In Wirklichkeit, so die Forscher, wird die Gemeinschaft hilfreicher Bakterien im Körper umso mehr geschädigt, je länger Antibiotika eingenommen werden – und das wiederum gibt resistenten Bakterienstämmen, die im menschlichen Körper immer in geringer Zahl vorhanden sind, Raum, um zu gedeihen und ihre Abwehrkräfte mit anderen Krankheitserregern zu teilen, was allmählich zu den Superbug-Stämmen führt, an denen jetzt schätzungsweise 23.000 Amerikaner pro Jahr sterben und mehr als 2 Millionen erkranken.
Auch wenn der BMJ-Bericht viel Aufmerksamkeit erregt, haben andere Forscher in den vergangenen Jahren ebenfalls Fragen zum Mantra der vollständigen Antibiotikabehandlung aufgeworfen.
Einer von ihnen war Dr. Brad Spellberg, derzeit leitender Arzt am LAC+USC Medical Center und stellvertretender Dekan für klinische Angelegenheiten an der Keck School of Medicine der University of Southern California. Letztes Jahr veröffentlichte er in der Fachzeitschrift JAMA Internal Medicine einen Artikel, der zu den gleichen Schlussfolgerungen wie die Ergebnisse der BMJ-Gruppe kam.
Spellberg sagte Dr. Louis Rice, ein Spezialist für Infektionskrankheiten, der jetzt an der Brown University in Rhode Island arbeitet, begann vor fast einem Jahrzehnt damit, die Überzeugung zu äußern, dass die vollständige Einnahme von Antibiotika tatsächlich zur Resistenzbildung bei Bakterien beitragen kann.
„Wir sagen das schon seit langem. Die Botschaft, zu der wir übergehen, ist, dass wir kurzzeitige Antibiotika-Schemata verwenden müssen“, sagte Spellberg.
Heute ist es die Standardpraxis, Antibiotika-Kurse für eine oder zwei Wochen zu verschreiben. Spellberg argumentiert in seiner Studie aus dem Jahr 2016, dass dieser Ansatz aus keinem anderen Grund zustande gekommen ist, als dass die Menschen in wochenlangen Zeitblöcken denken, seit der römische Kaiser Konstantin der Große im Jahr 321 n. Chr. die Sieben-Tage-Woche einführte.
„Hätte Konstantin beschlossen, dass eine Woche vier Tage haben sollte, würden wir Antibiotika für vier oder acht Tage verschreiben, anstatt für sieben oder 14“, so Spellberg.
Er sagte, dass viele der USC-Krankenhäuser und Kliniken auf der Grundlage der neuesten Erkenntnisse zu einer kürzeren Verschreibung von Antibiotika übergehen, dass aber viele andere medizinische Organisationen immer noch auf ein- und zweiwöchigen Behandlungen bestehen.
Dr. Julie Roth, Vorsitzende der Abteilung für Familienmedizin bei der Sharp Rees-Stealy Medical Group in San Diego, sagte, dass sie und andere in der Organisation zwar Antibiotika für kürzere Zeiträume als einen Tag verschreiben können, dass die Patienten Artikel wie den im BMJ aber nicht als Hinweis darauf verstehen sollten, dass sie ihre Behandlung abbrechen sollten, wenn sie glauben, dass es ihnen besser geht.
„Manche Patienten werden mit oralen oder (intravenösen) Antibiotika aus dem Krankenhaus nach Hause geschickt und müssen eng mit ihrem Arzt zusammenarbeiten. Sie sollten die Antibiotika nicht absetzen, es sei denn, sie werden dazu aufgefordert“, so Roth.
Andrei Osterman, Professor für Bioinformatik, der am Sanford Burnham Prebys Medical Discovery Institute in La Jolla die spezifischen Mechanismen bakterieller Resistenzen untersucht, stimmt zu, dass die Verabreichung von Antibiotika über einen längeren Zeitraum als notwendig in der Tat Kollateralschäden am körpereigenen Mikrobiom verursacht – das arzneimittelresistenten Bakterien ein Zuhause bieten kann, um zu wachsen.
Aber er wies auch darauf hin, dass die meisten Antibiotika nur gegen Bakterien wirksam sind, die sich aktiv vermehren, so dass die Anzahl der Tage einer Antibiotikakur lang genug sein muss, um die Zellen zu erfassen, die sich noch nicht geteilt haben, als die ersten Dosen verabreicht wurden.
„Der Hauptgrund für die Anzahl der Tage war nicht nur die Verhinderung von Resistenzen, sondern auch die Sicherstellung einer ausreichenden Exposition, um die Infektion lange genug in Schach zu halten, damit das körpereigene Immunsystem die Aufgabe übernehmen und beenden kann“, so Osterman.
Die menschlichen Stoffwechselsysteme, fügte er hinzu, sind sehr variabel, was die Verarbeitung von Antibiotika angeht, so dass eine kurze Behandlung für manche Menschen besser ist als für andere, je nach den spezifischen genetischen Voraussetzungen des Patienten.
Wie die britischen Forscher glaubt auch Osterman, dass es eingehenderer Untersuchungen bedarf, um zu verstehen, wie lange Antibiotika-Kuren dauern sollten. Er sagte, bis diese Analysen abgeschlossen sind, ist Vorsicht immer die beste Idee, vor allem, wenn die Folgen der Tod sein könnte.
Aber Spellberg, der medizinische Direktor der USC, sagte, die Beweise sind wirklich da für jeden, der sich entscheidet, zu suchen.
Mehrere strenge Studien haben gezeigt, dass zum Beispiel eine fünftägige Kur sehr wirksam bei der Behandlung von in der Gemeinschaft erworbenen Lungenentzündungen ist, dass eine dreitägige Kur für einfache Blaseninfektionen ausreicht, fünf bis sieben Tage für Niereninfektionen und vier Tage für Standardinfektionen des Unterleibs wie Blinddarmentzündung. Während seine Organisation und andere in der Gegend von Los Angeles zunehmend kürzere Antibiotikakuren verschreiben, besteht er darauf, dass sie die Sicherheit ihrer Patienten nicht vernachlässigen.
„Niemand spricht davon, seine Patienten aus dem Fenster zu werfen. Es geht um eine informierte Diskussion zwischen dem Arzt und dem Patienten darüber, wann es nachweislich angebracht ist, eine Antibiotikakur abzusetzen“, so Spellberg.