In einer retrospektiven bevölkerungsbasierten Studie analysierten die Forscher Daten aus der National Health Insurance Service-National Sample Cohort (NHIS-NSC), einer Einheits-Krankenversicherung in Südkorea, die die gesamte Bevölkerung erfasst.
Über einen Zeitraum von 12 Jahren wurden Daten von 6 verschiedenen Kohorten ausgewertet, darunter 313.533 Nie-Raucher ohne COPD, 41.359 ehemalige Raucher ohne COPD, 112.627 Raucher ohne COPD, 7789 Nie-Raucher mit COPD, 1085 ehemalige Raucher mit COPD und 2677 Raucher mit COPD.
Die Studie lieferte folgende Ergebnisse (P <.01 für alle):
- Höhere Raten der Lungenkrebsentwicklung wurden bei Nie-Rauchern mit COPD (7,82%), ehemaligen Rauchern mit COPD (11,89%) und Rauchern mit COPD (14,87%) im Vergleich zu Nie-Rauchern ohne COPD (2.44 %)
- Die Häufigkeit von Lungenkrebs pro 100.000 Personenjahre war in der Raucher- und COPD-Kohorte höher (216 bei Nichtrauchern mit COPD und 757 bei Nie-Rauchern, 271 bei Nichtrauchern mit COPD und 1266 bei ehemaligen Rauchern mit COPD, 394 bei Nichtrauchern mit COPD und 1560 bei Rauchern mit COPD)
- Prävalenz von Lungenkrebs, Magenkrebs, kolorektalem Krebs, Leberkrebs, Speiseröhrenkrebs, Blasenkrebs und Nierenkrebs war je nach Raucheranamnese und COPD-Diagnose höher
- Alter, männliches Geschlecht, niedriger Body-Mass-Index, geringes Bewegungsniveau, Alter, männliches Geschlecht, niedriger Body-Mass-Index, geringe körperliche Aktivität, Diabetes in der Vorgeschichte, Rauchen und COPD waren unabhängige Faktoren, die mit der Entwicklung von Lungenkrebs assoziiert waren
- COPD bei Nie-Rauchern, ehemaligen Rauchern und derzeitigen Rauchern trug zur Entwicklung von Darmkrebs und Leberkrebs sowie anderen wichtigen Krebsarten bei
„Wiederholte Verletzungen und Reparaturen durch chronische Entzündungen und häufige Exazerbationen bei COPD können zu Gewebeschäden und DNA-Schäden führen, die zu einer bösartigen Zelltransformation und der Entwicklung von Lungenkrebs führen“, erklärten die Forscher. Außerdem hat sich gezeigt, dass ein Emphysem und eine schwere Atemwegsobstruktion das Lungenkrebsrisiko über die Auswirkungen des Rauchens hinaus erhöhen können.
Aufgrund der begrenzten Informationen im NHIS-NSC wurde die pathologische Art der einzelnen Krebsarten nicht untersucht, und auch die Medikamentenanamnese wurde bei der Analyse nicht berücksichtigt. Umweltfaktoren wie Luftverschmutzung und Beruf wurden ebenfalls nicht berücksichtigt.
Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Ergebnisse darauf hindeuten, dass „multidisziplinäre Ansätze für die Prävention von Lungenkrebs bei COPD-Patienten erforderlich sind.“