Antikörper sind Proteine, die Immunzellen bilden, um Viren und andere Infektionserreger zu blockieren. Im Falle von HIV produzieren infizierte Menschen normalerweise Antikörper gegen das Virus. Da das Virus jedoch mutiert und sich schnell vermehrt, sind Antikörper bei der Bekämpfung des Virus weitgehend unwirksam. Nach jahrelanger Infektion bilden manche Menschen jedoch hochwirksame Antikörper, so genannte breit neutralisierende Antikörper (bnAbs), die in Labortests eine Vielzahl von HIV-Stämmen neutralisieren können. Die Identifizierung solcher Antikörper hat den Bereich der HIV-Präventionsforschung aus zwei Gründen verändert: Sie liefert Informationen für die Entwicklung von Impfstoffen, die bnAbs zum Schutz auslösen könnten, und sie hat die Tür zu einer neuen Präventionsmethode geöffnet: die Verabreichung von HIV-bnAbs zur Verhinderung einer Infektion.
Die Verabreichung von Antikörpern zur Verhinderung einer Infektion wird als passive Immunisierung bezeichnet, im Gegensatz zur aktiven Immunisierung, die als Folge einer Impfung erfolgt (siehe Grafik unten). Während ein Impfstoff das Immunsystem „trainiert“, Antikörper und andere Immunreaktionen zu erzeugen, müssen bei der passiven Immunisierung die Antikörper durch Infusionen oder Injektionen direkt in den Körper eingebracht werden. Dieser Schutz ist vorübergehend und müsste im Falle der HIV-Prävention regelmäßig verabreicht werden, solange die Person noch gefährdet ist.
Im Gegensatz zu den Bereichen Onkologie und Rheumatologie, in denen die Fortschritte beim therapeutischen Einsatz monoklonaler Antikörper (mAbs) revolutionär waren, ist derzeit nur eine Infektionskrankheit – Milzbrand – mit einer zugelassenen mAb-Therapie behandelbar (NEJM 378; 16; 2018). Und nur ein einziger antiviraler monoklonaler Antikörper ist in den USA zugelassen. Er wird zur Prävention des Respiratorischen Synzytialvirus bei Frühgeborenen verabreicht.
Aber HIV-spezifische bnAbs könnten eine Rolle bei der Behandlung, Prävention oder sogar Heilung von HIV spielen. Technologische Fortschritte haben es den Forschern ermöglicht, Antikörper zu optimieren, um sie wirksamer und langlebiger zu machen und sie außerhalb des menschlichen Körpers zu produzieren.
Einige HIV-spezifische bnAbs werden bereits in klinischen Versuchen getestet, sowohl zur Prävention als auch zur Behandlung. Gegenwärtig unterstützt die IAVI vier klinische Studien mit HIV-bnAbs.
Ergänzend zur präklinischen und klinischen Entwicklung von bnAbs arbeiten die IAVI und ihre Partner daran, dass bnAbs, sobald sie sich als wirksam erwiesen haben, den Menschen, die sie brauchen, schnell, weltweit und zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung stehen.
Dies erreichen die Partner durch:
- Berücksichtigung der Präferenzen der Nutzer und der Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaften in den Produktentwicklungsplänen von Beginn des Entwicklungsprozesses an.
- Zusammenarbeit mit kostengünstigen Herstellern und Unterstützung von Innovationen in Produktion und Lieferung.
- Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden und politischen Entscheidungsträgern auf der ganzen Welt, um sicherzustellen, dass Wege für eine schnelle Registrierung, Annahme und Verteilung von bnAbs bestehen.
- Ausbau öffentlich-privater Partnerschaften zur Entwicklung und Vermarktung erschwinglicher Antikörper für einen globalen und nachhaltigen Zugang.
Antikörper-Präventionsmittel werden, wenn sie wirksam sind, die bestehenden HIV-Präventionsstrategien ergänzen und dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus zu begrenzen, bis ein Impfstoff entwickelt ist.