Kontext: Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen, haben ein hohes Risiko für künftige ungewollte Schwangerschaften, und die Abschaffung der Verschreibungspflicht für orale Verhütungsmittel könnte dazu beitragen, dass diese wirksame Methode beibehalten und angenommen wird.
Methoden: In einer von Mai bis Juli 2011 durchgeführten Umfrage wurden Informationen von 651 Frauen im Alter von 15 bis 46 Jahren gesammelt, die in sechs städtischen Kliniken in den Vereinigten Staaten Abtreibungsdienste in Anspruch nahmen. Es wurden deskriptive Statistiken, Chi-Quadrat-Tests und logistische Regressionsanalysen durchgeführt, um das Interesse der Frauen am rezeptfreien Zugang zu oralen Verhütungsmitteln abzuschätzen.
Ergebnisse: Einundachtzig Prozent der Befragten befürworteten den rezeptfreien Zugang zu oralen Verhütungsmitteln; während 42 % der Frauen planten, die Pille nach ihrem Schwangerschaftsabbruch zu verwenden, gaben 61 % an, dass sie diese Methode wahrscheinlich anwenden würden, wenn sie rezeptfrei erhältlich wäre. Dreiunddreißig Prozent der Frauen, die planten, nach dem Abbruch kein Verhütungsmittel zu verwenden, gaben an, dass sie eine frei verkäufliche Pille verwenden würden, ebenso wie 38 Prozent, die planten, danach Kondome zu benutzen. In der multivariablen Analyse wiesen mehrere Untergruppen eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für die Verwendung einer rezeptfreien Pille auf: Frauen, die älter als 19 Jahre waren (Odds Ratio 1,8 für die 20- bis 29-Jährigen und 1,6 für die 30- bis 46-Jährigen), die nicht versichert waren (1,5), die schon einmal die Pille verwendet hatten (1,4), die Schwierigkeiten hatten, ein Rezept für hormonelle Verhütungsmittel zu erhalten (2,7) oder die planten, die Pille nach dem Schwangerschaftsabbruch zu verwenden (13,0). Im Gegensatz dazu gaben Frauen anderer Rassen oder Ethnien im Vergleich zu weißen Befragten seltener an, dass sie rezeptfreie Pillen verwenden würden (0,4-0,7).
Schlussfolgerungen: Das Interesse an einem hypothetischen rezeptfreien oralen Kontrazeptivum war in dieser Stichprobe groß, und dieses Verabreichungsmodell hat das Potenzial, ungewollte Schwangerschaften bei Abtreibungspatientinnen zu reduzieren.