Die vorliegende Studie untersuchte die Adhärenz und die gesundheitlichen Auswirkungen des Gehens von 100.000 Schritten/Woche auf die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Personen, die bereits als einigermaßen aktiv bis aktiv galten. Dieses Schrittziel dürfte irgendwo zwischen den Mindestempfehlungen für 30 Minuten mäßig intensiver körperlicher Betätigung an 5 oder mehr Tagen pro Woche zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit und den Empfehlungen des Institute of Medicine (IOM) liegen, das gesunden Erwachsenen täglich 60 Minuten mäßig intensive körperliche Betätigung empfiehlt, um einer Gewichtszunahme vorzubeugen und zusätzliche, gewichtsunabhängige gesundheitliche Vorteile aus körperlicher Betätigung zu ziehen. Die Teilnehmer hielten sich nur zu 53 % an die Intervention, aber das Ziel von 100 000 Schritten pro Woche war immer noch wirksam, um die Anzahl der Schritte zu erhöhen. Das Ausmaß des Anstiegs der Schrittzahl unterschied sich zwischen den Gruppen, wobei die wenig aktive Gruppe ihre wöchentliche Schrittzahl um ca. 28 000 Schritte erhöhte, während die aktive Gruppe einen Anstieg von ca. 16 000 Schritten verzeichnete. Ähnlich wie die Ergebnisse einiger Schrittzähler-Interventionen mit inaktiven Probanden war die vorliegende Schrittzähler-Intervention wirksam bei der Verbesserung der Körperzusammensetzung innerhalb einer aktiven Population in nur 16 Wochen.
Die vorliegende Studie war insofern einzigartig, als ein ehrgeiziges Ziel für die Schrittzahl eingeführt wurde (100.000 Schritte/Woche). Von den 32 Probanden, die die 16-wöchige Intervention abschlossen, hielten 17 das wöchentliche Schrittziel ein (kumulierte > 90.000 Schritte/Woche), was einer Adhärenzrate von 53 % entspricht. Diese Einhaltungsquote ist vergleichbar mit der von Schneider et al., die eine Einhaltungsquote von 50 % für eine Empfehlung von 10 000 Schritten/Tag (70 000 Schritte/Woche) bei zuvor inaktiven, übergewichtigen Erwachsenen ermittelten. Die Befolgungsrate in der vorliegenden Studie ist jedoch höher, wenn man die Anzahl der Probanden berücksichtigt, die mit der Intervention begannen, diese aber freiwillig abbrachen. In der vorliegenden Studie lag die Befolgungsrate derjenigen, die mit der Studie begannen, bei 54 % (19 von 35 Teilnehmern), während Schneider et al. eine Befolgungsrate von 34 % melden. Die höhere Befolgungsrate in der vorliegenden Studie könnte darauf hindeuten, dass Personen, die bereits einigermaßen aktiv bis aktiv sind, eher geneigt sind, eine Aktivitätsempfehlung auszufüllen und zu befolgen als eine zuvor sitzende Bevölkerung. Insgesamt ist die Befolgungsrate in der vorliegenden Studie jedoch ähnlich hoch wie in einer neueren Übersichtsarbeit, in der von einer durchschnittlichen Befolgungsrate von 59 % und einer Spanne von 40-86 % in Interventionsstudien berichtet wurde. Darüber hinaus ist es bemerkenswert, dass alle Probanden ihre Schrittzahl im Vergleich zum Ausgangswert erhöht haben, obwohl die Adhärenz nur 53 % betrug.
Eine Schrittzahl von 10.000 Schritten/Tag entspricht der Einhaltung der Mindestempfehlungen für körperliche Aktivität. Während einige Untersuchungen darauf hindeuten, dass Aktivitätsmonitore keinen Einfluss auf Gesundheitsmarker haben, haben andere hervorgehoben, dass eine Erhöhung der Schrittzahl auf 10.000 Schritte/Tag mit einer Verbesserung des Körpergewichts oder des Body-Mass-Index bei körperlich inaktiven Personen verbunden ist. In einer kürzlich erschienenen Übersichtsarbeit über Schrittzähler-Interventionen wird ein durchschnittlicher Körpergewichtsverlust von 1,27 kg über 16 Wochen berichtet, der mit der in der vorliegenden Studie beobachteten Abnahme (1 kg über 16 Wochen) vergleichbar ist. Obwohl die Veränderungen des Körpergewichts relativ gering waren, könnte eine länger andauernde Intervention einen klinisch bedeutsameren Gewichtsverlust bewirken und zu BMI-Werten innerhalb der Klassifizierung für gesundes Gewicht führen. Darüber hinaus untermauern unsere Ergebnisse den gesundheitlichen Wert einer Steigerung der körperlichen Aktivität, da sich die Messwerte für Gesamt-, Gynoid- und Schilddrüsenfett ebenso wie der Taillenumfang verbesserten. Darüber hinaus belegen die Ergebnisse der aktuellen Studie, dass auch Erwachsene, die bereits einigermaßen aktiv oder aktiv sind, durch eine Erhöhung der täglichen Schritte günstige Veränderungen der Körperzusammensetzung erzielen können.
