Es ist Nationale Blutspenderwoche und wir feiern Blutspender aus dem ganzen Land, die für Patienten in Not einen lebensrettenden Unterschied machen. Jeder von uns hat die richtige Blutgruppe, um Leben zu spenden: ABOAB. Diese Abkürzung bezieht sich auf die vier Blutgruppen A, B, AB und O. Die Blutgruppe ist eine Möglichkeit, wie wir alle miteinander verbunden sind, und der heutige Beitrag befasst sich mit der Wissenschaft und der Geschichte hinter ABO.
von Amanda Maxwell
In den Anfängen der Transfusionsmedizin gaben Ärzte ihren Patienten alle möglichen Flüssigkeiten, darunter auch Blut oder Milch von Tieren. Der Erfolg war unterschiedlich, und die Ergebnisse waren oft katastrophal – selbst wenn sie menschliches Blut verwendeten.
Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts lernten die Ärzte das ABC der ABO-Blutgruppen kennen und verstanden schließlich, wie man eine erfolgreiche Transfusion durchführt.
Bevor sie die Blutgruppen kennenlernten, stellten die Ärzte fest, dass die Vermischung von Blutproben des Patienten und des Spenders manchmal zu einer Verklumpung oder Agglutination führte. Sie stellten auch fest, dass die Transfusion die Blutzellen des Patienten zerstören konnte. Doch in der Regel taten sie diese Erkenntnisse ab und erklärten sie als Teil der Krankheit.
Im Jahr 1901 beschloss der österreichische Arzt Karl Landsteiner, mehr herauszufinden. Als er die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) einer Person mit dem Serum, der Flüssigkeit, die nach der Blutgerinnung zurückbleibt, einer anderen Person mischte, stellte er fest, dass sie nicht immer verklumpten.
Mit weiteren Tests fand er heraus, dass er Menschen entsprechend dieser Verklumpungsreaktionen in eine von drei Gruppen einteilen konnte – A, B und O (anfangs C genannt). Ein Jahr später fügten seine Kollegen DeCastello und Sturli eine vierte Gruppierung, die Blutgruppe, hinzu: AB.
Landsteiner schlug mit seinen Kenntnissen der Immunologie vor, dass die Verklumpung eine allergische Reaktion sei. Die verschiedenen Blutgruppen wurden durch Antigene oder Oberflächenmarker auf den roten Blutkörperchen verursacht. Das Immunsystem der Menschen bildete Antikörper, Anti-A und Anti-B, gegen die Blutgruppe, die sie nicht hatten. Wenn verschiedene Blutgruppen miteinander vermischt wurden, banden die Antikörper an die Oberflächenmarker auf den Zellen, so dass sie verklumpten.
Und Dr. Landsteiner hatte Recht. Die Antigene der Blutgruppen sind Kohlenhydratketten, die an Glykoproteine auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen gebunden sind. Jede der Blutgruppen A und B trägt eine von zwei verschiedenen Kohlenhydratketten, während Typ AB beide Kettentypen trägt und Typ O keine. Außerdem bilden einzelne Menschen im Serum Antikörper gegen den Typ, den sie nicht tragen. Wenn rote Blutkörperchen von einer Person der Blutgruppe A in eine Person der Blutgruppe B transfundiert werden, erkennen Anti-A-Antikörper die Zellen als fremd und zerstören sie.
Das Gleiche geschieht, wenn Blutkörperchen der Blutgruppe B in eine Person der Blutgruppe A transfundiert werden. Da Blutgruppe O keine A- oder B-Marker hat, können diese Zellen allen Patienten transfundiert werden, da sie keine Reaktion hervorrufen. Deshalb werden Spender der Blutgruppe O auch als „Universalspender“ bezeichnet. Dementsprechend sind Patienten mit Blutgruppe AB „Universalempfänger“: Sie können alle Blutgruppen erhalten.
Plasma-Transfusionen folgen den umgekehrten Regeln, da es der flüssige Teil des Blutes ist, der die Antikörper trägt. Wie bei den roten Blutkörperchen ist eine Plasmatransfusion von einem Menschen mit Blutgruppe A zu einem Patienten mit Blutgruppe B nicht möglich, da die Anti-B-Antikörper die roten Blutkörperchen des Empfängers angreifen würden – und umgekehrt. Patienten mit der Blutgruppe AB können jedoch nur Plasma von Spendern der Blutgruppe AB erhalten, während Patienten mit der Blutgruppe O Plasma von jedermann erhalten können.
Obwohl ABO das wichtigste Blutgruppensystem für die Transfusionsmedizin ist, müssen Kliniker auch andere Zelloberflächen-Antigenmarker kennen. Der Rhesusfaktor, der ebenfalls von Landsteiner in Zusammenarbeit mit seinem Kollegen Alexander Wiener entdeckt wurde, ist ein Protein, das die Erythrozytenmembran überspannt.
Die meisten Menschen sind Rhesus positiv (Rh+). Dennoch ist es in der Transfusionsmedizin wichtig, den Rhesus-Status zu kennen, vor allem bei sensibilisierten Menschen und in der Schwangerschaft. In diesen Fällen zerstören die Anti-Rhesus-Antikörper die roten Blutkörperchen. Während der Schwangerschaft passieren die Antikörper die Plazenta und verursachen eine Anämie beim sich entwickelnden Kind.
Es gibt etwa 35 verschiedene Blutgruppen beim Menschen, aber das ABO- und das Rh-System sind die am häufigsten anzutreffenden. Diese beiden sind in der Transfusionsmedizin am wichtigsten. Ärzte müssen das ABC des ABO-Systems beachten, indem sie vor einer Transfusion eine Kreuzprobe machen, um sicherzustellen, dass die Blutprodukte dem Patienten nicht schaden.
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Über die Autorin
Amanda Maxwell ist die leitende Wissenschaftsautorin bei Talk Science to Me in Vancouver.
Die in diesem Beitrag geäußerten Meinungen sind die der Autorin und spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Canadian Blood Services und auch nicht die Ansichten von Health Canada oder einer anderen Förderorganisation wider.