Innerhalb von fünf Minuten verschwanden die Schmerzen des Patienten. Außerdem kehrten sie nach nur dieser einen Behandlung nicht mehr zurück. Er wiederholte diese Punktkombination bei mehreren Patienten mit ähnlichen Beschwerden und war überrascht, jedes Mal die gleichen Ergebnisse zu erzielen.
Damit begann Dr. Bo eine 30-jährige Erforschung der Punkte des Bauches, die zur Entdeckung dessen führte, was er für das pränatale oder angeborene Kanalsystem hält, das vom Nabel ausstrahlt. Er nennt dieses System das Shen Que Channel System (SCS), weil Shen Que (CV8) die chinesische Bezeichnung für den Nabelakupunkt ist. Das SCS ist das Netzwerk von Bahnen, das während der Schwangerschaft Qi und Blut von der Mutter zum Fötus transportiert. Die normale Entwicklung des Fötus ist auf den Transport und die Modulation dieser essenziellen Substanzen von der Mutter angewiesen, bevor die Zang-Fu-Organe des Fötus sie selbst produzieren. Nach der Geburt integriert sich dieses System allmählich in das postnatale System, dessen Qi und Blut von den Zang-Fu-Organen stammen, die aus der Nahrungsessenz erzeugt werden. Das SCS manifestiert sich als Bänder von Punkten, die von CV8 ausstrahlen. Aufgrund seiner Form wird es mit einer Schildkröte verglichen und daher die „Wunderbare Schildkröte“ genannt.
Alle Teile des Körpers können in diesem System gefunden werden, und es wird häufig bei Schmerzproblemen des Bewegungsapparates eingesetzt. Ein wichtiges Merkmal dieses Systems ist, dass es sehr nahe an der Oberfläche der Bauchdecke liegt. Nadeln, die in dieses System eindringen, liegen oft auf der Oberfläche des Bauches, wobei die Spitze gerade die Haut durchdringt. (Das traditionelle 14-Kanal- oder postnatale System liegt etwas tiefer im Fettgewebe). Interessanterweise besitzt das SCS eine starke Fähigkeit, den Qi- und Blutfluss des gesamten Körpers zu modulieren, und die Wirkung der Nadelung tritt oft sofort ein.
Dr. Bo entdeckte auch, dass er durch Nadelung tiefer in die Fett- und Muskelschichten des Bauches die Zang-Fu-Viszera schnell harmonisieren konnte. Die Anordnung der Organe stimmte mit der der Acht Trigramme nach dem Himmel (Ba Kuo) aus dem Buch der Wandlungen überein. Das alte Diagramm fasst die klinischen Erfahrungen von Dr. Bo zusammen und begründet ein zweites System: Das Zang-Fu-Organe-System.
Da sich die meisten Organe oder ihre Biao-Li-Paare im Bauchraum befinden, kann die Nadelung des Zang Fu leicht alle Eingeweide beeinflussen. Dies ist ein Vorteil gegenüber der Verwendung von distalen Punkten an den Extremitäten, da es nicht immer einfach ist, die Stimulation von distalen Punkten zu den Organen zu übertragen, insbesondere wenn es eine Knotenblockade weiter oben entlang der Bahn gibt, die längere Zeiträume der Manipulation oder zusätzliche Nadelung erfordern kann, um die Blockade zu lösen.
Auf den ersten Blick könnte Bo’s Methode der Bauchakupunktur (BMAA) als ein weiteres Mikrosystem erscheinen. Aber „Megasystem“ ist vielleicht die passendere Beschreibung. Sie kombiniert die Nadelung des pränatalen Kanalsystems (Himmelsebene), der Punkte des postnatalen Systems und der außerordentlichen Gefäße auf dem Bauch (Menschheitsebene) und des Zang-Fu-Organsystems (Erdebene) und schafft damit ein multidimensionales, umfassendes therapeutisches System, das die Qi und Blut erzeugenden Eingeweide harmonisiert, die regulären 14 Kanäle und die außerordentlichen Gefäße öffnet und die anatomischen Stellen des Problems lokalisiert, um eine sofortige, substanzielle und dauerhafte Heilwirkung zu erzielen. Durch die Verwendung von Nadeln mit einer Stärke zwischen 0,22 und 0,16 und durch leichte Manipulationen und flaches Einstechen ist sie praktisch schmerzfrei.
