Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist ein evidenzbasiertes Verfahren, das seit Jahrzehnten zur Behandlung von psychischen Erkrankungen und neuerdings auch von Essstörungen eingesetzt wird.
Ursprünglich wurde sie für die Behandlung von Depressionen und Angstzuständen entwickelt, wird aber heute auch bei anderen psychischen Problemen eingesetzt.
CBT: Was sie ist
Bei der CBT gibt es drei Behandlungsphasen. Die Verhaltensphase, die kognitive Phase und die Erhaltungsphase/Rückfallphase. In der Verhaltensphase bauen der Klient und der Therapeut eine therapeutische Beziehung und Vertrauen auf.
In der Regel spricht eine Person über die anstehenden Fragen und Probleme und lernt, negative Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster zu erkennen. Gemeinsam erstellen der Therapeut und der Klient einen Behandlungsplan, um in der Behandlung voranzukommen.
Im Rahmen des therapeutischen Prozesses werden Therapeut und Klient negative Verhaltensweisen, die mit der Essstörung zusammenhängen, ansprechen und reduzieren. Der Therapeut vermittelt Aufklärung und Bewusstsein für gesündere Ernährung, Verhaltensweisen und kognitive Prozesse.
Bei der Bewältigung negativer Emotionen werden in der Regel Strategien entwickelt. In der Regel gehören Ablenkung, das Aufschieben von Verlangen und das Anhalten von Gedanken zu den Fähigkeiten, die gelehrt werden, um mit überwältigenden Auslösern und Gefühlen fertig zu werden.
Die kognitive Phase umfasst die Technik der kognitiven Umstrukturierung, bei der die Betroffenen ermutigt werden, ihre inneren Gedankenprozesse zu hinterfragen und ungesunde, die Behandlung beeinträchtigende Gedanken zu identifizieren. Neue, gesunde Gedanken ersetzen die ungesunden und helfen, die Perspektive zu wechseln.
CBT erfordert, dass man in der Lage ist, verzerrte Gedanken über sich selbst, das Körperbild und das Selbstwertgefühl zu überwinden und zu verstehen, wie es mit der Essstörung zusammenhängt.
Es geht auch darum, die zwischenmenschlichen Beziehungen zu verändern und wie Gedanken und Gefühle die Kommunikation mit anderen beeinflussen. Hoffnung ist ein Teil der CBT, da sie hilft, positive Veränderungen zu erkennen und die Motivation für die Genesung zu stärken.
Die letzte Phase, die Phase der Aufrechterhaltung und Rückfallprävention, konzentriert sich auf die in den vorangegangenen Phasen erlernten Fähigkeiten und erstellt einen umfassenden Rückfall- und Genesungsplan.
Dieser Plan beinhaltet die Verbesserung des Selbstbewusstseins, da der Einzelne sich mit den erlernten Fähigkeiten wohler fühlt und in der Lage ist, Auslöser zu erkennen, um eine Verschlechterung zu verhindern.
Ein weiterer Teil des CBT-Prozesses ist die Ernährungsberatung. Sie ist ein notwendiger Bestandteil der Behandlung von Essstörungen und der Aufklärung über Ernährungsbedürfnisse sowie der Planung und Überwachung der Lebensmittelauswahl.
CBT: Wie die Behandlung aussieht
Behandlungsteams umfassen in der Regel einen Ernährungsberater, einen Therapeuten, einen Arzt und einen Psychiater. Einige Patienten können ambulant behandelt werden, aber meistens brauchen die Betroffenen irgendwann im Genesungsprozess eine höhere Betreuungsstufe.
Die verschiedenen Kliniker verwenden auf jeder Stufe verschiedene Therapien für die Behandlung. Jede Behandlung wirkt sich je nach Stadium der Genesung auf die einzelnen Personen unterschiedlich aus. Das primäre erste Ziel zu Beginn der Behandlung ist es, die Symptome der Essstörung zu reduzieren.
CBT: Essstörungen
CBT hilft, das Essverhalten und die Reaktionen auf Essen zu normalisieren. Es hilft bei der Regulierung von Gedanken, Emotionen und Handlungen, wenn Essstörungssymptome vorhanden sind.
Es kann das Selbstwertgefühl einer Person, perfektionistische Tendenzen, Stimmungsschwankungen oder Intoleranz und zwischenmenschliche Schwierigkeiten verbessern.
CBT funktioniert, indem kurzfristige Ziele gesetzt und bei Bedarf modifiziert werden, bis jedes Ziel erreicht ist. Sie dauert in der Regel 20 Wochen und konzentriert sich sowohl auf Verhaltensänderungen als auch auf kognitive Veränderungen, um ein gesundes Funktionieren zu erreichen.
Während und außerhalb der Sitzungen werden Hausaufgaben, Aufgaben und Arbeitsblätter verteilt.
Die meisten Kliniker bitten darum, ein Gedankenprotokoll zu führen, um verzerrte Gedanken oder kritisches Denken zu erkennen. Die Sitzungen sind sowohl aktiv als auch einnehmend.
CBT: CBT-E
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT-E) wird am besten bei Patienten eingesetzt, die sich in einem minimalen Bereich ihres Körpergewichts oder darüber befinden. Der therapeutische Prozess umfasst eine anfängliche Bewertung, gefolgt von 20 Sitzungen über 20 Wochen.
