Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) betrifft weltweit etwa 10 % der Frauen im reproduktiven Alter (Malik et. al, 2012). Diese endokrine Erkrankung wirkt sich auf das Hormonsystem aus und führt zu vergrößerten Eierstöcken, an denen sich häufig kleine „Zysten“ bilden, und wird häufig von Symptomen wie unregelmäßigen Menstruationszyklen, unerwünschtem Haarwuchs, Gewichtszunahme, Akne, verminderter Fruchtbarkeit und Stoffwechselproblemen wie hohem Cholesterinspiegel begleitet (Malik et. al, 2012).
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Viele Frauen, bei denen PCOS diagnostiziert wurde, haben mit dem Aspekt der Gewichtszunahme zu kämpfen, da das hormonelle Ungleichgewicht, die Insulinresistenz und die Entzündungen, die durch PCOS verursacht werden, eine Gewichtszunahme leicht und eine Gewichtsabnahme sehr schwierig machen (Groves, 2019).
Es ist wichtig anzumerken, dass nicht alle, bei denen PCOS diagnostiziert wurde, Probleme mit dem Gewicht haben, und jede Frau mit PCOS ist wirklich einzigartig!
Dieser Blog dient nur zu Informationszwecken. Wenn Sie das Gefühl haben, dass dies eine gute Option für Sie ist oder nicht, ist das in Ordnung! Sie sind herzlich eingeladen und werden ermutigt, gemeinsam mit Ihrem Team, einschließlich Ihres Ernährungsberaters, andere Möglichkeiten zu erkunden, um Ihr PCOS ohne Operation besser in den Griff zu bekommen.
Chirurgie zur Gewichtsreduktion
Viele Frauen kämpfen mit der Gewichtszunahme, die mit PCOS einhergeht, da sie oft zu Problemen mit dem Körperbild, gynäkologischen oder reproduktiven Problemen und sogar Stoffwechselproblemen wie Typ-2-Diabetes führt (Malik et. al, 2012).
Fettleibigkeit ist bei PCOS-Frauen tatsächlich extrem häufig, wobei fast 60 % der PCOS-Frauen ein Gewicht haben, das in eine Kategorie fällt, die als Fettleibigkeit eingestuft wird (Malik et. al, 2012).
Eine der Optionen, die Frauen in Betracht ziehen können, um diese Gewichtszunahme umzukehren, ist die bariatrische Chirurgie. Diese wird oft in Betracht gezogen, nachdem man mit Diät, Lebensstil und manchmal sogar mit Medikamenten versucht hat, Gewicht zu verlieren, und die Betroffenen sich auf Anraten ihres medizinischen Teams an die Chirurgie wenden.
Es gibt bestimmte medizinische und andere Kriterien, die erfüllt sein müssen, um für die bariatrische Chirurgie in Frage zu kommen; stellen Sie sicher, dass Sie einen Termin mit einem Chirurgen Ihres Vertrauens oder Ihrem Hausarzt vereinbaren, um Ihre Möglichkeiten zu besprechen.
Die Chirurgie zur Gewichtsreduktion gibt es zwar schon seit Jahrzehnten, aber die chirurgischen Möglichkeiten werden immer sicherer und weniger invasiv und werden heute meist laparoskopisch durchgeführt (mit kleinen Schnitten im Bauchraum und mit Hilfe einer Kamera) (Malik et. al, 2012).
Die drei gängigsten Verfahren sind:
- Laparoskopisch verstellbares Magenband (LAGB), bei dem ein Band um den oberen Magen gelegt wird, um die Nahrungsmenge zu begrenzen und ein Sättigungsgefühl nach kleineren Mengen zu erzeugen (Malik et. al, 2012). Diese auch als „Lap-Band“-Operation bekannte Operation kann bei Bedarf wieder rückgängig gemacht werden.
- Laparoskopischer Roux-en-Y-Magenbypass (LRYGB), bei dem der Magen in einen kleinen oberen Beutel und einen größeren unteren Beutel geteilt und der Dünndarm neu angeordnet wird, um beide zu verbinden. Die Nahrung gelangt in den kleinen Punkt und wird dann direkt zum Dünndarm transportiert, was zu einer verringerten Aufnahme von Nahrung – insbesondere von Fetten und Stärke – führt (Malik et. al, 2012).
- Laparoskopische Sleeve-Gastrektomie (LSG), bei der ein Teil des Magens, der sogenannte Fundus, entfernt wird, wodurch der Magen viel kleiner wird, so dass man sich schnell satt fühlt und weniger isst. Der Fundus ist auch für die Produktion des Hungerhormons (Ghrelin) verantwortlich, so dass die Operation auch zur Verringerung des Hungergefühls beitragen kann (Malik et. al, 2012).
Ist die bariatrische Chirurgie also eine gute Option, wenn Sie mit einer übermäßigen Gewichtszunahme aufgrund von PCOS zu kämpfen haben?
Vorteile der bariatrischen Chirurgie
Während Diät, Bewegung und Änderungen des Lebensstils der erste Schritt zur Gewichtsabnahme bei übergewichtigen Frauen sind, haben viele Studien ergeben, dass es extrem schwierig ist, mehr als 10 kg überschüssiges Körpergewicht zu verlieren (Malik et. al, 2012).