Dr. Bo integrierte Ideen aus chirurgischen Verfahren in sein System der Bauchakupunktur, legte das Anwendungsprotokoll manuell fest, um die Lernzeit für Studenten zu verkürzen, die Wirksamkeit zu verbessern und die Reproduzierbarkeit in klinischen Studien zu erhöhen. Zu den Merkmalen seines Systems gehören:
Standardisierung der Punktpositionen und Lokalisierungsmethoden: Die Punkte werden mit einer Kombination aus anatomischen Orientierungspunkten und Cun-Verhältnissen lokalisiert; sie werden mit einem Lineal gemessen und mit einem Stift markiert.
Manualisierte Nadeleinführung/Manipulationsverfahren: Der Arzt steht auf der rechten Seite des Patienten und setzt die Nadeln von oben nach unten, von tief nach flach, von innen nach außen. Ebenso sind Nadellänge und -stärke standardisiert, je nach Größe und Gewicht des Patienten, Mangel- oder Überschusszustand und Art der Erkrankung.
Standardisierte Punktformeln: Es gibt mehr als 20 musterbasierte, krankheitsorientierte, standardisierte Punktformeln für die häufigsten Krankheiten, die in Akupunkturkliniken auftreten.
Integration westlicher Diagnostik: Die körperliche Untersuchung wird bei Problemen des Bewegungsapparates und bei der Genesung von Schlaganfällen eingesetzt; biomedizinische Tests werden bei Erkrankungen der inneren Medizin hinzugezogen; und wenn es angebracht ist, werden objektive Tests eingesetzt, um die klinische Wirksamkeit zu beurteilen. Auf diese Weise werden westliche Techniken und Technologien in das BMAA-Diagnosemodell integriert.
Die Erstellung von standardisierten Punktformeln basiert auf deren Wirksamkeit in mehr als 30 Jahren klinischer Erfahrung. Diese Formeln werden mit zusätzlichen Punkten ergänzt, um sie für bestimmte Patienten zu individualisieren, und können für komplexere Fälle kombiniert werden. Bei einer zervikalen Spondylose mit Kompression der Nervenwurzeln, die mit Schmerzen im Nacken und in den Schultern sowie Taubheitsgefühlen in den Händen einhergeht, werden zum Beispiel CV12 und 4 verwendet, um Qi und Blut aus Milz und Niere (die Muskeln und Knochen regieren) zu fördern. K17 und 18 werden beidseitig angewendet, um die Nackenmuskeln zu entspannen und die Nervenwurzeln zu befreien. ST24 wird beidseitig verwendet, um Qi und Blut in die oberen Extremitäten zu leiten (Yang Ming: reichlich Qi und Blut). Der Obere Wind-Rheum-Punkt (Ab1) und der Obere-Laterale Wind-Rheum-Punkt (Ab2) werden auf der betroffenen Seite eingesetzt, um das Taubheitsgefühl der Hand(en) zu lokalisieren und Wind und Feuchtigkeit aus den Kanälen zu vertreiben. Je nach Ort der Nervenkompression kann die Lage von K18 angepasst oder zusätzliche Punkte wie Superior-CV10 verwendet werden.
Gegenwärtige Anwendung und Status in China
Im Jahr 1991 gewann BMAA einen Wettbewerb für Akupunktur- und Tuina-Techniken, der vom Gesundheitsministerium der Region Shanxi organisiert wurde. Dr. Bo stellte sein System 1992 offiziell der Öffentlichkeit vor. Im Jahr 2007 wurde es als professionelles Unterkomitee der China Acupuncture and Moxabustion Association anerkannt.1 Zu den Indikationen gehören: orthopädische Probleme, Infektionen der Atemwege, koronare Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Verdauungsprobleme, neurologische Erkrankungen, gynäkologische Probleme und schwer zu behandelnde Krankheiten wie Parkinson, Schlaflosigkeit, Depressionen, Diabetes mellitus, Augenkrankheiten, Fettleibigkeit, Taubheit und Tinnitus.2
In Peking wenden viele Akupunkturärzte und -professoren BMAA an. Die Lehrlinge von Dr. Bo leiten mehrere Zentren für die Wiederherstellung von Schlaganfällen, in denen diese Therapie als Hauptbehandlung eingesetzt wird. Dr. Bo behandelte erfolgreich Mitarbeiter des Ersten Provinzkrankenhauses für Traditionelle Chinesische Medizin in Guangdong, die an einer Nekrose des Trochanters litten (eine Nebenwirkung der Steroidbehandlung bei SARS-Infektionen). BMAA ist heute die Hauptbehandlungsmethode im Krankenhaus, und die Abteilungsleiter der Kardiologie, Gynäkologie, Notfallmedizin, Akupunktur, Orthopädie und des Zentrums für traditionelle Medizin sind allesamt seine Lehrlinge.
