Adenokarzinom („Adeno“ = „Drüse“, „Karzinom“ = Epithelkrebs) ist die häufigste Form von Lungenkrebs in den USA, Japan und den meisten westeuropäischen Ländern, obwohl es in den osteuropäischen Ländern (nach dem Plattenepithelkarzinom) die zweithäufigste Form ist. Adenokarzinome sind außerordentlich heterogene Neoplasmen, die in vier Hauptgewebsstrukturen (azinär, papillär, bronchioloalveolar und solide) sowie in mehreren selteneren Varianten auftreten. In den meisten Fällen weisen diese Läsionen jedoch eine Mischung aus zwei oder mehr Subtypen oder Varianten auf und werden als „Adenokarzinom mit gemischten Subtypen“ klassifiziert.
In China, dem Land mit der weltweit größten Zahl von Rauchern und Lungenkrebsfällen, ist die azinäre Gewebearchitektur mit etwa 40 % aller Adenokarzinome der bei weitem häufigste histologische Subtyp des Adenokarzinoms, und seine Inzidenz hat in den letzten Jahrzehnten erheblich zugenommen. In Europa kann das azinäre Adenokarzinom bei 50-60 % aller Adenokarzinome das vorherrschende architektonische Muster darstellen.
Das azinäre Adenokarzinom der Lunge ist eine sehr tödliche Erkrankung. Die Fünf-Jahres-Gesamtüberlebensrate beträgt etwa 16 % bis 22 %. Im Allgemeinen ist die Überlebensrate bei Patienten mit azinärem (oder papillärem) Muster in allen Stadien besser als bei Patienten mit solidem Muster, aber deutlich schlechter als bei Patienten mit bronchioloalveolärem Muster. Das Überleben ist signifikant besser bei Patienten, deren Tumoren gut differenziert sind (d.h. die Drüsen und/oder Tubuli sind vollständiger entwickelt) als bei schlecht differenzierten (d.h. mit rudimentären Drüsen).
Einige Studien deuten darauf hin, dass die Onkogene H-ras und fes bei vielen azinären Lungenkarzinomen wichtige Treiber der Onkogenese sind.