Bislang haben sich die meisten Literaturstellen zu Veränderungen der Körperzusammensetzung durch Schrittzähler-Interventionen mit der Erhöhung des körperlichen Aktivitätsniveaus in inaktiven oder unregelmäßig aktiven Bevölkerungsgruppen befasst, um die empfohlenen Mindestwerte zu erreichen. Es besteht jedoch eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zur körperlichen Aktivität, und ein Überschreiten der empfohlenen Mindestaktivität ist mit einer verbesserten Fitness verbunden. Obwohl sich nicht alle Variablen verbesserten, stimmen einige Messungen in der vorliegenden Studie mit der Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen körperlicher Aktivität und Gesundheitsmessungen überein. Die etwas aktiveren Probanden erzielten größere Verbesserungen beim gynäkologischen Körperfett, mit einem Trend (P ≤ 0,089) zu größeren Verbesserungen beim prozentualen Gesamtfettanteil und beim androiden Körperfett. Dies ist wahrscheinlich auf die größere Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus zurückzuführen, da die etwas aktivere Gruppe ihre wöchentliche Schrittzahl um ca. 28.000 Schritte erhöhte, verglichen mit einer Zunahme von ca. 16.000 Schritten in der aktiven Gruppe. Bei bereits aktiven Personen könnte ein höheres Schrittzahlziel oder eine bessere Adhärenz erforderlich sein, um zusätzliche Verbesserungen der Körperzusammensetzung zu erzielen.
In der vorliegenden Studie wurde die Fitness mithilfe des 3-3-3 TM-Tests geschätzt. In der wenig aktiven Gruppe wurde nach der Schrittzähler-Intervention ein Rückgang des RPE festgestellt, während in der aktiven Gruppe keine signifikante Veränderung zu beobachten war. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die eher aktive Gruppe während der Intervention mehr Schritte machte als die aktive Gruppe. Zukünftige Untersuchungen mit einer direkten Messung der Fitness sind erforderlich, um die Wirksamkeit der Intervention auf die aerobe Fitness besser bestimmen zu können.
Angesichts der in dieser Studie untersuchten Population („etwas aktiv“ und „aktiv“) war es nicht überraschend, dass keine signifikanten Verbesserungen bei anderen Risikofaktoren beobachtet wurden. Keiner der Probanden in der vorliegenden Studie hatte einen Ruheblutdruck ≥ 140/90 mmHg, und alle Probanden lagen bei den Blutfettwerten innerhalb der Normbereiche, was die Wahrscheinlichkeit signifikanter Verbesserungen bei diesen Messwerten verringert. Unerwarteterweise stieg das LDL signifikant an, obwohl die Werte nach der Intervention immer noch innerhalb der normalen gesunden Grenzen lagen. Der Grad der Veränderung der Schrittweite erklärte nicht die Unterschiede zwischen den Probanden, die einen erhöhten oder verringerten LDL-Wert aufwiesen. Die Probanden wurden angehalten, ihre Ernährungsgewohnheiten während des Studienzeitraums nicht zu ändern; die Nahrungsaufnahme wurde in der aktuellen Studie jedoch nicht untersucht und könnte ein Faktor für die beobachteten Lipidveränderungen sein. Außerdem wurden Probanden in die Studie aufgenommen, die Medikamente zur Behandlung von Lipiden einnahmen, und diese Medikamente wurden in der Analyse nicht berücksichtigt, was die Veränderungen ebenfalls beeinflusst haben könnte. Bei der geringen Stichprobengröße ist es auch möglich, dass diese LDL-Ergebnisse einen Fehler vom Typ I darstellen. Besonders erwähnenswert ist, dass bei Probanden mit gestörtem Nüchternblutzucker, der zu Beginn der Studie gemessen wurde, nach der Intervention ein Trend zu einer positiven Veränderung des Nüchternblutzuckers zu beobachten war. Der Nüchternblutzucker sank bei 4 der 5 Probanden mit gestörtem Nüchternblutzucker auf ein gesundes Niveau (durchschnittlich um 13 mg/dL), was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass diese Personen das Auftreten von Typ-2-Diabetes verhindern oder hinauszögern können.
Die Verwendung eines Schrittzählers zusammen mit einem einfachen Schrittziel zur Steigerung der täglichen körperlichen Aktivität war eine der Hauptstärken der Studie. Die Studie wies einige Einschränkungen auf. Die Studie hatte eine relativ kleine Stichprobengröße. Auch die Intensität der körperlichen Betätigung kann die Veränderung der Risikofaktoren beeinflussen, wurde aber in der vorliegenden Studie nicht gemessen. Während die Teilnehmer ihre wöchentliche Schrittzahl erhöhten, ist nicht bekannt, ob sie auch die Geschwindigkeit/Intensität (d. h. Gehen oder Laufen) änderten. Außerdem war das Verständnis der Einhaltung des Schrittziels eine Forschungsfrage in der vorliegenden Studie, so dass eine strengere Regulierung der Einhaltung nicht erzwungen wurde. Infolgedessen war die Einhaltung der Intervention nicht durchgängig, was das Ausmaß der beobachteten Verbesserungen beeinflusst haben könnte. Eine höhere Teilnahmequote könnte zu weiteren Verbesserungen der Körperzusammensetzung und/oder anderer Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen führen und sollte in künftigen Forschungsarbeiten untersucht werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Schrittzähler-Intervention bei Personen, die bereits einigermaßen aktiv oder aktiv sind, die körperliche Aktivität wirksam steigern kann. Ein Ziel von 100.000 Schritten/Woche ist mit einer Verbesserung des Körpergewichts und der Körperzusammensetzung verbunden. In Übereinstimmung mit der bekannten Dosis-Wirkungsbeziehung bei körperlicher Aktivität wurden größere Verbesserungen der Körperzusammensetzung in der Gruppe beobachtet, in der die wöchentliche Schrittzahl stärker anstieg. Die Intervention führte nicht zu einer Verbesserung anderer allgemeiner Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die sich bereits im gesunden Bereich befanden. Interventionen, die die körperliche Aktivität bei bereits aktiven Personen weiter steigern, können zusätzliche gesundheitliche Vorteile bringen.