Aktuelle Forschung
Nach einer systematischen Überprüfung mit Hilfe einer chinesischen akademischen Suchmaschine fanden Wang et al. heraus, dass von 1999-2007 214 Artikel über BMAA in China veröffentlicht wurden, darunter 96 klinische Studien, von denen 62 eine vergleichende Behandlung für Kontrollgruppen verwendeten.3-4 Von den 74 untersuchten Muskel-Skelett-Erkrankungen galten 30 der zervikalen Spondylose mit Kompression der Nervenwurzeln. Davon wurden in 22 Fällen vergleichende Behandlungskontrollgruppen eingesetzt. Die Wirksamkeit lag bei mehr als 90 Prozent. Unter den 22 Studien wurde 2005 an drei Krankenhäusern eine Studie mit mehreren Standorten durchgeführt, bei der 300 Probanden nach dem Zufallsprinzip in BMAA- und Traktionsbehandlungsgruppen eingeteilt wurden. Es wurde festgestellt, dass die Traktionstherapie „die lokale Blutzirkulation verbessert und die Symptome lindert, aber keine stabile, langfristige, heilende Wirkung hat, die zu häufigen Rückfällen führt“, während die Heilungsrate mit BMAA 91,5 Prozent (vollständige Remission innerhalb von 10 Behandlungen und keine Rückkehr für drei Monate) und eine Wirksamkeitsrate von 98 Prozent erreichte.5
Schülerausbildung
Das BMAA-Ausbildungsprogramm wird über einen Zeitraum von drei Jahren durchgeführt.
Erstes Jahr (fünftägiger Kurs): Erlernen und Üben der Punktortung an der Wunderschildkröte; Training des Nadeleinstichprotokolls; Anwendung der BMAA-Formeln bei muskuloskelettalen Schmerzproblemen.
Zweites Jahr (viertägiger Kurs): Verfeinerung der Punktlokalisierung und des Nadeleinstichprotokolls; Vertiefung des Verständnisses der Lokalisierungstiefe; vertiefte Diskussion der SCS-Theorie; fortgeschrittene Themen zu den Krankheiten des ersten Jahres; Einführung in internistische Krankheiten, zerebrale Gefäßerkrankungen und Schlaganfallheilung.
Drittes Jahr (zweitägiger Kurs; einmonatige Lehrlingsausbildung): Wiederholung und Vertiefung der Theorie und der Krankheiten des zweiten Jahres; Lehrlingsausbildung zur Beherrschung der Musterdifferenzierung und zur Verfeinerung der Technik.6
In der Linie von Dr. Bo wird das Eintreffen des Qi vom Praktiker und nicht unbedingt vom Patienten gespürt. Es erfordert eine Sensibilität für das Nadelgefühl, die mit einem Mentor kultiviert werden muss. In dem Maße, in dem die Lehrlinge von Prof. Bo Lehr- und Forschungszentren außerhalb Chinas gründen, werden weitere Kurse angeboten werden.
- Erstes Akademisches Symposium der BMAA im ersten Provinzkrankenhaus von Guangdong für TCM. Guangzhou, China; März 2007.
- BMAA Introductory Course Textbook, 2007
- www.cnki.net/index.htm (Chinesisch), www.global.cnki.net/grid20/index.htm (Englisch)
- Wang LP, Lin CD, Zhang B. et al. Abdominal acupuncture clinical research and application development (zur Veröffentlichung eingereicht).
- Bo ZY, Niu QQ, Niu WG, et al. Multicenter controlled study on abdominal acupuncture for treatment of nerve root type cervical spondylosis. Zhongguo Zhen Jiu, 2005;25(6):387-9.
- Ryan P. Integration of modern and traditional teaching methodologies in abdominal acupuncture training. Conference Proceedings of the First Academic Symposium on Abdominal Acupuncture, Guangzhou 2007:205.
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