Eierstockzysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Taschen oder Säcke, die in oder auf der Oberfläche eines Eierstocks wachsen. Es gibt verschiedene Arten von Ovarialzysten, von denen die meisten harmlos sind, keine Symptome verursachen und ohne Behandlung innerhalb weniger Monate von selbst verschwinden. Die Größe der Zysten kann von wenigen Zentimetern bis zu über einem Meter Länge reichen. Viele Frauen entwickeln irgendwann in ihrem Leben Eierstockzysten. Sie sind einer der häufigsten Gründe, warum Frauen eine gynäkologische Sprechstunde aufsuchen.
Arten von Eierstockzysten
Funktionelle Zysten
Die meisten Eierstockzysten bilden sich auf natürliche Weise als Folge der Menstruationszyklen während der reproduktiven Jahre einer Frau. Im Vorfeld des Eisprungs wachsen in den Eierstöcken kleine Follikel. Diese Follikel setzen Hormone frei und stoßen die Eizelle beim Eisprung aus. Manchmal wächst ein normaler Follikel nach dem Menstruationszyklus weiter und speichert Flüssigkeit; dies wird als funktionelle Zyste bezeichnet. Sie sind fast immer harmlos, schrumpfen in der Regel und verschwinden innerhalb von vier bis acht Wochen von selbst.
Benigne neoplastische Zysten
Diese Art von Zysten sind selten und treten in einer Vielzahl von Formen auf. Diese Zysten sind durch abnormales Gewebewachstum gekennzeichnet. Die häufigste Form der gutartigen neoplastischen Zysten ist das zystische Teratom, auch bekannt als Dermoidzyste. Diese Zysten entwickeln sich aus einer Keimzelle und können verschiedene Arten von Gewebe enthalten, darunter Talgdrüsen, Hautzellen oder Haarfollikel. Manchmal verursachen diese Zysten keine Symptome, aber gelegentlich können sie auch andere medizinische Komplikationen und Schmerzen im Beckenbereich hervorrufen. In der Regel bilden sich diese Zysten nicht von selbst zurück.
Endometriosezysten
Diese Zysten entstehen als Folge einer Endometriose, wenn endometriumähnliches Gewebe außerhalb der Gebärmutter wächst und sich mit den Eierstöcken verbindet. Während des Menstruationszyklus lösen Hormone aus, dass das Gebärmuttergewebe nach dem Eisprung abgestoßen wird und den Körper verlässt. Endometriumgewebe an den Eierstöcken kann nicht abgestoßen werden, wodurch sich das Gewebe ansammelt und dunkle, rötlich-braune Zysten bildet. Aus diesem Grund werden endometriotische Zysten gemeinhin als „Schokoladenzysten“ bezeichnet. Diese Zysten bilden sich in der Regel nicht spontan zurück, und wenn sie platzen, können sie Beckenschmerzen, Verwachsungen und Unfruchtbarkeit verursachen.
Bösartige Zysten
Die überwiegende Mehrheit der Zysten ist gutartig, aber jede Art von Zyste kann bösartig oder krebsartig werden. Eine bösartige Zyste oder ein Tumor weist auf Eierstockkrebs hin. Der Verdacht auf eine bösartige Zyste besteht, wenn bei einer körperlichen Untersuchung, einer Ultraschalluntersuchung oder in der Krankengeschichte der Patientin bestimmte Merkmale festgestellt werden. In diesem Fall wird eine Biopsie oder die vollständige Entfernung der Zyste empfohlen.
Komplikationen
Ruptur
Bei Frauen im gebärfähigen Alter kommt es relativ häufig vor, dass eine Eierstockzyste reißt. Dies kann schmerzlos sein und unbemerkt bleiben, kann aber auch mit plötzlich auftretenden Schmerzen im Unterbauch, typischerweise auf einer Körperseite, verbunden sein. Die Schmerzen treten in der Regel bei körperlicher Betätigung auf, die die Zyste zum Platzen gebracht hat.
Andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen sind Ovulationsschmerzen, Eileiterschwangerschaft und Eierstocktorsion, die ausgeschlossen werden müssen, bevor ein Behandlungsplan festgelegt werden kann. Wenn jedoch der Blutdruck der Frau instabil wird oder die Blutung anhält, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.
Ovarialtorsion
Gelegentlich vergrößern sich Eierstockzysten so stark, dass sie den Eierstock aus seiner natürlichen Position verdrehen und die Blutzufuhr zum Eierstock teilweise oder vollständig unterbrechen. Dies wird als Ovarialtorsion bezeichnet. Die Symptome sind akut und plötzlich und umfassen Unterbauchschmerzen, oft einseitig, sowie Übelkeit oder Erbrechen. Sie gehört zu den häufigsten gynäkologischen Notfällen und erfordert einen chirurgischen Eingriff, um sie zu beheben.