Viele Beweise gibt es nicht dafür, dass Abstinenz als
verhütende Methode zur Verhinderung von HIV/sexuellen Krankheiten und ungewollten
Schwangerschaften hervorgehoben wird. Lucinda Farmer, Praktikantin im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit, berichtete in ihrem Leserbrief über die Ergebnisse zu Chlamydien und gab mehrere aktuelle Informationen aus dem Opinions Survey Report No. 41 Contraception and
Sexual Heath, 2008/09. Dieser Bericht über Forschungsergebnisse, einschließlich der
National Statistics Opinions Survey, wurde im Auftrag des NHS
Information Centre for health and social care von Deborah Lader vom
Office for National Statistics erstellt. Außerdem hat das Gesundheitsministerium des Vereinigten Königreichs in seiner nationalen Strategie für sexuelle Gesundheit und HIV das Ziel formuliert, die Prävalenz nicht diagnostizierter sexuell übertragbarer Infektionen und die Rate ungewollter Schwangerschaften zu senken. Aber die Frage, die ich stellen möchte, ist, welchen Platz die Enthaltsamkeit in der Diskussion über Verhütungsmittel zur Vorbeugung und Behandlung aller HIV-/Sexualinfektionen und zur Verhütung ungewollter Schwangerschaften einnimmt. Liegt es daran, dass der Einzelne die Abstinenz als Verhütungsmethode nicht mehr in Betracht ziehen muss, oder liegt es daran, dass sie unrealistisch ist, oder liegt es daran, dass keine bedeutenden Forschungsergebnisse für eine Politik, ein Programm oder eine Erziehung zur Abstinenz sprechen? Wie auch immer die Antwort ausfällt,
Abstinenz ist immer noch nicht als Verhütungsmethode hervorgehoben worden, die
die Probleme von HIV/sexueller Gesundheit und ungewollten Schwangerschaften lösen würde.
Der Guttmacher Report on Public Policy on Understanding ‚Abstinence‘:
Implications for Individuals, Programs and Policies von Cynthia Dailard
macht meinen Standpunkt deutlich. In der Zusammenfassung des Berichts heißt es: „Um für die Abstinenz zu werben, berufen sich die Befürworter häufig auf die angeblich hohen Misserfolgsraten anderer
Verhütungsmethoden, insbesondere von Kondomen. Indem sie die perfekte
Anwendung der Enthaltsamkeit mit der typischen Anwendung anderer Verhütungsmethoden vergleichen,
vergleichen sie jedoch Äpfel mit Birnen. Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit ist es wichtig, die Abstinenz denselben wissenschaftlichen Standards zu unterwerfen, die auch für andere Verhütungsmethoden gelten, und konsistente Vergleiche zwischen den Methoden anzustellen. Allerdings haben Forscher noch nie
die Wirksamkeit der Abstinenz bei typischer Anwendung gemessen. Daher ist nicht bekannt, wie häufig die Abstinenz in der Praxis versagt oder wie wirksam sie im Vergleich zu anderen Verhütungsmethoden ist. Dies stellt eine ernsthafte
Wissenslücke dar. Die Menschen verdienen es, konsistente und genaue Informationen
über die Wirksamkeit aller Verhütungsmethoden zu erhalten. Wenn ihnen zum Beispiel gesagt wird, dass Enthaltsamkeit zu 100 % wirksam ist, sollten sie auch erfahren, dass Kondome bei korrekter und konsequenter Anwendung zu 97 % wirksam sind, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Wenn man ihnen sagt, dass Kondome in 14 % der Fälle versagen, sollte man ihnen auch eine vergleichbare Versagensquote für die Abstinenz nennen“. Der Bericht bestärkt mich nicht nur in meiner Ansicht, sondern macht auch deutlich, dass nicht alle möglichen Maßnahmen ergriffen wurden, um die Abstinenz als Verhütungsmethode zu behandeln. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese
Methode zur Lösung der HIV- und sexuellen Gesundheitsprobleme und der ungewollten
Schwangerschaften beitragen wird.
Viele Experten neigen zu der Annahme, dass es sich um eine traditionelle Methode
handelt, die veraltet ist. Ein weiteres Argument ist, dass Personen, die der
Abstinenz folgen, aus einem kulturellen und religiösen Umfeld kommen, in dem diese Einstellung
ihr Verhalten in Bezug auf Geburtenkontrolle und Sex
nach der Ehe beeinflusst. Dennoch haben diese Argumente die Enthaltsamkeit als Verhütungsmittel noch nicht bestätigt. Es kommt immer noch zu sexuellen
Infektionen und ungewollten Schwangerschaften. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtet in ihrem Überblick über die reproduktive Gesundheit zur Erreichung der Millenniumsziele, dass sie immer noch mit der Herausforderung konfrontiert ist, sexuelle Infektionen und ungewollte Schwangerschaften unter Kontrolle zu halten (WHO 2006). Das bedeutet, dass zwar einige Programme zur Erreichung dieser Ziele umgesetzt wurden, die Herausforderung aber bestehen bleibt. Die meisten Jugendlichen lehnen die Idee der
sexuellen Enthaltsamkeit vor der Ehe ab – mehr als 95 % der Personen, die zum Zeitpunkt der
ersten Heirat nicht jungfräulich sind, und viele sind der Meinung, dass Geburtenkontrolle eine
Priorität ist, um eine Schwangerschaft vor der Ehe zu verhindern (Bakalar, 2007).
