Der Ultraschall kann als klinisches Diagnoseinstrument in der Spätschwangerschaft eingesetzt werden, um den Zustand des Babys zu beurteilen, wenn es Komplikationen gibt, oder um Probleme zu erkennen, die sonst möglicherweise nicht offensichtlich sind. Wenn solche Probleme erkannt werden, kann dies zu Änderungen in der Versorgung und zu einem besseren Ergebnis für das Baby führen. Die Durchführung von Scans bei allen Frauen ist jedoch umstritten. Wenn alle Frauen gescreent werden, kann dies bedeuten, dass die Zahl der Eingriffe zunimmt, ohne dass Mütter oder Babys davon profitieren. Auch wenn sie beliebt sind, verstehen die Frauen den Zweck der Untersuchung möglicherweise nicht ganz und sind entweder fälschlicherweise beruhigt oder nicht auf negative Befunde vorbereitet. Die vorhandenen Erkenntnisse zeigen, dass eine Routine-Ultraschalluntersuchung nach der 24. Schwangerschaftswoche bei Frauen mit geringem Risiko oder bei nicht ausgewählten Frauen keinen Nutzen für die Mutter oder ihr Baby bringt. Dreizehn Studien mit 34 980 Frauen, die nach dem Zufallsprinzip für das Screening oder eine Kontrollgruppe (kein oder selektiver Ultraschall oder Ultraschall mit verdeckten Ergebnissen) ausgewählt wurden, trugen zur Überprüfung bei. Die Qualität der Studien war zufriedenstellend. Es gab keine Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich der Häufigkeit von zusätzlichen Untersuchungen, vorgeburtlichen Einweisungen, Frühgeburten unter 37 Wochen, Geburtseinleitungen, instrumentellen Entbindungen oder Kaiserschnitten. Das Geburtsgewicht, der Zustand der Babys bei der Geburt, Interventionen wie Wiederbelebung und die Einweisung in eine Spezialklinik waren in beiden Gruppen ähnlich. Die Überlebensrate von Säuglingen mit oder ohne angeborene Anomalien unterschied sich nicht zwischen den Gruppen mit und ohne routinemäßiges Ultraschallscreening in der Spätschwangerschaft. Keine der Studien berichtete über die Auswirkungen einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung in der Spätschwangerschaft auf Frühgeburten unter 34 Wochen, die mütterliche Psyche oder die geistige Entwicklung der Kinder im Alter von zwei Jahren.
Die Ultraschalluntersuchungsprotokolle in den einzelnen Studien variierten ebenso wie die Gründe für Ultraschalluntersuchungen nach der 24. Der Einfluss von Ultraschalluntersuchungen im ersten und zweiten Trimester ist schwer zu trennen, und die Bewertung der meisten Maßnahmen in der Spätschwangerschaft basiert auf Referenzdaten zur Schwangerschaftsdauer, die auf einer genauen Schwangerschaftsdatierung in der Frühschwangerschaft beruhen. Die Studien wurden über einen Zeitraum durchgeführt, der von der frühen Einführung in die klinische Praxis bis zur weit verbreiteten Anwendung reichte, während der noch darüber diskutiert wurde, wie die Größe und das Wohlbefinden des Fötus ultraschalltechnisch beurteilt werden können. Da die Ultraschalltechnologie immer weiter fortschreitet und immer leichter zugänglich wird, ist es wichtig, sich ein klares Bild von ihrer Bedeutung zu machen. Da es sich bei Ultraschall um eine klinische Untersuchung handelt, kann er zur Feststellung von Anomalien eingesetzt werden, ohne dass die Auswirkungen einer solchen Feststellung auf die klinischen Ergebnisse vollständig bewertet werden. Die Ungewissheit und die mögliche Angst der werdenden Mutter um die Gesundheit ihres Kindes haben weitreichende Folgen. Darüber hinaus ist wenig darüber bekannt, wie sich das Kind, das in der Gebärmutter beeinträchtigt wurde, nach der Geburt und in den ersten Lebensjahren entwickelt.