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Edometriumablation ist in der Regel ein sicheres, risikoarmes Verfahren

Posted on Oktober 4, 2021 by admin

LIEBE MAYO CLINIC:
Ich bin 37 Jahre alt und habe seit 18 Monaten eine extrem starke Periode. Ich habe mich untersuchen lassen, und der Arzt hat mir eine Endometriumablation empfohlen. Was bedeutet dieser Eingriff, und werde ich nach dem Eingriff weiterhin jeden Monat meine Menstruation haben? Welche Risiken birgt die Endometriumablation?

Eine Frau bespricht ihre Gesundheit mit einem ArztANTWORT:
Die Endometriumablation zerstört die innere Auskleidung der Gebärmutter. Das Verfahren ist häufig eine sinnvolle Behandlung für Frauen mit starker Regelblutung. Nach einer Endometriumablation haben viele Frauen weiterhin ihre Menstruation, aber die Blutung ist schwächer. Der Eingriff ist im Allgemeinen sicher und die damit verbundenen Risiken sind gering, aber Sie sollten sicher sein, dass Sie keine Kinder mehr haben wollen, bevor Sie ihn in Erwägung ziehen.

Die Gebärmutterschleimhaut, das sogenannte Endometrium, wird während der Menstruation abgestoßen. Wenn die Menstruation oft zu stark ist, muss die Situation beurteilt werden. So gilt eine Blutung als sehr stark, wenn an den Tagen der stärksten Menstruation das Blut innerhalb einer Stunde einen Binden- oder Tamponeinsatz durchtränkt. In einigen Fällen können hormonelle Medikamente, Antibabypillen oder Intrauterinpessare Behandlungsalternativen sein, um die Menstruationsblutung zu reduzieren; eine Endometriumablation kann jedoch empfohlen werden, wenn diese Alternativen nicht ausreichen oder die Frau es vorzieht, sie nicht zu verwenden.

Der Arzt kann eine Endometriumablation auf verschiedene Weise durchführen. Obwohl die spezifischen Techniken variieren, wird die Gebärmutterschleimhaut in der Regel mit einem Instrument zerstört, das extreme Hitze oder Kälte auf die Gebärmutterschleimhaut ausübt. Bitten Sie Ihren Arzt um eine Beschreibung der Methode, die er in Ihrem Fall anwenden wird.

In vielen Fällen kann der Eingriff ambulant durchgeführt werden, ohne dass eine Übernachtung im Krankenhaus erforderlich ist. Es ist kein Schnitt erforderlich, da die Instrumente während des Eingriffs durch die Öffnung des Gebärmutterhalses eingeführt werden.

In den ersten Tagen nach der Endometriumablation kann es zu Krämpfen kommen, aber rezeptfreie Schmerzmittel sind in der Regel ausreichend, um die Schmerzen zu kontrollieren. Nach dem Eingriff ist ein wässriger, mit etwas Blut vermischter Scheidenausfluss üblich, der einige Wochen andauern kann.

Wie jeder chirurgische Eingriff birgt auch die Endometriumablation einige Risiken, einschließlich der Möglichkeit, die Gebärmutterwand mit chirurgischen Instrumenten zu verletzen oder ein an die Gebärmutter angrenzendes Organ durch die Anwendung von Hitze oder Kälte zu beschädigen. Blutungen und Infektionen können bei der Endometriumablation ebenfalls auftreten, obwohl alle diese Komplikationen selten sind.

Ein lang anhaltender Nachteil der Endometriumablation ist, dass sie die Beurteilung künftiger abnormaler Blutungen aufgrund der Fibrose in der Gebärmutterschleimhaut erschwert. Außerdem kann es schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein, eine geeignete Probe der Gebärmutterschleimhaut für eine Biopsie zu gewinnen, und in einigen Fällen kann eine Hysterektomie erforderlich sein.

Bevor Sie sich einer Endometriumablation unterziehen, ist es sehr wichtig, dass Sie sorgfältig abwägen, ob Sie in Zukunft schwanger werden möchten. Die Endometriumablation wird nur Frauen empfohlen, die keinen Kinderwunsch mehr haben, auch wenn es sich nicht um eine Form der Geburtenkontrolle handelt und weiterhin eine zuverlässige Verhütungsmethode erforderlich ist. Schwangerschaften nach einer Endometriumablation enden in der Regel mit einer Fehlgeburt, da die verbleibende Gebärmutterschleimhaut die Schwangerschaft nicht tragen kann.

Die Endometriumablation führt in der Regel zu einer Verringerung der Menstruationsblutung, aber die volle Wirkung kann einige Monate dauern. Nach einer Endometriumablation ist die Periode bei den meisten Frauen leichter und kontrollierbarer, bei anderen verschwindet sie ganz.

Dr. Stephanie Faubion, Women’s Health Clinic, Mayo Clinic in Rochester, Minn.

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