Das Risiko für einen erhöhten COVID-19-Schweregrad bei Menschen mit Typ-1-Diabetes scheint ähnlich zu sein wie bei Typ-2-Diabetes, im Gegensatz zu einigen offiziellen Ratschlägen der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). Der neue Befund deutet darauf hin, dass Menschen mit beiden Typen vorrangig einen Impfstoff erhalten sollten, sagen die Forscher.
Die Studie ist die erste, die sowohl stationäre als auch ambulante Patienten prospektiv auswertet und COVID-19-Schweregradfaktoren zusätzlich zum Tod bei Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes getrennt untersucht, und wurde am 2. Dezember online in Diabetes Care veröffentlicht.
Unter den Patienten, die zwischen März und August 2020 im Vanderbilt University Medical Center in Nashville behandelt wurden, hatten Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes ein drei- bis vierfach höheres Risiko für COVID-19-Krankenhausaufenthalte und einen höheren Krankheitsschweregrad als Menschen ohne Diabetes, nachdem sie für Alter, Rasse und eine Reihe anderer Risikofaktoren bereinigt wurden.
Dieses Ergebnis ist wichtig, da die CDC ab dem 1. Dezember 2020 die Diabetestypen hinsichtlich der zugrunde liegenden medizinischen Bedingungen, die das Risiko für schwere COVID-19 erhöhen, unterschiedlich klassifiziert hat.
Erwachsene jeden Alters mit Typ-2-Diabetes gelten als „mit einem erhöhten Risiko für eine schwere Erkrankung“ durch das Virus, das COVID-19 verursacht, während die CDC sagt, dass diejenigen mit Typ 1 „möglicherweise ein erhöhtes Risiko haben“.
Der Hauptautor der neuen Arbeit, Justin M. Gregory, MD, sagte Medscape Medical News: „Ich denke, dies muss auf der Grundlage der aktuellen Erkenntnisse überarbeitet werden. Ich denke, dass die in unserer Studie und der von Barron et al. in Lancet Endocrinology 2020 präsentierten Daten darauf hinweisen, dass Typ-1-Diabetes mit Typ-2-Diabetes gleichgestellt werden muss.“
„Diese Studien zeigen, dass beide Erkrankungen im Vergleich zu Menschen ohne Diabetes ein bereinigtes Chancenverhältnis von drei bis vier für Krankenhausaufenthalte, Krankheitsschwere und Sterblichkeit aufweisen“, betonte er.
Impfstoffe sehen vielversprechend für Patienten mit Diabetes aus
Zum Zeitpunkt, als Gregory von der Ian M. Burr Division of Pediatric Endocine and Drug Administration die Ergebnisse vorstellte, lagen noch keine Phase-3-Daten für den Impfstoff vor. Burr Division of Pediatric Endocrinology and Diabetes, Vanderbilt University School of Medicine, Nashville, und Kollegen ihr Manuskript im Spätsommer verfassten, lagen noch keine Phase-3-Daten für den Impfstoff vor, so dass dies in dem Artikel nicht erwähnt wird.
Aber jetzt, so Gregory, „bin ich aufgrund der ersten Pressemitteilungen von Pfizer und Moderna optimistisch, dass diese Impfstoffe die übermäßige Morbidität und Mortalität von Patienten mit Diabetes durch COVID-19 abmildern könnten.“
„Ich bin gespannt, was wir am 10. und 17. Dezember erfahren.“
Aber angesichts der winterlichen Pandemiewelle „legt unsere Untersuchung nahe, dass bei einem Anstieg der COVID-19-Krankenhauseinweisungen Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes einen unverhältnismäßig höheren Anteil an diesen Einweisungen ausmachen und, einmal im Krankenhaus, einen höheren Schweregrad der Erkrankung aufweisen werden“, sagen er und seine Kollegen.
„In Anbetracht dieser Daten fordern wir unsere Kollegen auf, die Bedeutung von Maßnahmen zur sozialen Distanzierung und Handhygiene zu betonen, mit besonderem Augenmerk auf Patienten mit Diabetes, einschließlich derjenigen in den am stärksten gefährdeten Gemeinschaften, die unserer Studie zufolge am stärksten betroffen sein werden.“
Nach Anpassungen ist das Risiko für beide Diabetestypen ähnlich
Die neuen Studiendaten stammten aus den elektronischen Gesundheitsakten des Vanderbilt University Medical Center, das 137 Einrichtungen der Primärversorgung, der Notfallversorgung und Krankenhäuser umfasst, in denen Patienten unabhängig vom Grund ihres Besuchs auf SARS-CoV-2 getestet wurden.
