox auch zur Behandlung von Gliederschmerzen, schwerer Muskelspastik und Deformierungen nach einem Schlaganfall oder einer Rückenmarksverletzung. Nach einem Schlaganfall beispielsweise leiden viele Patienten unter Muskelspastik und Muskelverspannungen, insbesondere in den Armen und Händen, was selbst einfache alltägliche Tätigkeiten wie das Anziehen oder Essen sehr schwierig macht. Wenn Spastizität auftritt, bleiben die Muskeln angespannt und können Schmerzen, Verformungen und sogar unkontrollierbare Bewegungen und Zittern verursachen. Eine Reihe von Studien über Botox und Schlaganfallpatienten haben gezeigt, dass selbst eine kleine Dosis Botox, die direkt in die verkrampften Muskeln injiziert wird, die Muskeln entspannt und dazu beiträgt, die Funktion und Mobilität wiederherzustellen und die Schmerzen des Patienten zu verringern.
Patienten können mehr über die Botox-Behandlung von zervikaler Dystonie und Muskelspastizität nach einem Schlaganfall oder einer Rückenmarksverletzung erfahren, indem sie einen Termin mit Dr. DeMarco im OACM vereinbaren. Rufen Sie (410) 644-1880 oder gebührenfrei an: (855) 463-2663.