Wenn eine Person mit Anorexie zu CBT-E kommt und untergewichtig ist, können die Sitzungen 40 Wochen dauern, je nach den Bedürfnissen der Person.
CBT-E ist individualisiert und wird auf die Person und ihre Fortschritte zugeschnitten. Zu dieser Therapie gehören vier Stufen:
- Stufe 1: Der Schwerpunkt liegt auf dem gegenseitigen Verständnis der Essstörung und der Modifizierung und Stabilisierung des Essverhaltens. Es findet eine Psychoedukation über die Pathologie der Essstörung statt, und oft finden in dieser Phase zweimal wöchentlich Sitzungen statt.
- Phase 2: In dieser Phase werden die Fortschritte überprüft und Behandlungsziele festgelegt
- Phase 3: Es finden wöchentliche Sitzungen statt, und der Schwerpunkt liegt auf den Verhaltensweisen und Symptomen der Essstörung. Die Arbeit konzentriert sich auf das tägliche Funktionieren und die Stimmungslage.
- Phase 4: Der Schwerpunkt liegt auf der Zukunft und dem Umgang mit Rückschlägen. In der Regel wird in dieser letzten Phase ein Rückfallverhütungsplan erstellt.
CBT: Behandlungsstufen
Die Behandlung umfasst verschiedene Stufen. Eine Person wechselt oft zwischen den Behandlungsphasen, je nachdem, wie die Behandlung voranschreitet oder sich verschlimmert.
Die höchste Stufe ist die stationäre Behandlung, bei der die Person in der Einrichtung bleibt und rund um die Uhr betreut wird.
Bei der teilstationären Behandlung (Partial Hospitalization Program, PHP) erhält eine Person alle Vorteile der stationären Behandlung, darf aber nachts nach Hause gehen.
Alle Mahlzeiten für beide Stufen werden bereitgestellt, und die Person trifft sich wöchentlich mit ihrem Therapeuten, Psychiater und Ernährungsberater und nimmt an Gruppentherapien teil.
Intensives ambulantes Programm (IOP) ist eine Therapie, die für Personen gedacht ist, die bereit sind, eine höhere Stufe der Betreuung zu verlassen. Sie nehmen an bis zu 6 Tagen pro Woche für jeweils 3 Stunden an einer Gruppentherapie teil.
Die Mahlzeiten werden von den Patienten selbst zubereitet, aber von den Mitarbeitern der Einrichtung überprüft, um sicherzustellen, dass sie den Ernährungsrichtlinien entsprechen. Die Behandlungsdauer kann je nach Fortschritt der Genesung unterschiedlich lang sein.
Insgesamt sind CBT und CBT-E evidenzbasierte Therapien, die bei Essstörungen wirksam sind. Viele Kliniker nutzen diese Art der Behandlung, um das Wohlbefinden ihrer Klienten zu steigern und sie von Essstörungen zu befreien.
Über die Autorin: Libby Lyons ist lizenzierte klinische Sozialarbeiterin und zertifizierte Essstörungsspezialistin (CEDS). Libby Lyons hat in verschiedenen Einrichtungen im Bereich Essstörungen, Süchte, Depressionen, Ängste und andere komorbide Probleme gearbeitet. Libby hat zuvor als Auftragnehmerin für das United States Air Force Domestic Violence Program, die Saint Louis University Student Health and Counseling und das Saint Louis Behavioral Medicine Institute Eating Disorders Program gearbeitet und war in privater Praxis tätig.
Libby arbeitet derzeit als Beraterin an der Fontbonne University und ist außerordentliche Professorin an der Saint Louis University. Sie ist Autorin für Addiction Hope und Eating Disorder Hope. Libby lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in der Gegend von St. Louis. Sie verbringt gerne Zeit mit ihrer Familie, läuft und schaut Filme.
Kognitive Verhaltenstherapie & Binge Eating Disorder: 8 Key Treatment Benchmarks. (n.d.). Abgerufen am 27. Dezember 2017, von https://www.waldeneatingdisorders.com/cognitive-behavioral-therapy-binge-eating-disorder-8-key-treatment-benchmarks/
Treatment. (n.d.). Abgerufen am 27. Dezember 2017, von https://www.nationaleatingdisorders.org/learn/general-information/treatment
Kognitive Verhaltenstherapie für Essstörungen versus Normalisierung des Essverhaltens. (2017, March 16). Abgerufen am 08. Januar 2018, von https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0031938416308824
Was ist CBT-E? (n.d.). Abgerufen am 11. Januar 2018, von http://www.credo-oxford.com/4.1.html
Die Meinungen und Ansichten unserer Gastautoren werden geteilt, um eine breite Perspektive auf Essstörungen zu bieten. Dies sind nicht unbedingt die Ansichten von Eating Disorder Hope, sondern ein Versuch, die Diskussion verschiedener Themen durch verschiedene betroffene Personen zu ermöglichen.
Wir bei Eating Disorder Hope sind uns bewusst, dass Essstörungen durch eine Kombination von umweltbedingten und genetischen Faktoren verursacht werden. Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch an einer Essstörung leiden, sollten Sie wissen, dass es Hoffnung für Sie gibt, und sofort professionelle Hilfe suchen.
Veröffentlicht am 14. Februar 2018.
Veröffentlicht auf EatingDisorderHope.com