Der Körper reguliert den pH-Wert genau, um die Homöostase zu erhalten. Der pH-Wert des Blutes kann durch die Henderson-Hasselbalch-Gleichung dargestellt werden: pH = pK + log /PCO2 Der pH-Wert ist also eine Funktion des Verhältnisses zwischen der Bicarbonat-Ionen-Konzentration und der Kohlendioxidspannung (PCO2). Es gibt vier einfache Säure-Basen-Störungen: (1) Metabolische Azidose, (2) respiratorische Azidose, (3) metabolische Alkalose und (4) respiratorische Alkalose. Die metabolische Azidose ist die in der klinischen Praxis am häufigsten anzutreffende Störung. Der respiratorische Beitrag zu einer pH-Änderung kann durch Messung des PCO2 und die metabolische Komponente durch Messung des Basenüberschusses bestimmt werden. Sofern es nicht erwünscht ist, den Oxygenierungsstatus eines Patienten zu kennen, sind venöse Blutproben in der Regel ausreichend. Eine metabolische Azidose kann durch einen Anstieg der Säure im Körper oder durch einen übermäßigen Verlust von Bikarbonat entstehen. Die Messung der „Anionenlücke“ kann helfen, die Ursache der metabolischen Azidose zu diagnostizieren. Die Behandlung aller Säure-Basen-Störungen muss auf die Diagnose und Korrektur des zugrunde liegenden Krankheitsprozesses abzielen. Eine spezifische Behandlung kann erforderlich sein, wenn die pH-Veränderungen schwerwiegend sind (pH unter 7,2 oder pH über 7,6). Die Behandlung einer schweren metabolischen Azidose erfordert die Gabe von Natriumbicarbonat, doch sollten der pH-Wert und die Blutgase genau überwacht werden, um eine „überschießende“ Alkalose zu vermeiden. Änderungen des pH-Wertes können mit Änderungen der Plasmakaliumkonzentration einhergehen, und es wird empfohlen, das Plasmakalium während der Behandlung von Säure-Basen-Störungen genau zu überwachen.