Wir haben die Koronararterienverkalkung (CAC) und die Ergebnisse von Belastungstests (kardiorespiratorische Fitness und abnormale Belastungstests) als Prädiktoren für koronare Herzkrankheiten (KHK) untersucht. Wir haben fast 5.000 Personen mit 2 Elektronenstrahltomographien (EBT) untersucht, die es uns ermöglichten, die Veränderung der CAC als Prädiktor für KHK zu bewerten. Schließlich haben wir die abdominale Adipositas (viszerales und subkutanes Fett) als Prädiktor für KHK und Diabetes untersucht. CAC und abdominale Adipositas wurden mittels EBT untersucht, und die Ergebnisse des Belastungstests wurden von einem maximalen Laufbandtest abgeleitet.
Die Studiengruppe bestand aus etwa 35.000 Frauen (n=12.250) und Männern (n=22.750), die zwischen 1995 und 2002 mindestens eine EBT-Untersuchung hatten. Die Nachbeobachtungszeit beträgt durchschnittlich 3,1 Jahre, wobei am Ende der Studie 38.548 Jahre bei Frauen und 70.654 Jahre bei Männern beobachtet wurden. Primäre Endpunkte waren tödliche und nicht tödliche KHK (Herzinfarkt, tödliche KHK und Revaskularisationsverfahren) und Diabetes. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten die Gesamtmortalität und der Schlaganfall. Bei allen Teilnehmern wurden, wie oben erwähnt, CAC, abdominale Adipositas und die Ergebnisse erfasst. Eine zusätzliche Stärke der Studie war, dass mehr als 19.000 der Studienteilnehmer eine umfassende medizinische Untersuchung erhielten. Diese Untersuchung lieferte eine umfangreiche Datenbasis zu Anamnese, Gesundheitsgewohnheiten, körperlicher Untersuchung und klinischen Variablen wie Blutdruck, Cholesterin, HDL-C, Triglyceride, Plasmaglukose sowie Ruhe- und Belastungs-EKGs.
Wir untersuchten, ob die Anamnese oder gemessene konventionelle Risikofaktoren für KHK den Zusammenhang zwischen den primären Expositionen und KHK oder Diabetes beeinflussen. Wir untersuchten den unabhängigen Vorhersagewert von CAC, CRF, abnormalen Belastungstestergebnissen und der Kombination dieser Faktoren in Bezug auf das Auftreten von KHK. Diese Studie wird einen wichtigen Beitrag zur Rolle der primären Expositionen als Prädiktoren für KHK und Diabetes sowie zu den Auswirkungen auf die Prävention dieser Krankheiten leisten.
Publikationen
Autorenschaft | Publikation | |
---|---|---|
Cheng YJ, Church TS, Kimball TE et al. | Vergleich der durch Elektronenstrahltomographie festgestellten Koronararterienverkalkung bei Patienten mit und ohne symptomatische koronare Herzkrankheit. Am J Cardiol 2003;92:498-503. | Abstract lesen |
LaMonte MJ, FitzGerald SJ, Church TS et al. | Coronary artery calcium score and coronary heart disease events in a large cohort of asymptomatic men and women. Am J Epidemiol. 2005;162:421-429. | Abstract lesen |
LaMonte MJ, Fitzgerald SJ, Levine BD, Church TS, Kampert JB, Nichaman MZ, Gibbons LW, Blair SN. | Coronary artery calcium, exercise tolerance, and CHD events in asymptomatic men.Atherosclerosis. 2006 Nov;189(1):157-62. | Read Abstract |