„Das Durchschnittsalter beim ersten Geschlechtsverkehr variierte je nach ethnischer Zugehörigkeit von 15,2 Jahren bis zu
17,5 Jahren, wobei Schwarze am jüngsten und Asiaten am ältesten Sex hatten
und ein niedrigeres Familieneinkommen auch den Sex in einem früheren Alter vorhersagte“ (Bakalar,
2007).
Damit Abstinenz jedoch wirksam ist, muss sie von
einzelnen Personen, strategischen Gesundheitsprogrammen und der Gesundheitspolitik unterstützt werden. Auf diese Weise lässt sich nicht unbedingt eine 100%ige Wirksamkeit erzielen, aber sie wird definitiv eine Rolle bei der Verbesserung der HIV- und Sexualgesundheit und der ungewollten Schwangerschaften spielen, die nach wie vor hoch sind. Der Weltgesundheitsorganisation zufolge stehen sie immer noch vor
der Herausforderung, die Ideale der Millenniums
Entwicklungsziele in die Praxis umzusetzen und sich mit den Bedürfnissen
und Problemen der sexuellen und reproduktiven Gesundheit von Jugendlichen zu befassen, was ein entscheidendes Element der globalen
Reproduktionsgesundheitsstrategie der WHO ist, da sich die Beweise dafür mehren, dass diese Vernachlässigung die Gesundheit und das künftige Wohlergehen junger Menschen ernsthaft gefährden kann
.
Ausgebildete Pädagogen können mit Hilfe von konzipierten Aktivitäten eine
wirksame Sexualerziehung vermitteln, die insbesondere bei der
Vermeidung ungewollter Schwangerschaften und der HIV/STI-Prävention für Abstinenz plädiert. Diese könnten
einschließen:
-Erstellen von Informationsquellen über kulturell angemessene sexuelle
Gesundheitsinformationen.
-Arbeiten Sie an diesen Programmen in Zusammenarbeit mit Gemeinden, Gesundheits
organisationen und Nichtregierungsorganisationen, die diese Art von
Botschaften fördern wollen, insbesondere junge Menschen;
-Fördern Sie die Klärung von Werten und Einstellungen auf individueller,
Familien- und Gemeindeebene;
-Geben Sie genaue Informationen sowohl über Abstinenz als auch über
Verhütung, einschließlich Kondome;
-Klare Ziele für die Prävention von HIV, anderen sexuell übertragbaren Krankheiten und/oder Teenager-Schwangerschaften formulieren;
-Verantwortungsbewusstes Sexualverhalten im Zusammenhang mit den Zielen lehren, mit klaren Botschaften über diese Verhaltensweisen;
-psychosoziale Risiken identifizieren und Schutzfaktoren mit
Aktivitäten zur Kanalisierung unverantwortlichen Sexualverhaltens einführen.
So schwierig es auch sein mag, die Beantwortung von Schlüsselfragen zur Abstinenz
wird letztendlich für die Entwicklung von soliden und effektiven
Programmen und Strategien für mindestens notwendig sein, Der bestehende Mangel an allgemeinem
Verständnis erschwert es der Öffentlichkeit und den politischen Entscheidungsträgern, umfassend
zu beurteilen, ob Abstinenz und Abstinenzerziehung praktikable und
realistische Ansätze für die öffentliche Gesundheit und die öffentliche Politik zur Reduzierung
ungewollter Schwangerschaften und HIV/STDs sind (Dailard, 2003). Warum also nicht viel mehr Gewicht auf die Abstinenz legen, damit sie als wirksame
Verhütungsmethode zur Verhinderung von HIV/sexuellen Krankheiten und ungewollten
Schwangerschaften wirken kann.
1.Bakalar, N. (2007) „New Findings Add Nuance to Discussion of Early
Sex,“ New York Times, 2007-JUN-05, at: http://www.nytimes.com/
2.Contraception and sexual heath, 2008/09. Opinions Survey Report No
41. Verfügbar unter www.statistics.gov.uk/downloads/theme_health/contra2008-
9.pdf.
3.Dailard, C. Guttmacher (2003).Report on Public Policy on
Understanding ‚Abstinence‘: Implications for Individuals, Programs and
Policies. Dezember 2003, Band 6, Nummer 5. Abgerufen am 22. Juni 2010 von
www.guttmacher.org/pubs/journals/gr060504.html.
4.Department of Health. Die nationale Strategie für sexuelle Gesundheit und
HIV. Verfügbar unter: www.medfash.org.uk/publications/documents/nat_shs-
2001.pdf.
5.World Health Organization, Department of Reproductive Health and
Research. (2004) Global strategy for the prevention and control of
sexually transmitted infections: 2006 – 2015. Die Kette der
Übertragungen durchbrechen. Abgerufen am 22. Juni 2010 von www.who.int ‚ … ‚ Sexual and
reproductive health.
6.World Health Organization, Department of Reproductive Health and
Research. (2006)
Promoting and safeguarding the sexual and reproductive health of
adolescents. Abgerufen am 22. Juni 2010 von www.who.int
Konkurrierende Interessen:
Keine angegeben