Zwischen dem 17. März und dem 7. August 2020 wurden insgesamt 6451 Patienten positiv auf COVID-19 getestet. Davon hatten 273 einen Typ-2-Diabetes und 40 einen Typ-1-Diabetes.
Kinder unter 18 Jahren machten 20,0 % der Personen mit Typ-1-Diabetes und 9,4 % der Personen ohne Diabetes aus, aber keine der Typ-2-Gruppe. Die Gruppe mit Typ-2-Diabetes war deutlich älter als die Typ-1-Diabetes- und die Nicht-Diabetes-Gruppe: 58 Jahre gegenüber 37 bzw. 33 Jahren.
Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes lag das Risiko für einen Krankenhausaufenthalt und einen höheren Schweregrad der Erkrankung zwischen der Gruppe ohne Diabetes und der Gruppe mit Typ-2-Diabetes, so die Forscher, bevor die Ausgangsmerkmale, die sich zwischen den Gruppen unterschieden, berücksichtigt wurden.
Aber nach Anpassung für Alter, Rasse, Geschlecht, Bluthochdruck, Rauchen und Body-Mass-Index hatten Menschen mit Typ-1-Diabetes Odds Ratios von 3,90 für Krankenhausaufenthalte und 3,35 für einen höheren Krankheitsschweregrad, was ähnlich dem Risiko bei Typ-2-Diabetes war (3,36 bzw. 3.
Deep Dive erforscht COVID-19 Schweregrad-Risikofaktoren bei Typ-1-Diabetes
Die Forscher führten dann eine detaillierte Überprüfung der Krankenakten von 37 der 40 Patienten mit Typ-1-Diabetes und telefonische Befragungen von 15 von ihnen durch.
Die Mehrheit (28) war nicht ins Krankenhaus eingeliefert worden, und nur einer wurde innerhalb von 14 Tagen nach dem positiven SARS-CoV-2-Test wegen diabetischer Ketoazidose (DKA) ins Krankenhaus eingeliefert.
Dies steht im Gegensatz zu einem Bericht des T1D Exchange, in dem fast die Hälfte von 33 Patienten mit Typ-1-Diabetes und COVID-19 wegen DKA ins Krankenhaus eingeliefert worden war. Der Grund für diese Diskrepanz könnte darin liegen, dass schwerere Patienten eher an das T1D-Austauschregister überwiesen werden, so die Hypothese von Gregory und Kollegen.
Zu den klinischen Faktoren, die in ihrer Studie mit dem Schweregrad von COVID-19 assoziiert waren (P < .05), gehörten eine frühere Hypertonie-Diagnose, ein höherer A1c-Wert, mindestens eine frühere DKA-Einweisung im letzten Jahr und die Nichtverwendung eines kontinuierlichen Glukosemonitors (CGM).
Die Wahrscheinlichkeit von Krankenhausaufenthalten war doppelt so hoch und der Schweregrad der Erkrankung fast doppelt so hoch bei Schwarzen und Weißen mit Typ-1-Diabetes. Nur 8 % der privat Versicherten wurden ins Krankenhaus eingeliefert, verglichen mit 60 % der öffentlich Versicherten und 67 % der nicht Versicherten (P = .001).
„Während frühere Berichte auf verhältnismäßig höhere Raten von Krankenhausaufenthalten aufgrund von COVID-19 bei schwarzen Patienten und öffentlich Versicherten hinwiesen, ist diese Studie die erste, die ein ähnliches Ergebnis in der Bevölkerung mit Typ-1-Diabetes zeigt“, schreiben Gregory und Kollegen.
Nur 9 % der Patienten, die ein CGM verwendeten, wurden ins Krankenhaus eingeliefert, gegenüber 47 %, die Blutzuckermessgeräte verwendeten (P < .016). Ähnlich verhielt es sich bei 6 % der Patienten, die eine Insulinpumpe benutzten, im Vergleich zu 33 % der Patienten, die sich mehrmals täglich eine Injektion gaben (P < .085).
Die Autoren merken jedoch an: „Unsere Analyse kann nicht ausschließen, dass ein höherer Anteil der Nutzung von Diabetestechnologie ein Surrogat für einen höheren sozioökonomischen Status ist.“
Diese Forschung wurde vom National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases, JDRF und der Appleby Foundation unterstützt. Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen angegeben.
Diabetes Care. Online veröffentlicht am 2. Dezember 2020. Abstract
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