Hintergrund: Man geht davon aus, dass sich die Fossa acetabularis in der Mitte der Hüftpfanne befindet, und das Aufbohren der Pfanne bei der Hüfttotalendoprothese wird üblicherweise in der Mitte der Fossa durchgeführt. Die tatsächliche Lage der Fossa und der Einfluss, den eine Hypoplasie oder Deformität auf die Position der Fossa haben kann, sind jedoch unbekannt. Wir stellten die Hypothese auf, dass die Fossa unabhängig von Hypoplasie oder Deformität in der Mitte der Hüftpfanne liegt.
Methoden: Fünfzig Patienten mit normaler Hüfte (Gruppe mit normaler Hüfte), 50 Patienten mit Dysplasie, bei denen eine Rotationsosteotomie der Hüftpfanne durchgeführt wurde (Gruppe mit dysplastischer Hüfte), und 46 Patienten mit Arthrose, bei denen eine totale Hüftarthroplastik durchgeführt wurde (Gruppe mit arthrotischer Hüfte), wurden mittels Computertomographie (CT) untersucht. Auf der horizontalen Ebene, die durch die Mitte des Hüftkopfes verläuft, wurde die Mittellinie der Hüftpfanne als senkrechte Winkelhalbierende der vorderen und hinteren Ränder der Hüftpfanne definiert. Der Winkel und der Abstand des Zentrums der Fossa acetabularis im Verhältnis zur Mittellinie des Acetabulums wurden bewertet; außerdem wurde die Position des Zentrums der Fossa vom vorderen Rand des Acetabulums als Verhältnis zur Acetabulumgröße berechnet. Eine 1-Wege-Varianzanalyse wurde durchgeführt, um die Messungen zwischen den 3 Gruppen zu vergleichen.
Ergebnisse: Das Zentrum der Fossa acetabularis lag in allen 3 Gruppen anterior zur Mittellinie des Acetabulums. Der mittlere Zentrumswinkel der Fossa acetabularis betrug 14,0° ± 3,8°, 15,2° ± 5,6° bzw. 14,9° ± 5,5° in der normalen, der dysplastischen und der osteoarthritischen Hüftgruppe (p = 0,33). Der mittlere Mittenabstand der Fossa acetabularis betrug 5,6 ± 1,8, 5,8 ± 2,3 bzw. 6,1 ± 2,2 mm (p = 0,55). Die mittlere Mittelstellung der Fossa acetabularis betrug 38,8% ± 3,3%, 38,5% ± 4,2% bzw. 38,3% ± 3,9% (p = 0,71).
Schlussfolgerungen: Das Zentrum der Fossa acetabularis liegt anterior zum Zentrum des Acetabulums, und die Positionierung wird weder durch Dysplasie noch durch Arthrose beeinträchtigt. Die Annahme, dass das Zentrum der Hüftpfanne mit dem Zentrum der Fossa acetabularis übereinstimmt, birgt das Risiko eines exzentrischen Aufbohrens, wodurch die vordere Wand beschädigt werden könnte.
Evidenzgrad: Prognosestufe III. Siehe Anweisungen für Autoren für eine vollständige Beschreibung der Evidenzstufen.