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Eine Untersuchung aus dem Jahr 2009 zeigte, dass Menschen mit einem signifikant hohen BMI (über 30) durch eine bariatrische Operation deutlich mehr Gewicht verloren als Menschen, die sich für einen nicht-chirurgischen Eingriff entschieden (Malik et. al, 2012). Die verschiedenen chirurgischen Optionen führten zu unterschiedlichen Ergebnissen, wobei sowohl LRYGB als auch LSG eine größere Gewichtsabnahme erzielten als LAGB. Bei allen drei Verfahren nahm der Gewichtsverlust in den ersten drei Jahren nach der Operation von Jahr zu Jahr zu (Malik et al., 2012).
Als Ergebnis dieses Gewichtsverlusts erfuhren die Personen, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen, signifikante Verbesserungen in Bezug auf ihren emotionalen Zustand, ihr Körperbild und ihre Lebensqualität (Malik et. al, 2012).
Fertilitätsergebnisse
Forschungen haben gezeigt, dass die bariatrische Chirurgie bei PCOS-Patienten reproduktive Vorteile haben kann (Malik et. al, 2012). Sie kann die Schwangerschafts- und Fruchtbarkeitsergebnisse verbessern und zur Wiederherstellung der Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA-Achse) beitragen.
Die HPA-Achse besteht aus dem Hypothalamus, der Hypophyse und den Nebennieren und spielt eine wichtige Rolle für den Hormonhaushalt und die Hormonregulation, die Schilddrüsenfunktion, die Nebennieren (und die Produktion von Stresshormonen) sowie die Fortpflanzungsorgane. Es beeinflusst auch das Wachstum, die Milchproduktion und die Funktion des autonomen Nervensystems. Bei Frauen mit PCOS kann diese Funktion nach einer bariatrischen Operation wiederhergestellt werden (Malik et. al, 2012).
Viele Frauen mit PCOS haben nach der Operation auch wieder eine regelmäßige Periode (Li et. al, 2019) sowie eine Verbesserung einiger wichtiger Hormonmarker, einschließlich LH, FSH und Progesteron, und eine Senkung der Androgene (Li et. al, 2019) (Butterworth et. al, 2016). All diese Faktoren sind wichtig, wenn es darum geht, Ihre Chancen auf eine Empfängnis zu optimieren.
Metabolische Verbesserungen
Bariatrische Chirurgie kann das metabolische Syndrom bei Frauen mit PCOS verhindern oder umkehren (Malik et. al, 2012). Sie kann dazu beitragen, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Insulinresistenz, Glukoseanomalien, Bluthochdruck und Diabetes zu verringern (Butterworth et. al, 2016). Dies bedeutet, dass sie für Frauen mit PCOS äußerst vorteilhaft sein kann, da sich Nüchternglukose und Insulinresistenz bei prämenopausalen Frauen nach der Operation sehr schnell verbessern können (Malik et. al, 2012).
Risiken der bariatrischen Chirurgie
Die bariatrische Chirurgie kann einige langfristige Komplikationen mit sich bringen, wobei bei einigen Eingriffen der Gewichtsverlust nicht erreicht wird oder eine erneute Operation erforderlich ist (Malik et. al, 2012). Mit den Fortschritten in der Chirurgie sinken die Risiken, und das Risiko von Blutungen und Tod ist heute äußerst gering.
Eine gute Beurteilung durch einen Diätassistenten und einen Psychologen vor der Operation ist ein entscheidender Schritt, schließlich behandelt die Operation einige der körperlichen Herausforderungen, die mit der Gewichtsabnahme bei PCOS verbunden sind, wo sich der Stoffwechsel verändert hat.
Das Risiko, das ich in meiner Praxis häufig sehe, sind diejenigen, die den Nachsorgeprozess nach einer Gewichtsabnahme nicht ganz verstehen, wenn es um den Lebensstil geht, insbesondere wenn Sie in den folgenden Jahren schwanger werden wollen, regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen lassen, ein hochwertiges Multivitaminpräparat oder pränatale Nahrungsergänzungsmittel einnehmen und während dieser wichtigen Zeit gesunde Gewohnheiten beibehalten wollen.
Die Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater ist hier absolut entscheidend! Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich an eine Ernährungsberaterin, die sich mit bariatrischen Eingriffen, PCOS und Fertilitätsernährung auskennt.
Das Fazit…
Bariatrische Eingriffe können als Teil eines wirksamen Behandlungsplans für Frauen mit PCOS in Betracht gezogen werden, wobei viele Frauen eine Verbesserung des Hormonhaushalts, der Unregelmäßigkeit des Menstruationszyklus, des Gewichtsgleichgewichts und der Fertilität erfahren – wichtige Aspekte bei PCOS. Es sind jedoch weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um zu bestätigen, dass die Auswirkungen der bariatrischen Chirurgie auf die Fruchtbarkeit und andere PCOS-Symptome die gleichen sind wie bei nicht-chirurgischen Gewichtsabnahmeverfahren (Butterworth et. al, 2016).
Es ist wichtig, vor und nach der Operation mit einem Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, da das Risiko eines Nährstoffmangels erhöht ist, was berücksichtigt werden muss, wenn Sie nach einer Gewichtsreduktionsoperation eine Schwangerschaft planen.
Suchen Sie eine Beratung, wie Sie Ihre Ernährungsbedürfnisse am besten erfüllen oder Ihre PCOS-Symptome in den Griff bekommen können? Bewerben Sie sich noch heute für ein persönliches Gespräch mit mir und lassen Sie uns einen maßgeschneiderten Plan für Ihre Ziele entwickeln!
Dieser Blog wurde von Emily Smith, einer Studentin der Ernährungs- und Diätetikwissenschaften an der Universität Sydney, mitverfasst. Sie können Emily auf Instagram @emilygracehealth und auf LinkedIn finden.