Neunundvierzig Patienten mit Achillesperitendinitis (APT) (11 beidseitig) und 31 Patienten mit retrocalcanear Bursitis (RCB) (5 beidseitig) wurden chirurgisch behandelt (insgesamt 96 Absätze). In der APT-Gruppe befanden sich 37 Männer und 12 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 38,4 Jahren und in der RCB-Gruppe 26 Männer und 5 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 32,3 Jahren. Fünfundvierzig Patienten in der APT-Gruppe und 30 Patienten in der RCB-Gruppe waren sportlich aktiv. Alle Patienten waren seit mindestens 6 Monaten (Spanne 6 Monate bis 13 Jahre) konservativ behandelt worden, ohne dass eine Besserung der Symptome eingetreten war. Die operative Methode bestand in einer beidseitigen Längsinzision der Fascia cruris und der Abtragung der Verwachsungen mit der Faszie und der Basis des Kager-Dreiecks in der APT-Gruppe und der Abtragung der hinteren oberen Ecke des Os calcaneus in der RCB-Gruppe. Um die Fähigkeit zur Rückkehr zum Sport zu beurteilen, wurden die Heilungsergebnisse bei 42 Patienten (47 Operationen) in der APT-Gruppe und 25 Patienten (28 Operationen) in der RCB-Gruppe 2-11 Jahre postoperativ mittels Fragebogen ausgewertet. Die Ergebnisse waren in der APT-Gruppe in 27 Fällen ausgezeichnet, in 11 Fällen gut, in 7 Fällen mittelmäßig und in 2 Fällen schlecht, und in der RCB-Gruppe in 13 Fällen ausgezeichnet, in 10 Fällen gut, in 2 Fällen mittelmäßig und in 3 Fällen schlecht. Die operative Behandlung von APT und RCB bei Patienten, deren Symptome nach konservativer Behandlung fortbestehen, scheint in der Mehrzahl der Fälle zu günstigen Ergebnissen zu führen.