Zielsetzung: Das American Board of Surgery (ABS) stellt Programmdirektoren die Ergebnisse der ABS In-Training Examination (ABSITE) in den folgenden Formen zur Verfügung: Richtiges Ergebnis in Prozent und Perzentilwert. Es ist von Interesse, wie die verschiedenen Formen der ABSITE-Ergebnisse von den Facharztausbildungsprogrammen für die Beurteilung der chirurgischen Assistenzärzte im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Ausbildung verwendet werden. Wir haben eine Umfrage unter Programmleitern durchgeführt, um die derzeitige Situation zu ermitteln.
Methoden: Ein strukturierter Fragebogen wurde an alle Mitglieder der Association of Program Directors in Surgery verschickt.
Ergebnisse: 114/210 Programmdirektoren (54 %) beantworteten die Umfrage. Für die Bewertung der Assistenzärzte verwendeten 3 Programme nur die prozentual richtige Punktzahl, 23 Programme nur die prozentuale Punktzahl, und 88 Programme verwendeten beide Punktzahlen. Die Mehrheit (70/89 bzw. 79 %) der Programme verwendete als Mindestpunktzahl für das Bestehen des Tests den 30. 88/111 (79 %) Programme verfügten über ein Verfahren zur Wiedergutmachung für Assistenzärzte mit schlechten Leistungen bei ABSITE. 60 Prozent der Studiengänge hatten noch nie eine schlechte ABSITE-Leistung zum Anlass genommen, die Beförderung einzelner Assistenzärzte auszusetzen. Programme, die die ABSITE-Leistung für die Nachbesserung und den Aufschub der Beförderung nutzten, taten dies auf der Grundlage der prozentualen Punktzahl und nicht auf der Grundlage der prozentual richtigen Punktzahl. Die Programmdirektoren waren der Meinung, dass der bessere Indikator für das Wissen und den Fortschritt eines Assistenzarztes in der chirurgischen Facharztausbildung die prozentual korrekte Punktzahl (42 %) im Vergleich zur prozentualen Punktzahl (32 %) ist, während 10 % der Meinung waren, dass keiner der beiden Indikatoren angemessen ist.
Schlussfolgerungen: Die ABSITE-Punktzahl wird als eine der Maßnahmen zur Beurteilung der Assistenzärzte verwendet. Die Programme müssen sicherstellen, dass ein wirksames Verfahren zur Unterstützung von Bewohnern mit schlechten Leistungen vorhanden ist.